• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Dutch Oven Rezeptideen...

Tobi1988

Veganer
Hallo hab seit einiger Zeit den DO.

War ein Geschenk und war bis jetzt nur im Einsatz für Eintöpfe und Brot.

Hat Jemand erfahrung mit dem DO von Weber und wenn ja ein paar Rezeptvorschläge!?

Danke im Voraus.

Gruß Tobi
 
Im Unterforum DutchOven findest du Inspirationen für die nächsten drei Jahre :thumb2: .....Suchfunktion an, DO-Suchtwochenende eingeben....viel Spaß ;)
 
Meine Frage war bezogen auf den DO von Weber.
Dieser ist etwas anders konszeptiert. Und benötigt keine Kohlen auf dem Deckel nur darunter. Kann direkt und indirekt beheizt werden.
 
Das ändert aber doch im Grunde nicht viel an den Rezepten. Du wirst da sicherlich keine Rezepte speziell für den Weber-DO finden.
 
Meine Frage war bezogen auf den DO von Weber.
Dieser ist etwas anders konszeptiert. Und benötigt keine Kohlen auf dem Deckel nur darunter. Kann direkt und indirekt beheizt werden.


Hi,
ersetze das "benötigt keine" durch "kann keine".
Alles was Du im Dutch-Oven klassischer Bauweise machen kannst und keine Glut auf dem Deckel benötigst, kannst Du auch im Weber Topf machen.
Bei allem, wo Glut auf dem Deckel vorgesehen ist, musst Du halt ein weing improvisieren. Z.B. einen kleinen Ring auf den Deckel legen, der die Glut oben festhält.

Sorry, wenn es ein bisschen krass klingt, aber Repezte speziell für den Weber DO hat so ein Flair wie "Thermomix Rezepte-Chip".

Der Weber DO ist einfach nur nur ein Gußtopf. Nicht mehr, nicht weniger.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Verwende das Ding einfach wofür es gebaut ist.
Die Anwendung wird sich kaum von der im Backofen unterscheiden.

Rezepte findest du im Netz mehr als genug!
 
Ich würde sagen im Grunde kannst du ihn zum anbraten direkt beheizen und anschließend indirekt. Ich würde mich von der Temperatur her dann an die 160 - 180 Grad orientieren. Da hat man dann "in etwa" die gleichen Verhältnisse wie beim normalen Dopfen und somit sollten die ganzen Rezepte hier im Unterforum auch Webergusstopf-tauglich sein.
Habe selbst nen Spirit mit GBS-Einsatz und nutze auch einiges Zubehör dafür. Aber beim Dopfen habe ich mich für Petromax entschieden. Der Weber Dutch Oven macht hier für mich keinen Sinn weil irgendwie "Thema verfehlt"...
 
Wir haben den auch, man kann damit alles machen, was man mit jedem DO machen kann. Der DO wird im Grill verwendet und da der Grill einen Deckel hat, kommt die Oberhitze auch ohne Kohle
 
Zurück
Oben Unten