• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was machen mit Rehkeule?

GrillingSteve

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Ich habe eine 1,2kg Rehkeule (mit Knochen) daheim und möchte am We 4 Personen damit verköstigen.

Ich dachte an ein geDOpftes Gulasch (eventl. mit zusätzlich Schweinefleisch). Meine Freundin könnte sich auch Steaks vorstellen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Du willst aber nicht Reh und Schwein in einen Topf geben? Ansonsten würde ich die Keule im DO machen, geschmort. Steaks kannst du schon rausschneiden - aber arg viel wird das wohl nicht werden. Geht natürlich -dann marinieren, aus den Knochen und Abfällen eine Sosse machen und mit Beilagen nach Wahl servieren.
Rehschnitzel mariniere ich so....

http://www.diekochfreunde.de/show_rezept.php?id=437

Sosse kannst du auch anders machen, ist schon ein altes Rezept, gern mach ich eine Portwein-Rotweinsosse dazu.
 
Ich würde die Rehkeule am Stück machen. Niedergaren bei 80Grad ca. 4-6 Stunden auf 68Grad KT

so lange braucht die Keule nicht denke ich. Ich hab auch schon Wild niedergegart - meist wurde es gut -einmal "lebrig" -ist bei Wild mit NGM - was vorkommen kann.
 
Hmm, 1.200 Gramm sind nicht viel. Ohne Knochen noch weniger... Wenn schon strecken für Gulasch, dann eher mit Pilzen. Schwein würde ich nicht machen, das "entwertet" eine Rehkeule aus meiner Sicht etwas.

Ich würde die Keule, wie @Texas Ranger, auch im Ganzen machen. Ordentlich spicken und die Soße mit reichlich Pilzen nach Wahl pimpen. Dann werden auch vier Leute satt...
 
Die Keule am Stück nur mit Öl, etwas Sojasoße und Knoblauch marinieren, S&P, mit Wildfond und einem Schuß trockenem Weißwein (!) ab in den DOpf. Das Fleisch wird butterzart. Zum Strecken wie oben beschrieben Pilze mit rein. Am Ende (2 Std. müsste reichen) Sahne unter den Sud ziehen, abbinden und fertig. :braten:
 
Vielen Dank für eure tollen Anregungen.

Da aus der Keule wahrscheinlich nur noch ein kleiner Braten übrig bleiben wird und ich das nicht besonders "schön" finde habe ich nun aus euren Ideen folgenden Plan:
Das Essen wird natürlich ausschließlich in einem DO (12") gemacht.

Vorbereitung Heute:
Keule für Gulasch schneiden und mit Öl und Sojasoße marinieren -> Kühlschrank
Pfifferlinge kaufen - wie viel Gramm brauche ich?
Brötchen kaufen

Zubereitung Morgen:
Gulasch scharf im DO anbraten,
Pfifferlinge + Zwiebel + Knoblauch andünsten lassen (für viel Soße)
Ablöschen mit Weißwein + Wildfond + Knochen dazu geben
Dann gute 2 Std. dutchen.

Dazu gibt es selbstgemachte Semmelknödel und (gekauftes) Rotkraut.

Ergänzungs- oder Änderungsideen?
 
Keule zu Gulasch! :hammer:

Ne, dass hät ich nicht übers Herz gebracht! :o

Knochen auslösen, klein hacken und davon ein paar Löffel Soße ziehen" ;)

Rehkeule mit Kräutern innen würzen, das ganze Speckgedöns weglassen, wickeln, scharf anbraten, dann direkt auf den Grill und später auf Temperatur ziehen, ruhen lassen, anschneiden und Tränen der Freude in den Augen haben, hat der erste Bissen den Gaumen erreicht! :-)


... Pilze in Speck und Zwiebeln kann man als zweite Beilage dazustellen!
 
Habs ehrlich gesagt nicht verstanden...

Von innen würzen? Was wickeln?

Nochmal:

Knochen auslösen, klein hacken und davon ein paar Löffel Soße zieh`n
Macht etwas Arbeit, aber schmeckt geil!

Das Fleisch auslegen, würzen und mit Kräutern deiner Wahl würzen.
Alles zu einem festen Braten schnüren.
Auf den Grill, volle Pulle direkt um etwas Kruste zu erzeugen und dann indirekt auf Temperatur bringen (glaub so bei 60°)

Anschneiden und servieren!
 
Niedrig Garen wie oben beschrieben, aber auf keinen Fall spicken, das hat man früher gemacht. Nimm fetten Speck und leg ihn über das Fleisch beim Garen in dünnen Scheiben. Das Reh trocknet Dir sonst aus. Ich würde es auch nicht im DO machen, die Temperatur wäre sicher zu hoch befürchte ich.
 
Zurück
Oben Unten