• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker

Taba

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Watersmoker
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

Alles gemischt​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Edelstahl
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!
Dachte an einen Watersmoker​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Watersmoker und "schnell/direkt" passt nicht zusammen.

Ausser du nutzt ihn, wie bspw. den ProQ Excel ohne Stacker. Das ist aber mehr "hängen und würgen".
Wer dreht schon gerne Würstl auf Schienbeinhöhe?

Also entweder Kugelgrill,
oder die Kombi "kleiner Gaser" (Weber Q Serie) mit nem Watersmoker für die low & slow Gerichte.
Das wäre zumindest meine erste Idee.

Hallo,
nimm die 57 er Weberkugel als allrounder und sammele Erfahrungen.

Viel Erfolg

Hallo Kloppo,
erst mal danke für deine Antwort,
was hälst du von einem Weber Smokey Mountain oder so etwas inder Art,
einen Weber Q320 haben wir schon der ist gut für das Schnelle Grillen.

Wenn Du nen Q für die schnellen Nummern hast, passt das mit dem Watersmoker ja wunderbar als Ergänzung.

Bleibt die Frage nach der Größe:

Bei bis zu 10 Personen würde ich fast zum großen Modell mit 57cm raten. Da bliebe der Weber Smoky Mountain.
Aber muss es wirklich das ganz große Modell sein?
Wie oft werden die 10 Mann denn verköstigt?

Für die meisten reicht das etwas kleinere Modell.
Etwas kleiner ist auch die Auswahl größer. Ob es dann der 47er Weber wird, oder der Napoleon AS300k, oder der ProQ Excel ist dann letztendlich Geschmackssache.

10 Personen kommen nicht oft in Frage,
und du meinst mit so einem Watersmoker ist man für den anfang gut ausgestattet

Hallo Taba,
ich smoke mit dem wsm 37 und ab dem neuen jahr mit dem mono classic oder le chef.
zu Weihnachten habe ich mir die weberkugel als backup und als allrounder, zb für rotisserie und pizza besorgt.
smoken mit der Kugel dürfte leicht zu schultern sein. Falls du Interesse an einer Kugel hast, dann ggf. das kreutzer angebot für 189 Euronen, siehe werbung entweder der link von mir oder von@taigawutz

Hallo,
ohne dich verwirren zu wollen, mit der kugel bist für alle Anforderungen gerüstet. Der wsm ist eher zum smoken und kaum zum direkten grillen geeignet.
wie @Mühl4ler bereits geschrieben hat, lässt sich die kugel top zum wsm erweitern.
hier nochmal der link http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...905483?hash=item2a5cf0b5cb:g:3I4AAOSwgyxWXWR7

Irgendwann wird der sportgerätepark sukzessive erweitert, um speziellen Anforderungen genügen zu können.

Ja, das ist das einfachste

?

Er/Sie hat einen Q320 und sucht etwas für indirekt.
Direkt ist also bereits abgedeckt und das mit Gas auch noch deutlich schneller als mit nem Holzkohlegrill.

Warum also unbedingt die Kugel?
Verstehe ich nicht unbedingt.

Ja, ein Kugelgrill ist ein super Allrounder. Für den ersten Grill sicher optimal.
Aber wenn bereits gute Ausrüstung vorhanden ist, sollte das berücksichtigt werden und nicht redundant gemacht werden.

Aber das ist nur meine Meinung. Jeder so wie er mag :prost:

@Kloppo,
da gebe ich dir recht!
Allerdings bist du kostenmässig bei einer Kugel günstiger dabei, wenn du zwischen wsm und Kugel zu entscheiden hättest.
Zusätzlich ließe sich diese noch erweitern, bzw. universeller nutzen.

Wenn du mit dem Q320 schon einen guten Gasgrill hast, dann würde ich dir den ProQ Frontier Watersmoker empfehlen. Der hat 47 cm Durchmesser und ist damit auch nicht allzu groß. Und mit den vorhandenen 2 Ebenen kannst du locker Ribs oder PP für 10 Personen machen. Preislich ist der auch nicht so hoch angesiedelt. Ausserdem ist er auch noch erweiterbar.

Zurück
Oben Unten