• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

!!Water Smoker Eigenbau!!

V2a-schmiede

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So Leutz, nachfolgend dürft Ihr endlich die Resonanz meines selbst gebauten Water Smokers (Prototyp) begutachten :grin:

Letztes WE war es dann endlich soweit, und der Water Smoker wurde endlich der Feuertaufe unterzogen, nachdem ich noch die Lüftungsschieber optimiert habe.

Zur Anfeuerung kamen 2 KG Heat Beats Grillkohle zu Einsatz, um die Büchse auf Temperatur zu bringen und den hitzebeständigen Lack einzubrennen. Nach ca. einer Stunde Einbrand wurde die Büchse mit Wasserschale auf 120 C° temperiert.

Wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, musste ich den Lack aufgrund einer Verfärbung nochmals neu auftragen. :mad:

Trotz allem konnte ich die Temperatur - ohne groß nachzuladen - gute 6 Stunden beibehalten.

Meines Erachtens ein durchaus gelungenes Ergebnis für den ersten Prototypen :grin:

Im Anschluss an den gelungenen Einbrand folgt nächstes Wochenende die
Erst-Grillage8-)8-)8-) (Pixs folgen natürlich)

Für Lob und Kritik wäre ich Euch natürlich sehr dankbar...

Unterteil
DSC00162.jpg


Mittelteil
DSC00165.jpg


Unter -und Mittelteil
DSC00166.jpg


Water Smoker Complete​
DSC00163.jpg


Water Smoker Deckel​


DSC00164.jpg


So, nun würde ich mich über Eure Meinung freuen....

CU
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Also mir gefällts.

:)

Toller Eigenbau, :respekt:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
coole Sache, da bin ich auf die ersten Äktsch´n Bilder g´spannt.
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
sauba g´macht deine "massive" Büchse :thumb1:

...von der Materialstärke her schon eher ein vertikal Smoker :grin:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Gefällt mir auch sehr gut, hast da einen interessanten Eigenbau gemacht :respekt:

Damit geistert mir eine Idee mehr im Hinterkopf herum.

Bitte nicht falsch verstehen :prost: ich will nicht mit Gewalt einen Kritikpunkt finden, aber kontrolier lieber nochmals, ob das Ausgangsmaterial nicht verzinkt war, kanns auf den Bildern nicht genau erkennen, aber könnte eventuell der Fall sein. Das Stichwort dazu ist "Metalldampffieber" dann würde ich die Finger davon lassen, bei diesem Thema gehen die Meinungen im Forum aber etwas auseinander....



Wünsche dir eine Erfolgreiche Einweihung deines neuen Sportgerätes
 
Oben Unten