• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was macht man bei Minusgraden im Oktober? Grillen!

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

Am Samstag sollte es bei uns mal wieder Lammkeule vom Grill geben. Der echte Griller lässt sich da auch von Minusgraden und Schneeregen nicht abbringen. Also erst mal die Würzmischung vorbereiten. Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Oregano und getrocknete Chilis.

ImageUploadedByTapatalk1351502065.874561.jpg


Das ganze wurde dann noch mit Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft zu einer Marinade vermengt und auf die ausgelöste Lammkeule aufgetragen

ImageUploadedByTapatalk1351502139.637496.jpg


Und dann innen mit frischer Minze belegt

ImageUploadedByTapatalk1351502165.803229.jpg


Und wieder zusammen gebunden

ImageUploadedByTapatalk1351502185.084635.jpg


Nach 2 Stunden Marinierzeit im Kühlschrank wurde der Grill angemacht

ImageUploadedByTapatalk1351502244.117647.jpg


Dann direkt jede Seite 3 Minuten angrillen

ImageUploadedByTapatalk1351502295.788750.jpg


Und anschließend indirekt

ImageUploadedByTapatalk1351502349.403322.jpg


Bis 55 Grad ziehen

ImageUploadedByTapatalk1351502370.686711.jpg


Sonnenuntergang

ImageUploadedByTapatalk1351502404.861482.jpg


Und jetzt der Anschnitt

ImageUploadedByTapatalk1351502428.777337.jpg


Dazu gab es Reiskuchen aus dem Reiskocher

ImageUploadedByTapatalk1351502456.867596.jpg


Nudeln und Feldsalat

ImageUploadedByTapatalk1351502478.195421.jpg


Das Fleisch war der Hammer

ImageUploadedByTapatalk1351502514.832739.jpg


ImageUploadedByTapatalk1351502524.331159.jpg


Die Würzmischung aus dem Buch Weber's Grillen mit Holzkohle ist echt der Hammer!

Grüße
 

Anhänge

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Grillefix,

Hast Du den Reiskocher ans falsche Stromnetz angeschlossen? :rotfl:

Das Fleisch sieht wirklich super aus!
Gab es eigenen Wein dazu?
 
OP
OP
Grillefix

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin Grillefix,

Hast Du den Reiskocher ans falsche Stromnetz angeschlossen? :rotfl:

Das Fleisch sieht wirklich super aus!
Gab es eigenen Wein dazu?
:lol: Nein, das mit dem Reis ist so gewollt. Nachdem das Wasser im Kocher verdampft ist, bildet sich eine leckere Kruste.

Leider ist das nicht unser Weinberg, sondern der vom Vermieter. :(
Der Wein ist aber sehr gut... müsste mal wieder die ein oder andere Kiste davon besorgen. :prost:

Grüße
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
kleiner Witz

.... der Wein muss gut sein.. steht doch drauf: Weingut.....

:lach:
 

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus, Glückwunsch. :prost:

Du schreibst, es gab den Reiskuchen dazu..
warum seh ich auf den Tellerbildern dann Nudeln ??
 
OP
OP
Grillefix

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus, Glückwunsch. :prost:

Du schreibst, es gab den Reiskuchen dazu..
warum seh ich auf den Tellerbildern dann Nudeln ??
Weil ich in den letzten Tagen genug Reis gegessen hatte und den Nudeln den Vortritt gelassen habe. :) :prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Lamm !:thumb2: Und das sah richtig gut aus !!:messer:

Gruß Matthias
 

Duke of Hazard

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin, moin!

Gestern habe ich auf'm Markt noch eine 1,8 Kg-Lammkeule ergattert und
werde mich gleich an Deinem Rezept versuchen.
Nur eine Frage habe ich noch, in der Hoffnung, dass ich bis 15 Uhr eine Antwort bekomme. ;) :
173 Grad Garraumtemperatur? Ist das korrekt? Scheint mir nach Bauchgefühl etwas zu hoch...
Und wie lange lag dann der Brocken in der Kugel?
Btw, ich habe vor, die Lammkeule im Smoker anzurichten.

Zur Marinade noch eine Frage: Ist das Mischungsverhältnis eins zu gleichen Teilen, sprich 100 Gramm von jeder Zutat?

Grüße,

Duke
 
Zuletzt bearbeitet:

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hut ab,das Lamm sieht super aus.:thumb2:
 
OP
OP
Grillefix

Grillefix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin, moin!

Gestern habe ich auf'm Markt noch eine 1,8 Kg-Lammkeule ergattert und
werde mich gleich an Deinem Rezept versuchen.
Nur eine Frage habe ich noch, in der Hoffnung, dass ich bis 15 Uhr eine Antwort bekomme. ;) :
173 Grad Garraumtemperatur? Ist das korrekt? Scheint mir nach Bauchgefühl etwas zu hoch...
Und wie lange lag dann der Brocken in der Kugel?
Btw, ich habe vor, die Lammkeule im Smoker anzurichten.

Zur Marinade noch eine Frage: Ist das Mischungsverhältnis eins zu gleichen Teilen, sprich 100 Gramm von jeder Zutat?

Grüße,

Duke
Sorry, hab Deine Nachricht erst jetzt gelesen. Hier noch die gewünschten Infos:

Ich hatte sie einfach nach dem direkten Anbraten indirekt gelegt. Die Garraumthemperatur habe ich nicht im Auge gehabt. So hat es ca. noch 45 Minuten gedauert, bis ich die gewünschte KT hatte.

Zur Würzmischung:

2 TL Kreuzkümmelsamen (gemahlen)
1 TL schwarze Pfefferkörner (gemahlen)
3 große Knoblauchzehen
1 TL grobes Meersalz
1 TL getrockneter Oregano
1/2 TL zerstoßene Chiliflocken
2 EL Olivenöl
1 EL frisch gepresser Zitronensaft
1 Handvoll frische Minzblätter

Das Rezept ist für eine Lammkeule, ich hatte also die 3 fache Menge gemacht.

Grüße
 
Oben Unten