• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber 5770 tragen

Seiden

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe eine ungewöhnliche Frage. Ich muss meinen 25 Jahre alte Weber Kugel ersetzen. Diese hatte zwei Griffe und somit konnte ich diese einfach ein paar Stufen rauf bzw. runtertragen. Dies ist notwendig da der Grillplatz und der Abstellplatz unterschiedlich sind.

jetzt wollte ich den 5770 kaufen und habe festgestellt das dieser nur eine Griff hat.

daher die folgenden Fragen:
  • Kann man den 5770 tragen in dem man das deckelScharnier als Griff missbraucht? (Bin da auch nicht sicher da griff und Scharnier nicht direkt gegenüber sind )
  • könnte man bei einen Weber mit Tuck Away Halterung diese als zweiten Griff missbrauchen.
Danke für eure Tipps

Ich trage meinen Mastertouch regelmäßig an der Tuck Away Halterung ein paar Meter hin und her. Das hält und ich habe auch nicht den Eindruck ich müsste besonders vorsichtig sein. 👍

5770 geht, wenn du eine dementsprechende Körpergrösse hast.
Ansonsten muss der Deckel jedesmal runter.
Tragen musst du den mit einem übergreifenden Griff und die andere Seite mit dem Bauch abstützend. sonst kippt der.
Ich rate dir aber von dem Modell ab, da er beim dauerhaften rumtragen eher zur Undichtigkeit neigt.

Solltesst du dich dennoch für diesen entscheiden:
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Auflagepassform des Scharnieres die Kugelhälften nicht unrund drückt.
Also gelinde gesagt, das Scharnier muss sich an die Kugelhälften anschmiegen und nicht umgekehrt.
Ansonsten wirst du ewige Probleme mit der Deckeleinstellung/Dichtigkeit haben.

Das Scharnier liegt nicht gegenüber vom Griff sondern eher ungefähr im 60 Grad Winkel. Da könnte das Tragen kniffelig werden, wie @DosenWerfer es schon beschrieb. Wenn man die Tuck-Away Variante tragen kann, wie @Zobel schrieb, dann nimm lieber den (bspw. 5755). Die Deckel sind dichter und flexibler als die Scharniervariante. Ich würde mir den 5775 deswegen nicht mehr kaufen. Oder Du schaust Dir den kleinen Performer an, denke den kann man auch tragen. Nutze den immer am liebsten.

Ich besitze als Verstärkung zum E6 noch eine 57er Limited Edition mit Tuck Away.
Den lagere ich über meiner Garage und muss dazu 1,5 Stockwecke über Stiegen rauf und runter.
Geht eigentlich ganz gut ohne dem Grill zu schaden.

Danke für eure Hilfe. Ich schaue mir das morgen nochmal im Baumarkt an aber ich vermute den 5770 kann man wirklich nicht gut tragen bzw. wahrscheinlich verstellt man das Scharnier dann regelmäßig.

eine Frage zu 5750 bzw 5755: wenn ich es richtig gesehen habe Ist Idee unterschied das beim 5755 der GrillRost aus Edelstahl ist. Wie viel besser ist der dann bzw. wie viel länger halt er bzw. was ist der Unterschied.

P.S. Zerkratz übt der Deckel bei der tuck away auch nicht ?

danke

5755 hat andere Räder und iGrillhalterung. Edelstahlroste müsten beide haben.
Eventuell ist die Baumarktausführung ohne Edelstahlrost.
Meine Empfehlung ist Edelstahl nehmen. Geht besser zum Reinigen und hält länger.
Grillbürste eine einfache, längliche Ausführung mit Edelstahlborsten
Beim Baumarkt Schweisserzubehör nehmen geht besser.

Zurück
Oben Unten