Am Sonntag habe ich das erste Mal richtig mit meinem Smoker gearbeitet. Eingebrannt wurde er bereits das letzte Mal.
So, ich habe mich für 4 kleine Leiterchen entschieden. Dabei muss mir irgendwie noch ein kleiner 2,4 kg Naggen mit den Einkaufswagen gesprungen sein.
Die Leitern bekamen erst mal ein schönes Bad in Apfelsaft und ab damit in den Kühlschrank
Am nächsten Tag habe ich die Silberhaut entfernt (ging eigentlich ganz gut) und habe sie danach schön eingepudert
und wieder ab in den Kühlschrank.
Nun kam der Naggen an die Reihe. Schön abtupfen, mit Olivenöl einreiben und mit Elizabeth Karmel Rub gepudert
und zu den Ribs in den Kühlschrank.
Zwei verschiedene Knofi Butter hergestellt, leider kein Foto gemacht.
Nun noch einen kleinen Cole Slaw hergestellt damit der gut ziehen kann.
Was fehlt noch? Ach ja natürlich. Eine Soße für das PP und eine Glaze für die Leitern gekocht.
Mjam war die Lecker.
Am Sonntag gegen 07:15 den Smoker angeheizt
Ich habe einen halben AZK Brekkies durchgeglüht und einen Minion Ring gelegt.
Nach 45 Minuten stand das Thermometer bei 40°C. Irgendwas läuft hier falsch. Also sch*** auf den Ring und die weiße Kohle mit weiteren Brekkies gefüttert. 60°C, 80°C und das wars. Mist.
Jetzt also auf Buchenholz Scheite umgestiegen. Nun ging die Temp auch gut hoch, hat aber extrem geschwankt: zwischen 80°C und 140°C. Ist wohl doch schwieriger als gedacht.
Gegen 9:00 lief er einigermaßen, also das PP rauf.
Ich hatte einiges zu tun mit regeln und nachlegen. Insgesamt habe ich am Sonntag 6kg Brekkies und einige Scheite Buche verbraucht. Viel zu viel. Ich habs mit offener FB Klappe und mit geschlossener Klappe versucht. Offener Kamin und bis zu einem Achtel geschlossen. Vielleicht gibt es von Euch irgendeinen Anfängertipp wie ich den einigermaßen stabil halten kann? Ich wollte eigentlich nur mit Brekkies heizen und etwas Buche zum Räuchern geben.
Nun ja also kurz vor 12:00 die Leitern mit den in Smoker gepackt
Gegen 14:00 kam das PP in Backpapier (habe ich hier irgendwo im GSV gelesen)
Inzwischen ein paar Buns nach Okraschote gebacken
Die Ribs wurden nach 3-2-1 gemacht und wurden mit der leckeren Glasur überzogen.
Hier ein Tellerbild:
Die Leitern waren super im Geschmack und FOTB.
Das PP hatte einen schönen Rauchring, war auch sehr saftig, nur das Pullen fiel sehr schwer. Ist eher ein Cut Pork geworden.
Hat aber im Bun mit der Soße und dem Cole Slaw prima geschmeckt.
Und natürlich ein leckeres
Reste werden heute Mittag auf Arbeit verdrückt.
So, ich habe mich für 4 kleine Leiterchen entschieden. Dabei muss mir irgendwie noch ein kleiner 2,4 kg Naggen mit den Einkaufswagen gesprungen sein.
Die Leitern bekamen erst mal ein schönes Bad in Apfelsaft und ab damit in den Kühlschrank
Am nächsten Tag habe ich die Silberhaut entfernt (ging eigentlich ganz gut) und habe sie danach schön eingepudert
und wieder ab in den Kühlschrank.
Nun kam der Naggen an die Reihe. Schön abtupfen, mit Olivenöl einreiben und mit Elizabeth Karmel Rub gepudert
und zu den Ribs in den Kühlschrank.
Zwei verschiedene Knofi Butter hergestellt, leider kein Foto gemacht.
Nun noch einen kleinen Cole Slaw hergestellt damit der gut ziehen kann.
Was fehlt noch? Ach ja natürlich. Eine Soße für das PP und eine Glaze für die Leitern gekocht.
Mjam war die Lecker.

Am Sonntag gegen 07:15 den Smoker angeheizt

Ich habe einen halben AZK Brekkies durchgeglüht und einen Minion Ring gelegt.
Nach 45 Minuten stand das Thermometer bei 40°C. Irgendwas läuft hier falsch. Also sch*** auf den Ring und die weiße Kohle mit weiteren Brekkies gefüttert. 60°C, 80°C und das wars. Mist.
Jetzt also auf Buchenholz Scheite umgestiegen. Nun ging die Temp auch gut hoch, hat aber extrem geschwankt: zwischen 80°C und 140°C. Ist wohl doch schwieriger als gedacht.
Gegen 9:00 lief er einigermaßen, also das PP rauf.
Ich hatte einiges zu tun mit regeln und nachlegen. Insgesamt habe ich am Sonntag 6kg Brekkies und einige Scheite Buche verbraucht. Viel zu viel. Ich habs mit offener FB Klappe und mit geschlossener Klappe versucht. Offener Kamin und bis zu einem Achtel geschlossen. Vielleicht gibt es von Euch irgendeinen Anfängertipp wie ich den einigermaßen stabil halten kann? Ich wollte eigentlich nur mit Brekkies heizen und etwas Buche zum Räuchern geben.
Nun ja also kurz vor 12:00 die Leitern mit den in Smoker gepackt
Gegen 14:00 kam das PP in Backpapier (habe ich hier irgendwo im GSV gelesen)
Inzwischen ein paar Buns nach Okraschote gebacken
Die Ribs wurden nach 3-2-1 gemacht und wurden mit der leckeren Glasur überzogen.
Hier ein Tellerbild:
Die Leitern waren super im Geschmack und FOTB.
Das PP hatte einen schönen Rauchring, war auch sehr saftig, nur das Pullen fiel sehr schwer. Ist eher ein Cut Pork geworden.

Hat aber im Bun mit der Soße und dem Cole Slaw prima geschmeckt.
Und natürlich ein leckeres

Reste werden heute Mittag auf Arbeit verdrückt.
Anhänge
-
P1010172.JPG169,4 KB · Aufrufe: 337 -
P1010173.JPG150,3 KB · Aufrufe: 325 -
P1010175.JPG158,1 KB · Aufrufe: 370 -
P1010176.JPG177,1 KB · Aufrufe: 352 -
P1010177.JPG153,6 KB · Aufrufe: 336 -
P1010178.JPG190,7 KB · Aufrufe: 382 -
P1010179.JPG173,5 KB · Aufrufe: 322 -
P1010180.JPG199,5 KB · Aufrufe: 344 -
P1010181.JPG157,1 KB · Aufrufe: 303 -
P1010182.JPG170,6 KB · Aufrufe: 329 -
P1010183.JPG169,1 KB · Aufrufe: 301 -
P1010184.JPG353,2 KB · Aufrufe: 435 -
P1010185.JPG214 KB · Aufrufe: 344 -
P1010186.JPG196,6 KB · Aufrufe: 327 -
P1010187.JPG136,7 KB · Aufrufe: 306 -
P1010188.JPG130,8 KB · Aufrufe: 294 -
P1010189.JPG217,1 KB · Aufrufe: 343 -
P1010190.JPG271,5 KB · Aufrufe: 311
und Deine Ribs sehen im Ergebnis klasse aus!