• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was tun mit rinderkernfett?

Rotglut87

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi

Hab diese Woche 2 rinderbrüste zugeputzt und hab einiges an kernfett da.
Jetzt meine Frage was kann man damit machen?
Im Internet finde ich nicht wirklich was darüber

Hier noch die Bilder von meiner "Ausbeute" das rechte Päckchen ist das mit dem kernfett und ein klein bisschen Fleisch
20180831_133342.jpg
20180831_134218.jpg

Anhänge

• 20180831_133342.jpg
    20180831_133342.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 1.589
  • 20180831_134218.jpg
    20180831_134218.jpg
    592,8 KB · Aufrufe: 1.627
Mach doch Schmalz daraus.

Mache ich manchmal so. Wenn dann ein Steak fertig ist, noch einen geschmolznen Löffel Schmalz drüber.

Wenn du einen Fleischwolf parat hast, ist das sensationell um den Fettanteil von Hack zu erhöhen. Wenn du dir zB Rinderhüfte nimmst und das Fett mit untermengst, einfach hammer :) ich sag dir, die Burger werden lecker!

Ich nehm’s auch für Burger. Gibt einen klasse Geschmack.

Gruß Dingo

Du kannst es auch langsam auslassen und anschließend als Schmalz einfrieren. Das dann zB. an Rotkohl, alter Falter!!!! Schön Winterlichen PP-Burger mit Rotkohl anstatt Coleslaw undden mit Rinderfett abgerundet, hammer

Wenn du es gut verpackst (vakuumbeutel oder gefrierbeutel ohne Luft) und die Gefrierkette nicht unterbrichst spricht aus meiner beruflichen Erfahrung nichts gegen mehrere Jahre. Wenn die Dinge im Froster luftfrei eingepackt sind und keinen Temperaturschwankungen unterliegen (Frostbrand, Antauen etc.) hält sich das meiste über Jahre. Und ranzig sollte dir das Fett im Froster auch nicht werden. Ich würde aber das Fleisch auslassen und nur das Fett einfrieren. Kannst aber deine Abschnitte so einfrieren und nach dem Auftauen auslassen

Ist schon im croc pot.
Das ganze draußen weil riechen tut das ja nicht so toll .....
20180903_162118.jpg
in Arbeit

Anhänge

• 20180903_162118.jpg
    20180903_162118.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 1.260
Neee das riecht nicht, das duftet!!! Nach Tier und Weide :muh:

So hab das gestern alles ausgelassen und es hat gut funktioniert und hab einiges rausbekommen.
Das nächste mal werde ich es in der Pfanne machen, das es im Croc pot doch ziemlich lange braucht und mir kommt vor da könnte man noch mehr Fett rausholen.:D

Danke für die vielen und schnellen Tips. :gs-rulez:

Wenn ich das erste mal damit was gekocht habe, werde ich euch Bescheid geben, wie es im Vergleich war

Wenn du einen Fleischwolf parat hast, ist das sensationell um den Fettanteil von Hack zu erhöhen. Wenn du dir zB Rinderhüfte nimmst und das Fett mit untermengst, einfach hammer :) ich sag dir, die Burger werden lecker!

Hmm Rinderhüfte ist eines der letzten Stücke die man für Hackfleisch nehmen sollte.
Das ist als ob du Roastbeef oder Filet in den Wolf schmeißt.
Dieses Fleischstück ist viel zu edel zu teuer um es für sowas zu verschwenden.
Besser werden die Burger dadurch auch nicht.
Das hat ja nun wirklich absolut keinen Sinn.

Wenn du es gut verpackst (vakuumbeutel oder gefrierbeutel ohne Luft) und die Gefrierkette nicht unterbrichst spricht aus meiner beruflichen Erfahrung nichts gegen mehrere Jahre. Wenn die Dinge im Froster luftfrei eingepackt sind und keinen Temperaturschwankungen unterliegen (Frostbrand, Antauen etc.) hält sich das meiste über Jahre. Und ranzig sollte dir das Fett im Froster auch nicht werden. Ich würde aber das Fleisch auslassen und nur das Fett einfrieren. Kannst aber deine Abschnitte so einfrieren und nach dem Auftauen auslassen

Sorry das ist falsch.

Erstens sollte Fleisch nicht länger als 1 Jahr eingefroren werden,
nach einem Jahr kommts zu nem deutlichen Qualitätsverlust.
Klar kann mans länger einfrieren ist aber am ende für den Qualitätsbewussten Griller absolut kacke.

Zweitens wird Fett definitiv im Froster ranzig. Selbst Vac gezogen.
Das Fett ist der Hauptgrund warum man Fleisch nicht ewig einfrieren sollte.
Umso fetter das Produkt umso kürzer die Haltbarkeit.
Industriell hergestellte TK Produkte sind meist mit Konservierungsstoffen vollgepumpt weswegen die meist länger im TK liegen können.
Pures Fett hält sich jedoch kaum über nen Jahr im TK.

Erstens sollte Fleisch nicht länger als 1 Jahr eingefroren werden,
nach einem Jahr kommts zu nem deutlichen Qualitätsverlust.

Nicht wirklich - mein TK lief (jetzt nicht mehr , hat grad nach 25 Jahren den Dienst quittiert) immer auf minus 24 Grad - da konnte ich selbst Dorschfilet nach 2-3 Jahren ohne Geschmacksverlust genießen.
Den Rekord hält ein Angelkollege …. nach 7 Jahren einen Karpfen aus dem TK geholt und geräuchert - angeblich hat der super geschmeckt.

Mmh, kann man Fisch und Fleisch vergleichen?

Ich hatte in meinem Froster schon vergessene Welten entdeckt, die 2 und 3 Jahre im Vakuum auf ihre Verwendung gewartet haben und konnte nichts negatives fesfeststellen.

Aber das sind immer nur Einzelfälle. Warum sollte man Fleisch oder Ähnliches so lange einfrieren?

Vegane Phase???

Ja, es ranzt im Froster tats. weiter! Daher würde ich es auf ein halbes Jahr (max.) beschränken.

Es hilft übrigens beim Auslassen ein paar Zweige Rosmarin mitzubruzzeln. (Alter Trick!)
Schmeckt gut und ist ein nat. Antioxidationsmittel!!

Gruß, Rookie

Zurück
Oben Unten