• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker - aber welcher?

wyrm

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Nachdem gerade die 4. Saison mit meiner 15¤ Chinakugel zu Ende geht, fang ich langsam schon mal an, für die Nächste zu planen. Und zwar bin ich mir relativ sicher, dass es ein Watermoker mit 57cm Durchmesser werden soll. Grund: Es werden selten mehr als 4-8 Gäste bewirtet, allerdings würde ich auch gerne mal Pulled Pork oder Beef Briskets bereiten, sprich die Tonne in der Nacht unbeaufsichtigt laufen lassen. Nun stehen ja ProQ Excel 20 und Weber Smokey Mountain 22,5" zur Auswahl. Der Weber scheint ja auf den ersten Blick etwas robuster zu sein, allerdings besticht das Zubehör für den ProQ. Kann vielleicht jemand mit Erfahrung mit beiden Geräten eine Empfehlung aussprechen? Wie sieht es mit der Pflege aus? Ich beschäftige mich eher ungern mit Putzen und dergleichen. Sind Watersmoker irgendwie besonders pflegeintensiv?

Viele Grüße,
Bernd
 
Hallo,

ich versteh das jetzt nicht ganz. Du schreibst "selten mehr als 4-8 Personen". Und deswegen soll´s ein 57´er Wassersmoker werden.

Unzweifelhaft ist größer besser. Aber 4 bis 8 Personen werden auch locker im kleinen WSM oder im Frontier satt.

Wobei ProQ im Moment "wegen Qualitätsproblemen" nicht lieferbar ist laut deutschem Importeur. Das hat mich z.B. davon abgehalten auf gut Glück einen in England zu kaufen. Die müßten dann ja die gleichen wie auch immer gearteten Probleme haben.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Für 4-8 Personen ist der Frontier der richtige ....

Du willst doch nicht viel luft erhitzen oder

Die grossen brauchen auch mehr kohle... viel mehr kohle!
 
Ich bin fest überzeugt, dass mir ein Frontier / 47er WSM auch reichen würde, allerdings hab ich mich bei der Größe schon festgelegt, so dass mich die Argumentation mit dem höheren Brennstoffverbrauch nicht beeinflussen wird, auch wenn es vielleicht ökonomisch sinnvoll wäre.

Nunja, ich hab mal ne Mail an ProQ geschrieben, wie denn genau die Qualitätsprobleme aussehen, und ob mit einer baldigen Behebung dieser zu rechnen ist.

Wäre auch interessant zu erfahren ob Besitzer dieser Produkte schon Auswirkungen dieser Probleme mitbekommen haben.

Viele Grüße,
Bernd
 
Kauf Dir den 57er WSM.

Das Teil ist der Hammer, läuft wie ein Uhrwerk und ist äusserst stabil.


:prost:
 
wyrm schrieb:
Nunja, ich hab mal ne Mail an ProQ geschrieben, wie denn genau die Qualitätsprobleme aussehen, und ob mit einer baldigen Behebung dieser zu rechnen ist.

Viele Grüße,
Bernd

Was für Probleme?? Also mein ProQ hat die nicht und das angebliche Problem mit den beinen habe Sie doch behoben.... :D
 
wyrm schrieb:
Ich bin fest überzeugt, dass mir ein Frontier / 47er WSM auch reichen würde, allerdings hab ich mich bei der Größe schon festgelegt, so dass mich die Argumentation mit dem höheren Brennstoffverbrauch nicht beeinflussen wird, auch wenn es vielleicht ökonomisch sinnvoll wäre.


Hallo Bernd,

ich wollt´s dir ja nicht ausreden. Größe ist ein Wert an sich. Keine Frage. Nur der Zusammenhang zwischen maximal 8 Leute und deswegen 57´er war mir nicht klar.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Bernd

Also ich habe den 57 von Weber seit Mai und bin sehr zufrieden damit. Das er mehr Kohle als sein kleiner Bruder braucht ist dir ja bekannt, ansonsten kann ich dir nichts negatives berichten. Da bei uns öfters mal viele Personen zu Besuch sind habe ich mir noch einen dritten Grillrost dazugekauft und kann diesen bei Bedarf zwischen die beiden originalen Grillroste stellen das man auf 3 Grillebenen kommt. Dann passen locker 30 ganze Baby Back Stränge drauf.
Viele Grüße
Mirko
 
bau dir ein UDS !:ola:
 
An einem UDS hindert mich mein nicht vorhandenes handwerkliches Geschick / fehlende Werkzeuge.

Noch eine Frage zu dem großen WSM. Beim Excel kann man ja Räucherhaken in den Deckel hängen. Da ich wohl des öfteren Fische räuchern würde, ein nicht uninteressantes Feature. Beim WSM, kann ich mir nur vorstellen, die Haken unten an den Rost zu hängen. Wieviele cm bleiben dann noch bis zur Wasserschale nach unten?
 
Hallo Mirko,

vielen Dank fürs Nachmessen. Bestätigt leider meine Befürchtung dass dies ein wenig knapp werden könnte. Aber kommt Zeit, kommt vielleicht noch Rat.
 
Ich wecke mal den Fred hier.
Gibt es Neuigkeiten die man beachten sollte zwischen den beiden ?
Ich hab mir heute einen WSM angeschaut und fand denn im Bereich der Tür sehr "wabbelig".
 
Hallo,
ich kann dir den WSM 57 empfehlen. Bei PP mache ich meistens mehr und friere das portionsweise ein. So lohnt sich der Aufwand mehr und man kann mal spontan PP-Burger machen :-)

Zum Fischeräuchern gibt es einen speziellen Aufsatz für 12 Fische.

Vom Kohleverbrauch habe ich keinen Vergleich, aber für BB oder PP reicht eine volle Ladung des Kohlerings mit ca. 7-8 kg für über 20 Stunden.

Vom Material ist er sehr stabil, nicht vergleichbar mit den Kugelgrills. Die Tür ist nicht so der Bringer, funktioniert aber. Ich habe hier bei einer Sammelbestellung die Cajun Bandit Tür mitbestellt.
 
Hallo geggeg,
Danke für die Antwort. Ich habe einen 47er WSM bestellt. Ich denke und hoffe das der für den Anfang reicht.
Mit der Tür muss ich mal schauen ob ich so eine bekomme oder ob die "normale" erstmal geht ..
 
Rein von der Größe her hätte bei 4-8 Personen sogar der ganz kleine gereicht. Ich hab' mir ebenfalls den 47er zugelegt und wenn man ein bisschen bei der Aauswahl der Fleischstücke schaut, bekommt man oben und unten jeweils zwei Nacken drauf. Ansonsten zumindst je einen mächtig großen oben und unten. Kommt natürlich auf die "Esskraft" an - aber damit bekommst du auch 20 Leute durch.

Wenns um Ribs geht: mit umgebauten schwedische Rippchenhaltern bekommst du in Summe 24 Leitern rein.

Das einzige was im 47er etwas "eng" ist, ist ein richtig großes Stück Brisket. Eine Lachshälfte wird mit Planke ebenfalls eng . den muss man dann ggf. etwas kürzen oder einfach ein kürzeres Exemplar nehmen.
 
Habe selber den 47er WSM nun seit über einem Jahr und muss sagen, dass da schon ordentlich was drauf geht.
Habe bisher ohne Problem 16 Racks Spare-Ribs oder knapp 13Kg PP rein bekommen ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.

Der einzige richtig große Nachteil ist, dass die großen IKEA Formen nicht rein passen.
 
Nichts geht über Fläche! Daher der WSM 57.
 
Zurück
Oben Unten