• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Char Ring und Diffusor Plate beim Long Job

Rabb1t

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Da der diesjährige Urlaub ausgefallen ist, und ich schon länger mit dem Gedanken spielte, mich grillseitig ein wenig weiterzubilden, hab ich mich dieses Jahr dann endlich dazu entschlossen, mir einen Kugelgrill zuzulegen ;)

Habe mich dann nach langem Für und Wieder ( Auch dank des Forums ) für den Weber MTP 5775 entschieden und natürlich direkt mal ein bisschen rumprobiert.
Relativ schnell war klar, ich will mal schauen wie gut der Grill inklusive Zubehör für nen LongJob geeignet ist - ein ordentlicher Schweinenacken muss her.

Das Thema Char Ring und Diffusor Plate von Weber wurde zwar schon heiß diskutiert, richtige Infos findet man nur leider weder hier, noch bei irgendwelchen Videoportalen, also dachte ich - wenn du es machst, dokumentiere es auch ordentlich und poste hier deine Erfahrung ( Spoiler - das ordentlich könnt ihr erst mal vergessen xD )
Dafür ist dieser Thread auch gedacht, ich würde mir wünschen, dass es hier nicht um andere Produkte geht ( Ich weiß auch, dass man mit anderen Tools bzw. MinionRing ohne den Char Ring leichter an sein Ziel kommen kann ), hier würde ich nur gerne allen, die den Ring und die Platte halt haben, weil sie dabei waren, eine Möglichkeit geben, Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu geben / bekommen.

Zunächst ging es mal darum, das passende Brennmaterial zu beschaffen.
Da Mann es sowieso immer besser weiß, wurden Tipps aus dem Forum zu den Profagus Grillies erst mal wohlwissend dank 1,50 € Ersparnis ignoriert und Weber Briketts angeschafft.
Vorneweg - Ich weiß nicht ob es dann tatsächlich an den Briketts gelegen hat, da ein zweiter, vergleichbarer Versuch mit den Grillis aussteht, aber es war auf jeden Fall schon mal eine dumme Idee, diese zu nehmen.

Der zweite Schritt bestand darin, wie bekomme ich möglichst viel Kohle in den Ring, ohne das alles gleichzeitig abbrennt.
Dem Gedanken des Minionrings folgend ergab sich dann folgendes Bild:
IMG_20200531_172247.jpg


Das sind ca. 45 Briketts, mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, wie lange diese normalerweise halten sollten.
Dann kam der nächste Fehler, das Befeuern des Rings...
Natürlich ist es immer wichtig, bei Longjobs möglichst viel Zeit zu sparen, und die Briketts dazu zu werfen, sobald sie nur ansatzweise glühen :bash:
IMG_20200531_224356.jpg

Das sorgt hauptsächlich dafür, dass man einige Bier trinken kann, bis die Temperatur Richtung 110°C geht.
Wie man schon trotz schlechter Ausleuchtung sehen kann - zu wenig Briketts, zu wenig durchgeglüht, aber man wird ja weiser... :D

Dann hört die grafische Dokumentation auch schon auf, daher hier noch ein Bild des Nackens vor dem Grillen ( Danke an meinen Bruder für dieses geile Stück :D ) ;)
IMG_20200531_234521.jpg

Nach dem Auflegen ging es ab dann an die Nerven.

Alle 1,5 Stunden musste ich nachregulieren, weil zu heiß oder zu kalt
Die Briketts haben ordentlich geascht, was dazu führte, dass sich die Lüftung zugesetzt hat.
und nach 9 Stunden war der Grill dann aus, also nachglühen, alles runter, wieder ausgasen lassen und dann noch mal für 4 Stunden auf den Grill.

Mein Glück, das Fleisch war relativ schnell, trotz Unterbrechung, auf 96°C, gesamt waren es ca. 13 Stunden.
Und - das wichtigste - es war trotz allem sau lecker!

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Char Ring?
Bekommt ihr längere Laufzeiten hin?
Wie ( Welche Kohle, welcher Aufbau )?

Über Feedback würd ich mich freun,

Rabb1t :D
 
Alle 1,5 Stunden musste ich nachregulieren, weil zu heiß oder zu kalt
Die Briketts haben ordentlich geascht, was dazu führte, dass sich die Lüftung zugesetzt hat.
und nach 9 Stunden war der Grill dann aus, also nachglühen, alles runter, wieder ausgasen lassen und dann noch mal für 4 Stunden auf den Grill.
Was sollen die Leser zu dieser Info sagen...? Ist das eine Empfehlung das System nicht zu kaufen... Hört sich schlimm an.
Der zweite Schritt bestand darin, wie bekomme ich möglichst viel Kohle in den Ring, ohne das alles gleichzeitig abbrennt.
Du hast doch einen Kugelgrill, gerade Weber ist einer der dichtesten. Da ist das kein Thema, da brennt nichts ab wenn Du das nicht willst...
 
Hey waltherman,

Was sollen die Leser zu dieser Info sagen...? Ist das eine Empfehlung das System nicht zu kaufen... Hört sich schlimm an.
Nein, das ist nicht als Bewertung des Systems gedacht, wie erwähnt, bin ich recht neu dabei und wollte nur mal meine "Erfahrung" mitteilen. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass der Hauptschuldige hier die Weber Briketts in Verbindung mit meinem Brikettaufbau sind, was natürlich mit einem weiteren Feldversuch mit den Profagus Grillis validiert werden muss.

Im Gegenteil finde ich das Teil im Allgemeinen eigentlich recht gut ( Über Preis/Leistung bei Nachbeschaffung lässt sich streiten - geht da garantiert günstiger mit gleichem Ergebnis ).
Es gab keine schwarzen Enden, bei 6 Stunden SpareRibs gab es auch keine Probleme mit der Laufzeit ( auch hier hab ich es aber noch nicht geschafft, eine stabile Temperatur hinzubekommen ).
Und die Temperaturverteilung macht nen recht gleichmäßigen Eindruck, wodurch die Garfläche einfach verdammt groß wird.

Du hast doch einen Kugelgrill, gerade Weber ist einer der dichtesten. Da ist das kein Thema, da brennt nichts ab wenn Du das nicht willst...
Das verstehe ich nicht so ganz. Der Sinn des Minion Rings ist es doch, die Briketts möglichst nacheinander zünden zu lassen, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich nun den Char Ring einfach voll mache und in die Mitte glühende Kohlen reinwerfe, werden ja alle anliegenden Briketts gezündet, was zu einer kürzeren Laufzeit führt.
Mein Ziel wäre es ja, irgendwie mit dem Ring auf 16 Stunden zu kommen. Wenn Erfahrungsberichte sagen - unmöglich - dann ist das natürlich auch ein Ergebnis ;)
 
Das verstehe ich nicht so ganz. Der Sinn des Minion Rings ist es doch, die Briketts möglichst nacheinander zünden zu lassen, oder sehe ich das falsch?
Herr Minion hat nie einen Ring gelegt, sondern einen Haufen und der brennt so langsam ab wie Du das willst. Je höher der Haufen desto besser. Aber hierüber soll hier nicht geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten