• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was mach ich falsch??????

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich versuche seit einigen Tagen einen Schinken (nach "Schwarzwälder Art") kalt zu räuchern. Habe mir von Jäger Versand dafür extra "Nadelholz Räuchermehl" schicken lassen. Nur es will einfach nicht richtig glosen und geht ständig aus. Habe auch, so wie auf der Packung empfohlen, das Räuchermehl im BO bei 50 Grad für 10 Minuten getrocknet - nützt alles nichts. Jetzt habe ich versucht die Hälfte des Cold Smoke Generators mit Buchenmehl zu füllen (brennt bei mir immer wunderbar durch) und oben drauf das Nadelholzräuchermehl zu geben - nützt auch nichts.
Bin für jeden guten Rat sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rudi
 
Servus Rudi,
entweder Räuchermehl zu feucht oder grob ist.
Bei mir wird Räuchermehl immer im Heizraum gelagert.
Du kannst versuchen zu Teil mit Buchenräuchermehl vermischen.
In Sparbrand füllen und vorne nur Buchenmehl einschütten und anzünden.
Wenn Räuchermehl kräftig glimmt, kann es auch feuchtes Räuchermehl mitverbrennen lassen.
Grüß
Waldi
 
Vielleicht hilft es zu mischen?
Über den Daumen gepeilt würde ich es mit 60 % Buche und 40 % Tanne versuchen

:-) Zeus war schneller
 
Danke für die schnellen Antworten - werde es morgen so versuchen

Rudi
 
Hallöle,
zu dem von Dir bestellten Räuchermehl kann ich nichts sagen, aber ich bestelle mein Fichten Räuchermehl bei www.raeuchergut.de
Das ist von Rettenmaier. Bezeichnung: Räuchergold Typ RG 9 Fichte.
Das funzt super, obwohl ich es draußen in der Holzhütte stehen habe.
Verwendet wird es im ProQ Cold Smoke Generator (Sparbrand).
Ordentlich Dampf drauf mit kleinem Gasbrenner und ein bißchen anpusten und schon läuft die Geschichte.
Da es ja harziger ist als Buchenmehl (ebenfalls von Rettenmeier HB 500/1000) brenne ich den Sparbrand nach ca. 3-4 Durchgängen einmal aus,
sonst klebt das feinmaschige Material so zu.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
Ich habe letztes Jahr schwarz geräuchert, dazu habe ich selbst produzierte Sägespäne von der Kreissäge genommen. Hat tadellos geklappt. Habt ihr ein Sägewerk in der Nähe? Wenn ja, frag da mal nach Kreissägespänen, nicht vom Gatter oder Hobelmaschinen, die sind zu grob. Tischlerspäne sind nur mit Vorbehalt zu benutzen, da sie heute auch Werkstoffe wie Kunststoff und Alu schneiden und meist alles in einem Bunker landet. Vielleicht kannst du einen Tischler mit einem Stück Schinken bestechen, damit er seine Späne trennt.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Zurück
Oben Unten