• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was ist besser: Sizzle oder OHG?

Was macht die bessere Kruste auf Steaks

  • Sizzle Zone

    Stimmen: 16 21,1%
  • OHG

    Stimmen: 48 63,2%
  • Gleichwertig

    Stimmen: 12 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    76

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich glaube das Ergebnis steht einem OHG in nichts nach!

Dennoch starte ich mal eine kleine Umfrage, wie Ihr das so seht...

1Compressed_0401.jpg


1Compressed_0406.jpg
 
Hallo, das ist meiner Meinung nach eine Platz und Phylosophie Frage.
Bei der Sizzel tropft das Fett in die Sizzel, verbrennt und gibt Röstaromen ab.
Der OHG, lässt meines Erachtens mehr Möglichkeiten zu. Das Ergebnis scheint mir aber gleichwertig zu sein.
Gruß Sven
 
Hallo Zusammen, habe Beides aber die Ergebnisse vom OHG sind unserer Meinung nach um Welten besser.... aber ich denke, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen
 
Ich hab beides nicht. Aaaaaaaber, beides ist der gleiche Baustellenbrenner. Einmal von oben und einmal von unten. Wo soll denn da der Unterschied im Geschmack und so sein? Man muss mit beidem umgehen können. Der Unterschied ist eher in guten und weniger guten Fleisch zu suchen. Das ist meine Meinung. Und bevor da jetzt Kommentare kommen das ich nicht vom Fach bin. Ich war schon bei beiden Varianten dabei.

Gruß Dingo
 
Wo soll denn da der Unterschied im Geschmack und so sein?

Der Unterschied besteht darin das bei der sizzle das Fett verbrennt und einen für mich unangenehmen Geschmack verursacht und auch nicht unbedingt gesundheitlich unbedenklich ist (für wen das eine Rolle spielt). Bei meinen Lieblings cuts dem Ribeye, Picanha und Skirt merkt man das deutlich. Noch krasser ist das bei fettreichem Wagyu. Bei fettarmen cuts wie einem Filet ist das Ergebnis in der Tat nahezu identisch. Wobei ich beim Filet ehh eine gusseiserne Pfanne bzw. Platte bevorzuge.
 
Der Unterschied besteht darin das bei der sizzle das Fett verbrennt und einen für mich unangenehmen Geschmack verursacht und auch nicht unbedingt gesundheitlich unbedenklich ist (für wen das eine Rolle spielt). Bei meinen Lieblings cuts dem Ribeye, Picanha und Skirt merkt man das deutlich. Noch krasser ist das bei fettreichem Wagyu. Bei fettarmen cuts wie einem Filet ist das Ergebnis in der Tat nahezu identisch. Wobei ich beim Filet ehh eine gusseiserne Pfanne bzw. Platte bevorzuge.
Ok, kann ich nachvollziehen.

Gruß Dingo
 
Ok, kann ich nachvollziehen

Hut ab, eine super Antwort und ich meine das völlig ernst! Ich erlebe so häufig das Menschen rationalen Argumenten unzugänglich sind oder einfach aus Prinzip (consistency bias) auf einer Meinung beharren. Die Fähigkeit seine Meinung angesichts neuer Argumente/Fakten zu ändern ist nicht nur rational sondern auch ein Zeugnis von Reife und Einsicht.
 
Die Sizzle Zone hat ein schöneres Branding. Nachteile bei der Sizzle sind die Enpfindlichkeit gegenüber Salzen, die nicht in die Keramik dürfen und bei fettreichen Fleischsorten das offene Feuer direkt am Fleisch. Vorteil allerdings ist, dass man nicht noch ein Extragerät braucht. Entenbrust überknuspern würde ich auf der Sizzle allerdings niemals machen wollen.
 
Schwierig auf einer Sizzle den Fettbrand zu vermeiden, deswegen vote ich für den OHG. Kosten tun die ja auch kaum noch was, wenn nur nicht der zusätzliche Platzbedarf wäre. Und i.d.R. braucht es auch obligatorisch eine zweite Gasflasche. Da ist eine integrierte Sizzle natürlich kompakter.

Ciao
Lars
 
Wenn man den Platz hat und einem die zusätzliche Buddel nicht stört, dann gibts preislich gar kein Argument sich nicht einen OHG zuzulegen.
 
Habe beides, die Sizzle im Napoleon LEX 730 und einen OHG nebenan stehen. Die Ergebnisse sind vergleichbar, der OHG ist sogar etwas schneller, aber dafür beim Handling um ein schönes Branding auf dem Steak zu erreichen etwas umständlicher. Das geht auf der Sizzle einfacher.
Aber, das ist für mich der Vorteil, ich bekomme jetzt 4 Steaks gleichzeitig angebraten und habe dann die gleiche Ruhezeit zum Fertigziehen im Gasgrill.

Viele Grüße

Thomas
 
Ich habe auch beides seit 3 Jahren und schliesse mich der Meinung von @Peu an, die Ergebnisse > bleiben wir beim Gasgrillen > sind absolut vergleichbar.
 
Wenn ich den Rost mit dem Steak auf den gut gefüllten und rot glühenden Anzündkamin lege, sorgt das abschmelzende Fett für entsprechende Flammen. Stelle ich dagegen den Anzündkamin über das Steak auf den Rost, passiert das nicht - finde ich angenehmer. :)
Die Kruste ist in beiden Fällen gut, daher würde ich zum OHG tendieren.
 
Situationsabhängig. Die Sizzle kommt auch immer mal so nebenbei zum Einsatz um alles und jedem noch die letzte Farbe zu geben. Auch mal um Einzel-Steaks zu krusten, wo ich nicht extra den OHG für anwerfe. Alles super fettige kommt in den OHG(Forums-Twin). Von wings, über Grillfackeln, Pizza, Bauchfleisch, Spieße etc... Fläche, Variabilität (durch die Höhe), kein Fettbrand und damit verbundener Rauch sind beim OHG schon Vorteile die ich sehe.
Nutze beides gerne, ist aber beides eine schöne Erleichterung, mehr Spielzeug halt, kein absolutes Muss. Eine dicke Gussplatte auf dem Gasi und Kompromisse beim Fettbrand sind der normale Weg für flächige schnelle Kruste/Röstaromen.
 
Ich glaube das Ergebnis steht einem OHG in nichts nach!

Dennoch starte ich mal eine kleine Umfrage, wie Ihr das so seht...

1Compressed_0401.jpg


1Compressed_0406.jpg

Hallo Fleischwölfchen,

ich habe einen OHG (und einen Weber Gasgrill, also ohne Sizzle-Zone).
Mich wundert, dass Dein Ergebnis oben identisch zum OHG aussieht, mit einer flächigen Kruste :o

Ich hätte erwartet, dass der IR-Brenner den Rost so aufheizt, so dass das Fleisch sehr schnell ein sehr starkes Branding bekommt, das Fleisch deshalb auch nur kurz auf dem Rost liegen kann und es daher „zwischen“ dem Branding blass bleibt. Hast Du den IR-Brenner dafür längere Zeit mit geringerer Leistung gefahren, oder…?

Grüße vom Geist
 
Zurück
Oben Unten