• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wasserverlust bei PP

schlork

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mich hat das Thema Low&Slow angefixt. Habe einen ProQFrontier bestellt, weil der laut Testberichten hier im Forum über eine lange Zeit konstant die Temperatur halten soll. Also nix mit nachfüllen, wenn das Teil über Nacht läuft für PP.
Wie sieht es mit dem Wasser aus? Habe eben irgendwo gelesen, dass man nach 2 - 4 Stunden nachfüllen muss. Ist das so? Oder hält das die ganze Nacht? Oder doch gleich Sand verwenden?

Danke schonmal
Schlorki
 
Hallo Schlorki,

Generell muss man das Wasser nachfullen. Wie oft und in welchem Zeitraum ist natürlich von der Füllmenge, sowie der benutzten Temperatur abhängig. Bei meinem letzten PP am vergangenen Freitag (auf Samstag) habe ich bei einer GT von 105° und zwei randvoll kleine aluschalen nach etwa 4 Stunden erst nachfullen müssen. Das Wasser war dann etwa zur Hälfte verdunstet.

Liebe Grüße
Ben

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Da kommst du bei einem longjob bedauerlicherweise selten drum herum. Solltest du ein Funkthermometer mit Alarmfunktion dein eigen nennen können (bspw das beliebte maverick et-732) weckt es dich allerdings sobald die Temperaturen unter oder überschritten werden. Fehlt Wasser verändert sich die Temperatur im Garraum gern dramatisch. Dementsprechend müsste man nur auf das Signal warten. :)

Liebe Grüße
Ben

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ja, ein Maverick habe ich auch bestellt, aber die Version davor. Mal schauen, ob der Funk bis unters Dach reicht.
Ich hatte mal ein PP auf dem Kugelgrill, das war vielleicht so 5-6 Stunden drauf. Auch sehr lecker damals, aber jetzt will ich mal einen richtigen Langläufer starten. Wobei ich schon mitbekommen habe, dass man das vorab nicht sagen kann, wie lange das Teil braucht...

Viele Grüße
Schlork
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat so. Das letzte vom Freitag war trotz 3kg Rohgewicht und geringer GT-Temperatur bereits nach rund 9 Stunden fertig. Davor hat es bei 2.5kg geschmeidige 14h gebraucht. Scheint mir alles davon abhängig zu sein wie das Fleisch beschaffen ist. Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim PP. :)

Liebe Grüße
Ben
 
Zurück
Oben Unten