• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 57 Kugelgrill reinigen.

Buble

Veganer
Und schon habe ich noch eine weiterer Frage zum Kugelgrill.

Wie bekomme ich den am besten wieder startklar? Also den grilltest reinigen? Innen und außen die Kugel säubern?

Und wenn er „sauber“ ist, was sollte ich vorm ersten nutzen machen? Einbrennen, ausbrennen?

Er steht das ganze Jahr draußen, geschützt mit einer Abdeckhaube.

Hatte mir voriges Jahr mal Dr. Becher Grilleeiniger gekauft aber nie genutzt.
 
Wir wollen Bilder!!! 😁😁😁

Außen reicht normalerweise ein feuchter Lappen. Dann trocken nachwischen. Wenn sich außen Verkrustungen eingebrannt haben dann mit feinster Stahlwolle (Abrazo, AKOPADS).
Den Rost mal satt ausbrennen dh im Grill voll Hochheizen. Dann abbürsten und leicht einölen.
Innen würde ich nur lose Bestandteile im Deckel abbürsten und die untere Hälfte auskehren. Aschereste und leichte Ablagerungen verbessern die Dichtigkeit des Bodenventils (hast du einen OneTouch?).

Viele Grüße

Roman
 
So habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, hoffe das man meine Schandpflecken gut erkennen kann.
Hauptsächlich stört mich das das Rost so sehr dreckig und "versifft" ausschaut. Auf den Bildern Bildern 4-6 gut sichtbar
Aber auch so sind im Grill überall Ascherest welche sich "eingebrannt haben" und nicht mit einfach abfegen verschwinden. Siehe Bild 1 - 3.

Ich würde gern eine Komplettreinigung vollziehen bevor ich diesen das nächste Mal nutze und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ob das ein Touch ist, weis ich nicht genau. Ich weis nur das der Deckel durch das Schanier nicht komplett auf geht und beim schließen, schliest die Kugel auch nicht richtig ab. Muss dann mal sehen ob man das irgendwie schließen kann. Siehe Bild 7

Bin schon fast am überlegen mir ein neues Gerät zuzulegen und den "alten" nach Säuberung zu veräußern.
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    993,1 KB · Aufrufe: 129
  • Bild2.jpeg
    Bild2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 126
  • Bild3.jpeg
    Bild3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • Bild4.jpeg
    Bild4.jpeg
    620,2 KB · Aufrufe: 133
  • Bild5.jpeg
    Bild5.jpeg
    708,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bild6.jpeg
    Bild6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • Bild7.jpeg
    Bild7.jpeg
    613,9 KB · Aufrufe: 129
Ich meinte nicht wegen der Sauberkeit sondern eher wegen dem Deckel mit Garnier.
Und vlt. gibt es bei der Gelegenheit gleich noch ein Modell welches noch ein wenig besser ist und weitere Vorteile hat. Auch wenn ich bisher nicht weis das es diese gibt.
 
Also auch wenn ich nicht auf den Scharnierdeckel stehe.... Du hast bereits das Topmodell. Besser geht nur der Performer mit Seitentisch und Gasanzünder.
Das Grillrost sieht top aus. Das bekommst du leicht sauber.
Ein OneTouch System hast du. Das sind die Flügel. Lies dir doch einfach mal die Anleitung durch. 😉
Wie geschrieben würde ich das Innere so lassen.
Kohlerost sitz aber nicht richtig. Das gehört auf die unteren Zungen.
Und ich würde mit Kohlekörben arbeiten. So bekommst du deine unterschiedlichen Temperaturen besser eingerichtet.
Nur beim schief sitzenden Deckel kann ich dir leider nicht helfen. Evtl steht da auch was in der Anleitung. 😉😉

Wird schon werden.

Viele Grüße

Roman
 
Danke erst mal. Doch hätte ich das ganze innen dennoch ein wenig sauber gern gemacht, doch welches Mittel nehme ich?

Und das Grillrost gab ich immer versucht abzubrennen dennoch behalte ich diese Speisereste irgendwie immer dran.
 
Danke erst mal. Doch hätte ich das ganze innen dennoch ein wenig sauber gern gemacht, doch welches Mittel nehme ich?

Und das Grillrost gab ich immer versucht abzubrennen dennoch behalte ich diese Speisereste irgendwie immer dran.
Ich nehme bei meiner Weberkugel immer Backofenreiniger. Einsprühen einwirken lassen und dann mim Kärcher rausspülen. Den Rost reinige ich immer Spüli, Wasser und Stahlwolle.
 
Innen kannst du mit einem Klingenschaber (Ceranfeldreiniger) dran gehen. Chemie bringt da kaum etwas. Das muss man mechanisch entfernen.

Und ja mei, also eigentlich bekommt man mit Abbrennen die Reste super ab. Nur verfärbt bleibt der Rost. Das ist aber bei allen Grillrosten so. Blitzeblank geht nur mit großem mechanischen Aufwand. Ich glaube @Winki ist da Profi. 😉

Viele Grüße

Roman
 
Noch was, wie bekommt ihr das Rost sauber?

Wenn ich grill anmache und anschließend das Rost drauflege bekomme ich zwar ein wenig mit der Bürste ab aber nur eben wenig und es sieht nicht immer schön aus. Gerade auch die Unterseite.
 
Noch was, wie bekommt ihr das Rost sauber?

Wenn ich grill anmache und anschließend das Rost drauflege bekomme ich zwar ein wenig mit der Bürste ab aber nur eben wenig und es sieht nicht immer schön aus. Gerade auch die Unterseite.
Mit Stahlwolle
 
Und sonst nur richtig viel Hitze?
Nein gar keine Hitze.
Einfach den Rost mit warmen Wasser, Spülmittel und Stahlwolle reinigen. Jede Strebe einzeln kräftig mit der Stahlwolle bearbeiten.
 
Jo, ich mach nix anderes. Beim Aufheizen mach ich den Deckel zu und erhitze den Rost mit. Dann wird gebürstet und anschließend mit öligem Zewa abgerubbelt. Nach dem Grillen bleibt alles so wie es ist. Das Fett konserviert.
Auf der Unterseite grille ich eh nicht. Die ist mir egal. 😉
Für tiefergehende Reinigungstipps gebe ich zurück an @Winki 😁
 
Zurück
Oben Unten