• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was haltet ihr von dieser Idee für einen Räucherschrank?

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Angefixt durch all die genialen Beiträge hier, wollte ich mich auch mal an einem Räucherschrank versuchen. Bisher habe ich im UDS geräuchert, aber so ein schickes Holzteil würde mir gut gefallen. Dazu hatte ich eine Idee, zu der ich gerne mal die Meinungen der Experten hier hören würde, ob das passt oder eher ne blöde Idee ist. Ich habe im Garten ein Blockbohlenhaus mit einem Seitenschrank (Höhe ca. 1,80m, Tiefe/Breite ca. 0,6m). Hier mal ein Bild davon:

haus.jpg


Nun hatte ich mir überlegt, in diesen Seitenschrank (im Bild rechts) einen Räucherschrank einzubauen, d.h. das übliche Gerippe in den Schrank einpassen, Isomaterial rein und dann die Innenverkleidung drauf. Rauchabzug würde ich an die Seitenwand setzen, da ich nicht unbedingt ein Loch ins Dach machen möchte. Natürlich nur ein Teil des Seitenschrankes soll Räucherkammer (Grundfläche so ca. 60x60) sein, nicht der ganze Schrank.

Meine bisherigen Bedenken:
- Feuerschutztechnisch problematisch (?), geht was schief, brennt mir die ganze Bude ab => da ich eigentlich nur kalträuchern will, sollte dieses Risiko durch Absichern der Brennkammer minimal sein, oder?
- Das Holz des Hauses ist behandelt (Schimmel- bzw. Pilzschutz), von außen ist das Haus lackiert mit Schwedenfarbe. Reicht da die Innenverkleidung als Blocker, oder könnte das problematisch sein? Das Haus, bzw. der Anstrich ist 2 Jahre alt.

Was meint ihr? Geht das, oder sollte ichs lieber lassen?
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 641
Die Idee find ich nicht schlecht, aber ob du da wirklich weniger Aufwand und Kosten als bei einem Neubau hast, bezweifle ich. Aus meiner Sicht sparst du dir bei dem Umbau gerade mal zwei Außenwände und ein Dach. Erkaufst dir das aber mit einem, aus meiner Sicht höheren, Adaptionsaufwand. Was bewegt dich dazu, diesen Anbau zu nutzen?

Das mit der Farbe ist eine gute Frage. Bei meinem Räucherofen habe ich in einem Fachmarkt ein Holzöl gekauft, mit dem ich die Außenwände streichen will. Bin mir aber da auch noch unsicher und auf die Meinungen der Experten hier gespannt. Feuerschutztechnisch habe ich meine Raucherzeugerkammer mit Ytong Steinen ausgekleidet. Soll zwar nicht notwendig sein, aber ich bin da doch etwas vorsichtig.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.

LG
Maik
 
Find die Idee ganz witzig, was hast den in der Hütte ne Außenküche oder Grillsportgeräte,......
So was hat dann nicht jeder......ich würd´s ausprobieren, die Kosten mal überschlagen dann siehst ja ob das den Spaß wert ist....
 
Die Kosten sind nicht mal so der ausschlaggebende Punkt. Eher, dass die Unterbringung ein weiteres Grill-/Räuchergerät zu, sagen wir mal, Komplikationen mit GöGa führen könnte. :D Daher die Idee mit dem Schrank, dann wäre das Teil sozusagen nicht im Weg, oder müsste irgendwo untergestellt werden.

In dem Haus selbst steht mein UDS, der Spirit, die Weberkugel und anderes Gartenzubehör, daher wäre es da drin auch etwas eng. Der Schrank ist im Moment eher ungenutzt, bis auf in paar Gartengeräte, die dann aber immer noch Platz hätten oder in die Garage umziehen würden.

Die Idee mit den Ytong-Steinen ist nicht schlecht, da der Boden des Schrankes eh ein Steinboden ist. Daher könnte ich die Feuerkammer mauern und dann den Holzaufbau draufsetzen. Das müsste dann sicher sein.

Nur die Holzbehandlung der Außenwände gibt mir eben noch zu denken, aber vielleicht liest hier noch einer von den Experten drüber. :thumb2:
 
Hallo Starbaerer,
wenn Du ohnehin eine Innenkonstruktion mit Daemmung einbaust, würde ich die Farbproblematik auf der Außenseite des Hauses außer Acht lassen. Schließlich werden auch Saunen in solche Häuser gebaut, in denen dann Menschen sitzen. Zur Not kannst Du die Dämmung wie bei Saunen mit Alufoliekaschieren.

Gruß Marc
:prost:
 
Also ich würd mir wegen der Farbe keine Sorgen machen.........Alufolie ok auch ne Möglichkeit
auf geht´s wenn Geld nicht so eine große rolle spielt,.......wüsste nicht warum das nicht klappen sollte
 
Was das Feuerschutzproblem angeht, könnte ich mir auch vorstellen einen Kaltrauchgenerator auf der Außenseite anzubringen, somit wäre die Zündquelle nicht im Schrank.
 
Zurück
Oben Unten