• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker oder gepimpter Kugelgrill?

der_Schmock

Militanter Veganer
Mahlzeit,

Neuling hier. Bisher hab ich eigentlich immer nur "normal" gegrillt, lies: Kohle an, Wurst/Kotelett/Gemüse auflegen und fertig. Seit gut einem Jahr erschließe ich mir nun langsam die wunderbare Welt des BBQ, bisher aber nur mit einem 0815-Grillwagen, und keinen überraschend guten. Smoken bei konstanter Temperatur erweist sich da regelmäßig als ... sagen wir: schwierig. Für die nächste Saison muss daher mal was Neues her. Und da kommt meine Frage ins Spiel.

Mein erster Gedanke war ein Watersmoker, und der ist auch noch ganz heiß im Rennen. Jetzt bin ich über den Watersmokeraufsatz von der BBQ Schmiede gestolpert und finde die Idee, einen gescheitemn Kugelgrill bei Bedarf zu erweitern und ansonsten auch als normalen Grill nutzen zu können ziemlich verführerisch. Hat hier jemand aus eigener Erfahrung SOWOHL mit dem Aufsatz als auch einem ausgewiesenen Watersmoker und kann mir sagen, ob letzterer so richtig VIEL besser ist? Wenn der Aufsatz mithalten kann, vor alem, was das Halten einer konstanten Temperatur betrifft, liebäugele ich damit, eben den mit dem No.1 F60 AIR von Räsle zu kombinieren.

Ich sag mal artig Danke im voraus!

Edit: Ich möchte meinen Protest zum Ausdruck bringen. "Militanter Veganer"? Tztztz... ;-)

Watersmokeraufsatz von der BBQ Schmiede
Ist der denn dicht, ist doch nur ein Blech.? Ein 5x5mm Loch macht die Steuerung in einer Kugel praktisch unmöglich.
Sonst ist die Weber Kugel super. Oder der Dancook.
32FFA334-6A57-46F7-ACEE-CA5E6A03FEB3~2.jpeg
IMG_20200222_100150 (1).jpg
55552AE9-7310-42E5-A9FD-DCDBF6D97E17.jpeg
9102CB4E-B8A3-4905-AEB8-E0CDD212BC2A.jpeg
A98A9909-79D1-4CBB-91FC-A2A7125B3B5A.jpeg

Generell ist kein Grill viel besser als die Weberkugel bei BBQ - im Holzkohle Bereich.
Vielleicht der Thüros T4, wenn feucht genug
72004573-C1D5-4AA3-822D-26D90AC6DD62 (2).jpeg

@der_Schmock

Das Thema Watersmoker ist so eine Sache.
Die Teile waren ca. 10 Jahren mal schwer angesagt, Mittlerweile liest man nicht mehr soviel darüber und das aus gutem Grund.

1. Relativ hoher Brennstoffverbrauch
2. Relativ unflexibel, was die Temperatur Range betrifft
3. Das vermehrte Aufkomme von bezahlbaren Kamados, egal ob Keramik oder Blech
4. Kugelgrills rücken durch Erweiterungen immer mehr an die Watersmoker ran und sind noch flexibler einzusetzen

Über einen Watersmoker würde ich nur dann nachdenken, wenn ich einen günstigen transportablen Smoker suche, oder ich oft sehr viele Leute mit BBQ Gerichten versorgen will oder muss.

Eine weder Kugel mit SnS und DnG steht einem Watersmoker eigentlich in nichts nach, evtl bei der Laufzeit etwas.
Sie bringt aber gerade mit dieser Ausstattung erhebliche Vorteile mit sich.

Meine zweite Empfehlung wäre ein Dancook, dieser Grill ist in der Grundausstattung schon bestens für L&S geeignet.

Auf beiden Grills kannst du problemlos alle gängigen BBQ Gericht für mindestens 6 Personen zubereiten.

Ich habe mit auch vor 6/7 Jahren den genannten Aufsatz gekauft. Da ich bereits einen Weber MTS hatte. Diesen Aufsatz habe ich zwei bis drei mal im Jahr auch im Einsatz habe, wenn ich mal ein wenig mehr brauche. Hier gehen bis zu drei Nacken pro ebene, was eben 9 Stück macht. Es ist eben eine günstige Lösung, wenn du eine Kugel schon hast und du ab und an ein wenig mehr brauchst. Wenn ich hier öfters für L&S eine Lösung benötigen würde, dann wäre heute sicherlich ein Keramik Ei die bessere Lösung

Ich hatte ein paar Jahre lang einen Watersmoker und eine Weberkugel. Dann habe ich mir - vor etwa vier Jahren - einen Rösle F60 Air samt Aufsatz ("Gourmetring") sowie eine SnS Kopie (Amarillo) gekauft. Den Watersmoker habe ich nicht mehr, die Weberkugel rostet langsam vor sich hin. Der Rösle hat die beiden komplett abgelöst. Von Flachgrillen über L&S bis zu heiß- und kalträuchern. Alles kein Problem im Rösle...

Hab meine Weber Kugel schon einige Jahre. Hab damit nur beste Erfahrungen gemacht. Das Thema ist schon x- Fach diskutiert. Ein Kugelgrill ist und bleibt ein Allrounder! Mit Aufsatzerhöhungen ( ein Ring von einen 200 Liter Blechfaß passt perfekt) ist er wie ein water-smoker.

Zurück
Oben Unten