• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

was ist euer Weihnachtsmenü

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hello meine Grillfreunde/innen,

dieses Jahr steht wieder das große Weihnachtskochen an.
Da ich aktuell noch auf Inspirationsjagt bin, wollte ich bei euch mal umhören was ihr an Weihnachten (egal ob Grill / Pfanne / Topf / Backofen usw.) auf dem Tisch bringt.
Geplant sind 4 Gänge plus ggf. Gruß aus der Küche.

Nun haut mal in die Tasten

Lieben Gruß
der Michi
 
Da ich auch schon am Suchen bin würde ich mich auf Antworten genauso freuen. Hauptmalzeit wird bei uns Filet im Teig werden der Rest ist noch zimmlich im Dunkeln.
 
Bei uns gibts ein Fondue gemischtes Fleisch mit Brühe
 
Gruß aus der Küche.

Den suche ich auch noch!
Eine Variante wäre: Riesengamba auf angewärmter Grützwurst


Mein Menü:

Vorsuppe: sicher eine Cremesuppe
Hauptspeise: Ente mit Semmelknödel, gebratenem Rosenkohl und Rotkraut
Nachspeise: in Honig gebratene Birnenspalten an Zimt, Balsamico mit Vanilleeis
 
da ich dieses Jahr ein wenig Faul sein möchte gibt es zur Hauptspeise Ofenzeugs (Kartofefln, diverse Gemüse) mit Lachs. Vorspeise bestimmt einen Salat mit Nüssen und Granatapfel oder so ähnlich - oder und eine Rindfleischsuppe mit selbstgemachten Markklößchen. Nachtisch habe ich noch keine Ahnung, vermutlich aber Eis (gekauft) oder irgendeine Mousse.
 
Wie immer werden wir zu Heiligabend eine große Brotzeit mit allen machen. So Covid will...

Ich schneide meine Schinken auf, mache Gravae Lachs, Mettwürstchen, Blut- Leber- Mettwurst, es gibt verschiedene Dips und Aufstriche (alles selbst gemacht), Antipasti, frisch gebackenes Brot (doppelt gebackenes Siegerländer Schwarzbrot, die Mutter allen Brotes), selbst gemachte Marmeladen, Rohkostteller...Dazu ein guter Roter. Und Landbier.

Der Tisch wird sich durchbiegen. :-)

Weihnachten ist etwas besonderes.
 
Mein Weihnachtsmenü sieht am 24.12. Käsefondue vor und am
1. Feiertag Villa Merton, Ffm:

1638181648154.png
 
Wie jedes Jahr.

Vorab Rinderkraftbrühe mit Einlage und Buchstabennudeln (32 Jahre Tradition kann man nicht brechen)
Hauptgang Pute mit Hack und Äpfeln gefüllt, diverse Beilagen (Kloß, Gratin, Rotkohl, Rosenkohl, Speck Ihnen etc.)
Danach Kuchen und selbstgemachtes Eis.

Solange Oma noch halbwegs den Kochlöffel halten kann, wird das auch nie anders sein, da legt sie großen Wert drauf ;)
 
Am 24.12. wie immer Kartoffelsalat und Wienerle. Am 25.12. ist der Hauptgang eine Wildschweinkeule mit Wirsing und Schupfnudeln, Dessert Panacotta mit Erdbeercoulis. Für die Vorspeise mache ich wahrscheinlich noch einen graved Lachs. Bin mir da aber noch nicht so sicher. Am 26.12. gibt es traditionell Resteessen. Ich mache mich dieses Jahr aber an dem Tag wieder zurück nach Hause. Göga bleibt noch bis 05.01.22 bei den Kindern und Enkelchen.
 
Seit mein Vater gestorben ist verbringen wir, Schwiegereltern und meine Mutter den heiligen Abend immer bei uns. Fürs kochen bin dann immer ich verantwortlich.
Heuer werde ich als Vorspeise einen geräucherten Lachs mit selbst gebacken Baguette und Meerrettichespuma servieren. Als Hauptgericht Entenbrust mit Orangenlastiger Soße und Gemüse. Als Nachtisch werde ich mich mit meiner Tochter mal in der Molekularküche mit einem falschen Spiegelei versuchen.
Die Feiertage ist eigentlich nichts geplant. Vielleicht mal Kaffee und Plätzchen.
 
Sind sehr schöne Anregungen dabei :)

Dank euch schonmal
 
Wie jedes Jahr wird meine Mutter am Heiligabend den Kartoffelsalat machen.
Dazu gibt es Wiener Würstchen, und sicher genug guten Wein.
Am ersten Feiertag gibt es ein Kaninchen, das von mir in Wein „ertränkt“ wird, dazu klassisch Rotkohl (natürlich selber gekocht) und die Kartoffelknödel machen wir immer zusammen in der Küche.
Zum Nachtisch ist es meist etwas schwieriger. Meine Mutter und ich wollen diese echt komische Rotwein Chreme von Dr. Ö….. und die Männer lieber nur einen Espresso.
Sollte irgendwer hier ein gutes Rezept für eine leckere Rotwein Chreme haben, bitte her damit. ;)
 
Wie jedes Jahr wird meine Mutter am Heiligabend den Kartoffelsalat machen.
Dazu gibt es Wiener Würstchen, und sicher genug guten Wein.
Am ersten Feiertag gibt es ein Kaninchen, das von mir in Wein „ertränkt“ wird, dazu klassisch Rotkohl (natürlich selber gekocht) und die Kartoffelknödel machen wir immer zusammen in der Küche.
Zum Nachtisch ist es meist etwas schwieriger. Meine Mutter und ich wollen diese echt komische Rotwein Chreme von Dr. Ö….. und die Männer lieber nur einen Espresso.
Sollte irgendwer hier ein gutes Rezept für eine leckere Rotwein Chreme haben, bitte her damit. ;)
Das Thema Rotweincreme hatte ich auch neulich und @maitre de cuisine hat mich auf die Idee gebracht, Rotwein zu Sirup machen und den in eine Bayerische Creme zu rühren. Kann ich mir gut vorstellen, habe es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert
 
Da in diesem Jahr die Enkel zu Weihnachten nicht da sind, wird alles ein wenig vorgezogen. Deshalb gab es heute schon auf besonderen Wunsch die "Weihnachts-Ribs"

>> KLICK MICH <<

Und dann haben meine GöGa und ich entschieden, dass wir eigentlich an jedem noch kommenden Advent etwas schönes zu essen machen werden. Los gehts morgen zum 3. Advent mit dem u.a. Speiseplan. Weitere folgen ...
 

Anhänge

  • Speisekarte 3. Advent 2021.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 92
Und dann haben mine GöGa und ich entschieden, dass wir eigentlich an jedem noch kommenden Advent etwas schönes zu essen machen werden.
Sehr schön, hört sich gut an. Wie unterschiedlich man doch ist. Ich minimiere vor und nach den Feiertagen so viel es geht. Aber deine Idee finde ich auch super.

LG Bruno

Bin auf den Rest gespannt.
 
Hab letztes Jahr an allen 3 Tagen 3 Gänge Menüs gemacht, dieses Jahr wirds entspannter. Heiligabend irgend was schnelles. 1. Weihnachtstag die Klassische Gans nur halt über offenem Feuer vom Drehspiess und vorher halt etwas vorgegart auf Niedertemperatur im Backofen (Sous Vide Becken leider zu klein) und am zweiten Weihnachtstag gibt's da die Reste.
 
Verdammt, es geht ja mit riesigen Schritten auf die Zielgerade zu...!

Im Geiste steht unser karges Mahl bereits, nur allmählich bekomme ich Fracksausen, wann ich das alles in den paar verbleibenden Tagen noch zusammenbauen soll:

Heiligabend selbst geschnitzte Pasta mit Trüffel. Ich weiß zumindest, wo ich den Trüffel besorgen könnte :D

Am 1. Feiertag kommt der Familienanhang und da werde ich Rehschnitzel machen. Vermutlich dazu zumindest selbst gemachte Kastanien-Pasta. Das Fleisch habe ich bereits im Eis und das Mehl für die Pasta habe ich zumindest schon. Nur noch mischen, kneten, schneiden, trocknen :cool:

Zum Frühstück an den Feiertagen gibt es gebeizten Lachs. Muss ich nur noch besorgen und beizen...

Ich muss mich jetzt aber wohl dringend auch noch an die Planung für das Zubehör machen :eek:
 
Zurück
Oben Unten