• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserschale beim WSM

Fast Eddy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mal eine vielleicht blöde Frage an die Gemeinde.
Ich habe einen Weber WSM 47 cm und mir ist beim letzten Mal folgendes Missgeschick passiert.
Zum Schutz vor Verschmutzung habe ich die Wasserschale mit Alufolie ausgekleidet.
Nach 3 Stunden musste ich Wasser nachfüllen. Dabei habe ich nicht beachtet, dass an der Oberkante der Wasserschale 4 Löcher sind. Die waren jetzt auch optisch durch die Schale verdeckt. Nun hatte ich zuviel Wasser eingefüllt, so dass das Was durch die Löcher auf die Kohle gelaufen ist. Was das für einen Temperatursturz bedeutetet könnt ihr euch vorstellen.
OK war meine Dummheit.
Aber nun stelle ich mir die Frage, warum sind die Löcher in der Schale, wozu sind sie gut ? In der Anleitung ist nichts erwähnt und auf der Zeichnung hat die Schale noch nicht einmal Löcher.
Habt Ihr eine Idee ?
 
In der Anleitung ist nichts erwähnt und auf der Zeichnung hat die Schale noch nicht einmal Löcher.

Ich überleg auch gerade, wo in der Wasserschale bei meinem 47er WSM die Löcher sein sollen.
Hast du vielleicht mal ein Foto parat?

Außerdem: Wie kommt es, dass du bereits nach 3h Wasser nachfüllen musstest? :confused: Zu Beginn so wenig eingefüllt oder war die Temperatur so heftig hoch, das schon alles verdampft war? Ich könnte jetzt zwar auswendig keine Füllmenge in Litern angeben, aber zu mindestens bei meinem WSM passen da ja schon einige Liter rein.
 

Also für mich braucht´s das jetzt nicht mehr. War eben zufällig an meinem WSM vorbeigekommen und hab schnell nachgeschaut.

Aber um das Mysterium weiter zu führen: Bei meiner Wasserschale sind es nur 2 Löcher, ca 12-15mm unter der Oberkante, Durchmesser geschätzte 5mm.
Allerdings hab ich jetzt nicht auch noch auf die Schnelle das Volumen der Schale bis Lochunterkante ausgelitert. Freiwillige vor!

Was es aber genau mit den Löchern auf sich hat? Keine Ahnung. Vielleicht einfach nur Aufhängepunkte für irgendein Gestell während des Emaillierungsprozesses? Oder irgendwo sonst während der Produktion? Nachdem es unterschiedlich viele sind die auch noch nirgendwo erwähnt werden..... Reine Spekulationen.
Klassische Idee dazu wäre jetzt wohl, einfach mal Weber direkt anzuschreiben und dort nachzufragen.

Aber wenn es rein die Existenz der Löcher ist die stört, kurze Stahlschraube von innen durchstecken, von außen eine (nicht selbstsichernde!) Mutter drauf und gut ist.
Allerdings würde dann ein zu viel an Wasser beim nachfüllen ganz einfach über dem gesamten Rand schwappen. Imho auch nicht wirklich besser.

Meine ganz persönliche Idee wäre jetzt, beim nächsten Mal das gewalzte Leichtmetall der 3. Hauptgruppe, 2. Periode weglassen und vorsichtig sein beim Wasser nachfüllen.
Vermeidet zum Einen Abfall und zum Anderen provoziert ja schon alleine die Form der Wasserschale ein überschwappen beim zu schnellen Nachfüllen. Das ist mir nämlich schon passiert - Vorne mit Schwung rein => hinten mit Schwung wieder raus. Nur hatte ich da nix essbares im WSM sondern mir ist das direkt beim ersten Testlauf vom noch leeren Gerät passiert.
 
Hier mal zwei Bilder von der Schale
Ja ich werde jetzt auch aufpassen
Die Schale war ziemlich voll ca. 10 Liter
Temperatur 115 Grad
Nach 3 Stunden stieg die Temperatur trotz fast geschlossener Lüftung
Daraufhin habe ich ca 3 Liter nachgefüllt
und dann lief es durch die Löcher
Nicht viel hat aber gereicht um etwas Kohle zu löschen
20170405_182953.jpg


20170405_183001.jpg
 

Anhänge

  • 20170405_182953.jpg
    20170405_182953.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.528
  • 20170405_183001.jpg
    20170405_183001.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 1.471
Die Löcher sind sicherlich dem Fertigungsprozeß geschuldet, irgendwie muss man die Schale zur Beschichtung ja aufhängen.

So viel Wasser rein, das es überläuft, hab ich aber auch noch nicht geschafft. Einfach vorsichtiger sein. Eine Schraube ohne Abdichtung wird das Problem ja auch nicht unbedingt lösen.
 
Schrob ich ja, das mit der Fertigung. Gerade da meine Wasserschale nur 2 Löcher hat kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da noch irgendwie irgendwelches nicht näher bekanntes Zubehör anbringen können sollte.
Die Schraube löst das Problem sowieso nicht(s.o.), wirklich. Sie vermindert nur eben den Durchfluss durch die Löcher so dass man eventuell schneller reagieren kann. Lösen im eigentlichen Sinne kann man das Problem eh nicht, da ab einer bestimmten Wassermenge ja eh der Schalenrand die maximale Füllmenge vorgibt.
So oder so, if zu viel Wasser then Dampfbad...... :eek:
:fahne:
 
Die Wasserschale ist entweder, je nach WSM Größe, das Unterteil eines 37er Smokey Joe oder eines 47er One Touch. Die Löcher sind zur Befestigung der Griffe bzw. des Deckelhalters. Im WSM haben die überhaupt keine Funktion.
 
Hast du beim Auskleiden der Schale die Folie bis über den oberen Rand geschlagen?
 
Ja ich habe die Folie übr den Rand geschlagen. War blöd, so konnte ich die Löcher nicht mehr sehen.
Aber das wird mir bestimmt nicht mehr passieren. Aber jetzt weis ich dass die Löcher keine Funktion haben :)
 
Ja ich habe die Folie übr den Rand geschlagen. War blöd, so konnte ich die Löcher nicht mehr sehen.
Aber das wird mir bestimmt nicht mehr passieren. Aber jetzt weis ich dass die Löcher keine Funktion haben :)
Da auch Wasser unter der Folie war und logischerweise unter dieser auch verdampft, hat dies zusätzlich dazu beigetragen das permanent Wasser in die Glut getropft ist. Da es bis zum Rand der Umgeschlagenen Folie transferiert worden ist und dann über den Rand weg fröhlich vor sich hin getropft ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten