• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasser im Smoker, ja oder nein?

Gambrinus

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde.
Ich hätte da mal eine Frage. Glaubt ihr dass es sinnvoll ist eine Schüssel mit Wasser in den Smoker zu stellen um Dampf zu erzeugen beim Garen von größeren Fleischstücken?
Wenn ja, eher im Pid oder besser in der SFB?

Schöne Güße aus Luxemburg

Daniel:fire:
 
im Pit ... wenn ich den Platz nicht brauche stelle ich eine Wanne nahe der sfb mit Wasser es verzögert das moppen etwas. ansonsten kann ich kein Effekt feststellen. wenn kein platz ist dann ist der Pit voll und damit auch genug Feuchtigkeit da.
 
Unter dem Gargut als Tropfschale mit Wasservorlage (einfacher zum abwaschen)

Ansonsten.

Wenn Wasser im Smoker (Lok) an einer heisseren Stelle verdampft, kann es wieder an einer kühleren Stelle kondensieren.

Da im Smoker mit Vorteil Temperaturen um 110°C gefahren werden, findet sich deshalb fast immer eine Stelle, wo die Temperatur tiefer ist, und vor allem unter 100°C. Dann hast Du ein Kondensationsproblem und die Sauce läuft Dir überall hin, im dümmsten Fall tropft sie dir aufs Fleisch.
 
Da kondensiert nichts! Dazu musst du ersteinmal 100% nahe Sättigung kommen... Das schafft du nicht. Zudem entsteht bei der Verbrennung feuchtigkeit die mit dem Rauchgas die reise durch den Pit macht und das Gargut gibt ebenfalls Feuchtigkeit ab. Nach deiner theorie müsste überall die Suppe runterlaufen wenn der Pit richtig voll ist und dann auch noch gemoppt wird!

Auf das fleisch kann eigentlich nichts Tropfen, weil der Pit rund ist! Falls also Kondensat entsteht ( höchstens bei falschem einheizen in kaltem Zustand) läuft das auf den Flächen ab und sammelt sich unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kondensiert nichts! Dazu musst du ersteinmal 100% nahe Sättigung kommen... Das schafft du nicht. Zudem entsteht bei der Verbrennung feuchtigkeit die mit dem Rauchgas die reise durch den Pit macht und das Gargut gibt ebenfalls Feuchtigkeit ab. Nach deiner theorie müsste überall die Suppe runterlaufen wenn der Pit richtig voll ist und dann auch noch gemoppt wird!

Das war keine Theorie sondern Chemie. Wasser unter 100 Grad befindet sich in aller Regel nicht im Gasförmigen Zustand. Somit wird dein Wasserdampf der in einem über 100 Grad warmen Bereich des Sportgerätes aus einer Wasserschale entstanden, nach einer Abkühlung von unter 100 Grad wieder zu Wasser. Wenn der Smoker diese Temperaturen und Unterschiede innerhalb seiner SFB/Garraum hat, dann sammelt sich auch Wasser in flüssiger Form an den kühlen Stellen des Sportgerätes.
 
Servus!

Eindeutiges ja zur Wasserschale! Und mit der richtigen Schale gibts auch kein Kondensationsproblem:
Benutze eine 25 X 60 cm Dancookschale aus Alu im 16er Joes, da brodelt das Wasser in der gesamten Schale leise vor sich hin und sorgt gerade für eine ausgewogene Hitzeverteilung im Pit. ca. 3-5 Grad Unterschied zwischen links und rechts im Pit.
Ach ja: Die Schale steht auf der Convection Plate.

Schöne Grüße,
Jan
 
Das war keine Theorie sondern Chemie. Wasser unter 100 Grad befindet sich in aller Regel nicht im Gasförmigen Zustand. Somit wird dein Wasserdampf der in einem über 100 Grad warmen Bereich des Sportgerätes aus einer Wasserschale entstanden, nach einer Abkühlung von unter 100 Grad wieder zu Wasser. Wenn der Smoker diese Temperaturen und Unterschiede innerhalb seiner SFB/Garraum hat, dann sammelt sich auch Wasser in flüssiger Form an den kühlen Stellen des Sportgerätes.

Die Effekte lassen sich wohl eher thermodynamisch beschreiben! Bei mir kondensiert nichts ....
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten, geht ja richtig fix hier.
Hmmm, habe es bisher nur einmal mit Wasser versucht als ich einen 9 kg schweren
gepöckelten Schinken im Smoker gemacht habe, konnte dabei aber keine Probleme
mit Kondensat das runtertropft feststellen. Kenne das Problem mit dem Kondensat eigentlich nur beim Räuchern.
Wenn ich eine 25x60cm grosse Schale auf die Convection Plate stelle verdecke ich ja fast sämtliche Löcher der Plate und die Hitze geht größtenteils in den Räucherturm, oder?

So und jetzt geht’s raus das Sportgerät starten:fire:, heute Abend gibt’s T-Bone Steak mit Spargel:happa:
Übrigens vieleicht das letzte Mal mit der alten Lok:x, am nächsten Samstag hol ich die Neue:driver:

Gruss aus Luxemurg
Daniel :tisch:
 
Das war keine Theorie sondern Chemie. Wasser unter 100 Grad befindet sich in aller Regel nicht im Gasförmigen Zustand.

Das ist leider nicht ganz korrekt! Luft / oder im allgemeinen Gasgemische haben aufgrund des Gemischaufbaus und den im Gasgemisch verfügbaren "Freiräumen" entsprechende Möglichkeiten, eine bestimmte Menge an gasförmigem Wasser zu binden. Dazu sind KEINE Temperaturen von 100°C und höher notwendig, sonst wäre unser Planet einfach nur Pfurztrocken (siehe Wolken oder noch besser - nen klates Bier im Sommer beschlägt, weil in der Luft Feuchtigkeit gebunden ist).
Am Beispiel Luft gibt es schöne Tabellen, bei welcher Lufttemperatur eine bestimmte Menge Wasser gebunden werden kann, ohne dass das Wasser in flüssiger Phase ausfällt. Stichwort bei Wikipedia unter "Relativer Feuchte" und "Absoluter Feuchte" oder "Luftfeuchtigkeit".

Ist der Punkt der Absoluten Feuchte erreicht (bei Temperatur X 100% gebundenes Wasser zwischen den Luftmolekülen) und es fällt dann die Temperatur ab, dann kann die Luft das gasförmige Wasser nicht mehr halten und es fällt aus. Dies wird auch als Taupunkt bezeichnet.

Hier eine nette Grafik hierzu! Quelle Wikipedia unter Stickwort Luftfeuchtigkeit.
550px-Feuchte_Luft.png


Wenn der Smoker diese Temperaturen und Unterschiede innerhalb seiner SFB/Garraum hat, dann sammelt sich auch Wasser in flüssiger Form an den kühlen Stellen des Sportgerätes.
Man bedenke jedoch beim reinen Smoken > 100°C, dass die Rauchgase durch den Pit und den Schornstein aus demselben befördert werden. und das erfolgt ja kontinuierlich, weshalb die ganze Problematik theoretisch eigendlich fast außer acht gelassen werden kann. Selbst bei grade nur 90°C kann ein Kubikmeter (L=1m x B= 1m x H=1m) Luft ganze 450g reines Wasser halten, ohne dass dieses ausfällt. Um mal nen greifbaren Vergleich anzustellen.

Erst ab höheren temperaturen, die die in den Pit eingelegte Wasserschale soweit aufheißen, dass das flüssige Wasser aus der Schale mit kochen anfängt, dann kann entsprechend viel Wasserdampf entstehen, der sich ggf. an den Wandungen niederschlägt, wenn der Gasstrom im inneren nicht ausreichend ist. Das Gro wird jedoch durch das Feuer auf temperatur über 100°C gehalten und damit aus dem Pit befördert. und ehe man das Wasser im Pit soweit hat, dass es wie auf dem Herd im Topf richtig sprudelnd kocht werden im Pit Temperaturen herrschen von ca. 300°.

Das meiste, was unten runter löppt, sollte eigendlich aus dem Gargut kommen bzw. aus der Aufheizzeit wenn der ganze Pit noch unter Betriebstemperartur ist.
Beim Räuchern sieht die Welt anders aus, wegen den Betriebstemperaturen weit unter den 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Löcher werden zwar verstellt, Schale steht aber nicht ganz an der SFB, da ist noch Luft. Sitlich kann auch was lang und letztlich bleibt die Wasserschale selbst ja auch nicht kalt - die verteilt die Hitze nur gleichmäßig.

Und @all:
Jungs, Grillen ist keine exakte Wissenschaft! Kurven hin oder her meine Erfahrung:
Im Pit hab ich keine Kondensatieon, da hab ich durchgehend über 100 Grad. Gleichmäßig eben durch die Wasserschale.
Anders im Warmhalteturm: Der liegt zwischen 60 und 80 Grad und sabbert mir wie Hölle aus der Tür aufn Boden. Das hat er aber ohne Wasserschale auch schon gemacht.
;-):anstoßen:

greets,
Jan
 
Habe hier mal gelesen man(n) soll vorzugsweise sogar heißes/kochendes Wasser in die Wasserschale kippen.
Kenne leider nicht mehr den Grund dafür.
Vielleicht finde ich noch was.
Wille
 
 
Zurück
Oben Unten