• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Char Ring & Diffuser Platte - Brisket?

Angler Ffm

Veganer
Hi, habt ihr schon mal ein Brisket mit dem Weber Char Ring und der Diffuser Platte gemacht? Falls ja, lohnt sich der Kauf oder läuft es mit dem Minion Ring besser?

Cheers :-)
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ring und Diffusor Platte sind aus meiner Sicht ein Verkaufsgimmik. Kann man nutzen ist aber das Geld und Grillzeit nicht wert.
Das Hauptproblem ist die flache Bauweise. Das führt zu Folgeproblemen.

Wenn Du es ernst meinst mit Brisket:
Hol Dir aus Italien von WeBBQ den Slower (Standard ist etwas klein, fasst weniger Kohlen Schaft aber Platz)
Brekkis, oben glühende auflegen. Plus WLAN Nano.
IMG_20191207_121041.jpg
1772EAB5-7715-4F9C-9CB9-87E8602C3F2D (1).png


9102CB4E-B8A3-4905-AEB8-E0CDD212BC2A.jpeg
A98A9909-79D1-4CBB-91FC-A2A7125B3B5A.jpeg

Sonst sind Gross Körbe ideal, gibt es von Bbq Toro oder SnS mit Wasserwanne, indirekt muss zu sein...
1595100393874.png

Minionring zieht immer Fehlluft... Damit kann man sich das Grillen abgewöhnen.
IMG_20210307_100719~2.jpg
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
@waltherman
Kann er da nicht auch den normalen "Smokenator" oder die Nachbauten nehmen, ohne die GN drin? Oder was ist der Unterschied zum besagten Italiener?
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
@waltherman
Kann er da nicht auch den normalen "Smokenator" oder die Nachbauten nehmen, ohne die GN drin? Oder was ist der Unterschied zum besagten Italiener?
Der Slower ist rein technisch die Referrenz (dazu habe ich Kurven überall gezeigt) für den Ventilator, von oben angezündet.
Mir hat Grillrost.com eine Smokenator Kopie kostenlos angeboten. Habe ich abgelehnt. Smokenator habe ich auch im Keller Note 5.
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
Okay, verstehe. Danke für die Info. Interessant, da der Aufbau und die Maße dich sehr ähnlich aussehen. Hast du zufällig den Link zu deinem Vergleich zur Hand?

Ich nutze keinen computergesteuerten Lüfter. Finde das Konzept aber schon klasse, da es viel Stress wegnimmt.

Beim Smokenator hatte ich bisher im Schätzeisen relativ konstante 120 bis 130 Grad, habe aber noch nicht länger als 3h laufen lassen....
Das SnS ist mir mit 5 Kohlen davongerannt...
Ich schätze, wie meistens, kommt es auf Übung an.

Die "echten" BBQer schmeißen das Schwein in die Glut, Deckel und Erde drauf und verspeisen es einen Tag später - geht mit Übung auch.


Viele Grüße
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ohne Lüfter ist das SnS am besten
Wenn Du mit dem Smokenator zurechtkommst nutz doch den.
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ah ok, danke für den Hinweis.

Ich will dann beides beherrschen, braucht nur Zeit ;)

Eins hab ich gelernt. Bei der nächsten Zeitreise zurück werde ich Metallbauer, kurz bevor der BBQ Hype ausbricht, inklusive Lasercutter...
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Eins hab ich gelernt. Bei der nächsten Zeitreise zurück werde ich Metallbauer, kurz bevor der BBQ Hype ausbricht, inklusive Lasercutter...
Der Markt ist von billigem China Geraffel überschüttet, und alles was Maßarbeit betrifft ist uninteressant weil zu viele Großaufträge.
 

#meattoo

Militanter Veganer
Hier meine Alternative. 1x Granitblock.😁
Kostet fast nix und hat für mein 1.Brisket prima geklappt. :)
Leider hab ich zum Schluss den Fehler gemacht, das Brisket nach der Folienphase (Texasmethode) noch bei 150 Grad "krustiger" machen zu wollen, so wurde der Rand etwas zu trocken. Innen war es jedoch sehr zart und noch saftig genug.

IMG_20210528_155030.jpg

IMG_20210529_070006.jpg

IMG_20210529_164238.jpg
 
Oben Unten