• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht ihr auf Zedern-Planken?

Tama1974

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

was macht ihr außer Lachs/Fisch sonst noch alles auf Zedern-Planken?


Danke und Gruß

Markus
 
Schweinefilet geht auch super.:anstoßen:
 
Brathuhn
 
Hallo Markus

Hier kannst Du Dir Inspiration holen: :Link:
Und mach von allem ein Bild.:lach:

Gruß Jens :anstoßen::anstoßen:
 
Burger !

Video findest Du in meiner Signatur.
 
So, heute mal zum testen ein Stück Lachsfilet aus der Metro auf das dünne Zedernbrett von Napoleon gehauen. Raus kam ein Lachs mit Honig-Limetten Dressing (Danke an Dominik fürs Rezept)! ;-)

Beim direktem anbrennen der Planke hat diese leider Feuer gefangen was ich aber vernichtet habe. Planke war dann halt etwas verkokelt.
Wie der Lachs fertig war hab ich die benutzte Seite dann noch angebrannt und abgeschabt/abgebürstet, damit alle Bakterien weg sind.

Lachs auf Zedernbrett
mit Honig-Limetten Dressing
Portionen: 8 bis 10
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Grillzeit: 25 bis 35 Minuten
Hilfsmittel: 1 unbehandeltes Zedernbrett ca. 40 auf 20 cm und mindestens 2 cm dick, mindestens 1 Stunde gewässert
Dressing
• 30 ml frischer Limettensaft (hab frisch gepressten aus der Flsche genommen)
• 30 ml Reisessig (hatte ich nicht, hab Himbeeressig genommen)
• 30 g Dijon-Senf (hatte leider nur Dijon Senf mit Paprika)
• 30 ml Honig
• 15 g frischer Schnittlauch, gehackt
• 1 TL grobkörniges Salz
• ½ TL granulierter Knoblauch
• ½ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
• ¼ TL gemahlener Cayennepfeffer
• 60 ml natives Olivenöl extra
• Filet von einem ganzen Lachs (mit Haut), 1 bis 1,4 kg, ca. 20 cm Länge und 2 cm dick
• ½ TL grobkörniges Salz
• ¼ TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1. Zutaten für das Dressing außer dem Öl im Mixer verarbeiten. Mixen, bis die Sauce homogen ist. Bei laufendem Motor das Öl nach und nach dazugießen.
2. Grill für direktes und indirektes Grillen bei starker Hitze vorbereiten (230°C bis 290°C).
3. Lachs auf ein Backblech legen. Mit einer Spitzzange die Gräten vom Lachs entfernen. Den Fisch auf der Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa die Hälfte des Dressings über die Fleischseite gießen und mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen.
4. Das gewässerte Brett aus dem Wasser nehmen und sofort über direkte hohe Hitze legen und 3 bis 10 Minuten grillen, bis die Ecken angeschmort sind und zu rauchen beginnen (Vorsicht, damit das Holz kein Feuer fängt). Das Brett nun über indirekte starke Hitze legen und den Fisch mit der Hautseite nach unten auf das Brett legen. 20 bis 25 Minuten grillen, bis der Fisch in der Mitte leicht rosa und an den Ecken braun ist. Deckel beim Grillen geschlossen lassen. Brett mit dem Fisch auf eine hitzebeständige Oberfläche legen. Warm zusammen mit dem verbliebenen Dressing servieren.
Aus Weber's Real Grilling™ von Jamie Purviance


Sah dann so aufm Teller aus (mit Handy geknipst) und hat meiner GöGa und mir geschmeckt. ;-)

Plankenlachs mit Honig-Limette.jpg
 

Anhänge

  • Plankenlachs mit Honig-Limette.jpg
    Plankenlachs mit Honig-Limette.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten