• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserführender Ofen

Grilli81

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Neben meinem Smokerbau, bin ich dabei mit den restlichen Rohren, einen Wasserführenden Ofen
zu bauen, er soll später in der Garage stehen und die normale Heizung im Winter unterstützen.

Ich hoffe, dass das Thema auch ins GSV Forum passt, aber wenn nicht hier, wo denn dann!!!!

Nun meine Frage: Ich habe das gute Stück schon einmal probegefeuert und bin schnell zu dem Entschluss gekommen, dass der Abzug des Rauches zu gering ist. Zurzeit ist das Abzugsrohr mit einem Durchmesser von 100mm hinten am Ofen angebracht.
Meine Überlegung wäre, dass Rohr oben auf den Ofen zu setzen und auf 150mm zu erhöhen. Dann kann ich auf den Ofen auch gleich noch eine Wassertasche bauen und Sie mit dem Innen & Außenmantel verbinden.
Bevor ich jetzt wieder ein Loch in den Stahl brenne und es wieder nicht so gut hinhaut :o frage ich jetzt mal Euch was ihr davon haltet???

Wäre für Eure Tipps super dankbar.



Hier noch ein paar Bilder

1_033.jpg


2_034.jpg


Hier erkennt man gut die doppelwandigen Rohre. Das ganze wird noch mit Flachstahl zugeschweißt und mit einer Tür versehen. Später zirkuliert dann das Wasser in diesem Zwischenraum.
3_035.jpg


Unten ist das Rost für die Zuluft und die Asche zu sehen. Die Asche fällt eine Etage tiefer in die Aschebox.
4_036.jpg


5_037.jpg


Auf dem Foto habe ich mal den Wasservorlauf und Rücklauf mit rot markiert. Der grüne Kreis wäre die Sicherheitsgruppe, fällt dann aber an dieser Stelle weg, wenn das Abgasrohr und die zweite Wassertasche oben drauf kommen würden.
6_zeichenprogramm 1.jpg


Das sind die beiden Speicher die mitversorgt werden sollen.
7_039.jpg



MfG Martin
 

Anhänge

  • 1_033.jpg
    1_033.jpg
    94 KB · Aufrufe: 4.613
  • 2_034.jpg
    2_034.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.078
  • 3_035.jpg
    3_035.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.717
  • 4_036.jpg
    4_036.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.693
  • 5_037.jpg
    5_037.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.766
  • 6_zeichenprogramm 1.jpg
    6_zeichenprogramm 1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 3.299
  • 7_039.jpg
    7_039.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.698
Frag nicht uns, was wir davon halten, frag Deinen Kaminkehrer, was der davon hält!

Ist kein Spaß!

Gruß Steffe
 
Hallo Martin,

ich baue ja auch viel selber aber da würde ich die Finger von lassen, da Du im Falle eines Schadens ganz allein da stehst. Bedenke bitte wenn Du sowas baust nicht nur die Sicherheitsgruppe auch die thermische Ablaufsicherung kann Lebenswichtig sein bei Stromausfall, hier ist auch auf eine evtl. eigene Wasserversorgung(Wasserknecht) zu achten denn die würde ohne Strom auch nicht gehen.

Hier mal ein Link mit Fotos von explodierten Wasserführenden Öfen: http://www.schadenprisma.de/sp/SpEn...af66286a230caeeec12570fc004ad3a1?OpenDocument

Ich würd es lassen, das nimmt Dir eh kein Schorni ab....

Edit: In einer Garage, sofern das wirklich eine Garage ist wirst Du mit jedem Ofen Probleme bekommen sofern er abgenommen werden soll. Das liegt daran das man in einer Garage brennbare Sachen in größerer Menge lagern darf als in einer Wohnung. Daher sind hier nur raumluftunabhängige Feuerstätte zugelassen. Steht in der FeuVo und die gilt eigentlich Bundesweit.

Gruß Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde das ganze denn aussehen, wenn man alles druck los betreibt? Die Möglichkeit gibt es doch auch oder???
 
Wie würde das ganze denn aussehen, wenn man alles druck los betreibt? Die Möglichkeit gibt es doch auch oder???

Was willst Du dann damit umgehen? Sicher hast Du weniger Druckanstieg wenn die Anlage offen wäre, aber auch eine ständige Verbindung zur Luft. Und Wasser drucklos beginnt früher zu Dampf zu werden als unter Druck. Wenn ich die beiden Speicher sehe die Du füllen willst sind das doch sicher knapp 2000l die dort stehen, oder? Um die zu füllen brauchst Du schon einiges an Leistung. Denn Du willst ja die Heizlast im Haus decken und gleichzeitig die Puffer füllen.

Zwecks "Zulassung" von Öfen oder Heizungen kannst Du hier ganz viel lesen, auch Druckgeräterichtlinie etc.: Prüfung von Feuerstätten und da liegt der Hund begraben wenn es zu einem Schaden kommt.

Kauf Dir um Deine Speicher zu füllen einen vernünftigen Kessel dann hast Du weniger Sorgen und tu Dir selbst den Gefallen und sprich mal mit Deinem Schorni, in der Regel beissen die nicht.

Gruß Jörn
 
Hallo,
wir betreiben seit mehreren Jahren einen wasserführenden Ofen. Abgesehen mal vom Sicherheitsaspekt müsstest Du ständig in dem kleinen Ofen ein Höllenfeuer am Laufen halten damit überhaupt Energie ins Haus kommt. Stell ich mir nicht so angenehm vor ständig in die Garage zu laufen um nachzuschüren.
Ansonsten kann ich Dir Haustechnikdialog als Forum ans Herz legen.
Hier sind sehr viele Meister unterwegs, wenn Du dich traust poste mal deine Idee hier :lach:

Ist ein sehr informatives Forum um sich ein paar Ideen zu holen.:tisch:
 
Ich danke Euch für die ehrlichen Meinungen:worthy:.

Dann muss ich mir wohl ein Holzjacuzzi bauen, :rotfll:
damit das gute Stück nicht ganz umsonst gebaut wurde.

Jakuzzi.jpeg


Ihr könntet mir aber netterweise trotzdem mal sagen ob das ganze mit einem 150mm Rohr
obendrauf reichen würde?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Jakuzzi.jpeg
    Jakuzzi.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 1.384
du kannst das schon mit normalen Druck betreiben(Ausdehnungsgefäß)....nur muss zwingend eine Thermische Ablaufsicherung verbaut werden und ein Feuerzugregler.

Im Übrigen hast du keine Bauartzulassung....BZSM reißt dir den Kopf ab.

Kauf dir einen Feststoffkessel aus der bucht und gut iss.

Das gezeigte Schadensprotokoll ist aufgrund von Dampfschlägen entstanden
keine Thermische Sicherung...(die leitet kaltes wasser duch den kessel und kühlt ihn runter,damit er nicht kocht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten