• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was ist zu beachten?

super-niki

Militanter Veganer
Moin Moin liebe Grillfreunde! Im Internet gibt es ja im Grunde keine Möglichkeit an dieser Page vorbeizukommen - warum auch?! Ihr habt wirklich tolle Teile auf die Beine gestellt, daher auch meine Frage: Was ist zu beachten?! Ich bin im 2. Lehrjahr Metallbauer, also ist das Praktische soweit kein Problem für mich! Als Ausgangmaterial habe ich eine 11kg Gasflasche... Brauche ich einen Schornstein? Soll/kann ich die Falsche innen Pulverbeschichten oder ist das bei der Hitze keine gute Idee? Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks?

-der Amboss ruft-
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Danke.

Was willst Du denn genau bauen?
 
OP
OP
S

super-niki

Militanter Veganer
...habe mich schon für mein unziemliches Verhalten entschuldigt, natürlich hätte ich mich zuerst vorstellen sollen, aber besser spät als nie? :P
und ja, es läuft wohl auf eine Art Mischung zwischen kleinem Smoker und einem Kugelgrill hinaus, da ich dir Form der Gasflasche gut finde.
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo,

zuerst eine Warnung, Gasflaschen nur wirklich gut entlüftet und unter größter Vorsicht öffnen, sollte zumindest ein paar Tage entlüftet werden, bevor du mit der Flex ans Werk gehst, sonst machts gewaltig Boooommmm!!!!

Nun zu deinen Fragen: Schornstein brauchst du für den Kamineffekt
Smoker wird innen nicht lackiert, da bildet sich im Betrieb eine schöne Patina

Kommt darauf an, was du dann im Smoker machen willst, aber ich denke eine 11kg Flasche ist relativ klein, hab aber schon sehr schöne Smoker aus diesen Flaschen gesehen.

Wie gesagt, nur unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen und Benützung des Hausverstandes mit alten Gasflaschen hantieren, kann echt ins Auge gehen.....
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo,

zuerst eine Warnung, Gasflaschen nur wirklich gut entlüftet und unter größter Vorsicht öffnen, sollte zumindest ein paar Tage entlüftet werden, bevor du mit der Flex ans Werk gehst, sonst machts gewaltig Boooommmm!!!!


Wie gesagt, nur unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen und Benützung des Hausverstandes mit alten Gasflaschen hantieren, kann echt ins Auge gehen.....

So weit ich weiss muss Du die Gasflasche noch mit Wasser ausspülen, flüssiges Propan kann sich glaub ich mit der Flaschenwand verbinden. Lüften reicht nicht. :prost:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nimm die 11 kg Gasbuddel, lass sie wieder füllen und kauf Dir einen Gasgrill. Schraub die Buddel dran und fang an zu grillen....Für alle anderen Umbauten für die möglichen Grillarten ist eine 11er Buddel imho zu klein....
 
OP
OP
S

super-niki

Militanter Veganer
Danke für deine Warnungen, aber ich habe die Flasche natürlich über das Wochenende auf den Kopf gestellt und dann heute den Kopf abgeschlagen! Gehe ja nun nich mit einer Flex so unbedacht ans Werk - dafür habe ich in der Handwerkskammer zu krasse Videos gesehen... Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Schornstein ran, aber ist mehr oder weniger Deko? Die 11kg Flasche muss sein, da ich selten zu Hause grille, eher mit Freunden überall mal, also muss er in meinen Kofferraum passen! Muss ich sonst irgendwie für Belüftung sorgen oder gibt es sonst was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Nimm die 11 kg Gasbuddel, lass sie wieder füllen und kauf Dir einen Gasgrill. Schraub die Buddel dran und fang an zu grillen....Für alle anderen Umbauten für die möglichen Grillarten ist eine 11er Buddel imho zu klein....

Da kann ich Frank nur Recht geben.
Allerdings hab ich irgendwo schonmal nen Smoker aus der
Nächstgrösseren Flaschenvariante gesehen.

Kannst Du nur nochmal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Jens
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
...

Schornstein brauchst du für den Kamineffekt....

Schornstein ist keine Deko, hast du falsch verstanden, wenn du aus der Flasche wirklich einen Smoker machen willst, dann benötigt der alle Elemente eines Smokers, die Luftzufuhr natürlich auch.

Tipp: Sieh dir ein paar Eigenbauten an, da klären sich deine Fragen dann von selber :prost:
 
Oben Unten