• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E-320 Brennerventile

Moskauer

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe meinen zweiten, neuen E-320 günstig bei einer Baumarkteröffnung in Deutschland erworben. Der erste E-320 brennt/ grillt in Norddeutschland seit 2014 klaglos und vorzüglich.

Problem:
Ich habe den neuen Grill mit in das neue Haus nach Lettland genommen.
Zusammenbau wie gehabt, schön dokumentiert, kein Problem.
Grillgaslieferant entdeckt.

Beim Studium der Bedienungsanleitung sehe ich, daß der Gasdruck in D bei 50mBar liegt, in vielen anderen Ländern jedoch bei 30mBar. Lettland (LV) gehört auch dazu.
Die Hauptbrennerventile haben eine Düsengröße von 0,79mm in D und 0,90mm in LV. Der Seitenbrenner hat in D 0,84mm, in LV 0,98mm.

Für mich bedeutet das, daß wegen des geringen Durchmessers nicht genug Gas durchkommt und so die Brenner nicht ordentlich brennen werden.

Auf diversen Seiten nach Brennerventilbezugsquellen geschaut, negativ.

Was kann ich tun, um hier möglichst bald zu grillen?
Ich bin etwas ratlos.

Gruß aus Riga,
Wolfram

Weber Bedienungsanleitung E-320 S.9.JPG
 
Du unterliegst einem Irrtum!
Die Brenner-/Düsenöffnungen sind auf den mitgelieferten Druckminderer (50mbar) abgestimmt. Der Druck der Gasflaschen in Deinem Land spielt dabei keine Rolle (aber selbst der dürfte der gleiche wie hier sein).
Du brauchst nur eventuell einen (rein mechanischen) Adapter für ein eventuell in Lettland abweichendes Flaschenanschluß-Gewinde.
Du mußt aber sicher nichts an den Brennerdüsen ändern 😉
 
Isso....schau Mal auf dein Druckminderer....was steht da drauf?? Sicherlich 50 mbar, weil in D gekauft.....
Passt so, gutes angeillen...was grillt denn der Lette so traditionell??
 
Ja, 50
Hier grillt man mit recht deutschen Vorlieben (schon aus der Geschichte heraus) Rippchen, Schwein, Steak, aber auch viel Fisch. So ist Lachs auf dem Brett am Feuer sehr populär, wofür es keinen Gasgrill braucht, nur gutes Holz, Fisch und Nägel...

IMG_20211219_130901.jpg
 
... und nicht zu vergessen: Schaschlyks auf kaukasische Art, also ausschließlich Fleisch in eher größeren Würfeln, mariniert, aber ohne irgendwas dazwischen
 
... um den thread rund zu machen:
Ich habe den GOK Adapter Nr. 4 in DE gekauft (Übergangsstutzen 4 (AG KLG (G.12) x IG W 21,8 x 1/14 LH (G.2, G.8) ). Bei AGA/ Linde in Riga gab´s trotz Widerstand die ganz normalen, gewohnten Gasflaschen mit Schraubgewinde. Die Berater wollten mir hartnäckig BBQ Grillgas verkaufen mit einer schwedischen Schnellkupplung. Die soll sicherer sein, aber ich hätte den Anschlußschlauch am Grill auswechseln müssen. Der Steckanschluß mit Schlauchklemme sieht mir nicht sicherer aus als das gewohnte Schraubsystem mit anschl. Dichtigkeitsprüfung. Das Wichtigste: Ich hätte dann eben den Druckregler mit jenen 30 mBar gehabt, den ich ja gerade wegen der Brennendüsen umgehen wollte.
Gestern war Angrillen mit Spare Ribs 3-2-1. Alles gut.

AGA Schnellverschluß LV.jpg


spare ribs 3-2-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten