• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber E310 Original (zu) alt?

Myers

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander,

ich möchte dieses Jahr meinem Kohlegrill einen mit Gas betriebenen Bruder kaufen. Nun wohne ich in relativer Nähe zur dänischen Grenze und hier sind die Grills ja bekanntlich doch etwas günstiger. Bei den bekannten Baumärkten bin ich nun auf folgendes Gerät gestoßen; http://www.davidsenshop.dk/pi/Weber-Spirit-E310-original-3-brænder-sort-46410669_1732924_74523.aspx.
Dieses entspricht auch so in etwa meinem Budget und sollte mit seinen 3 Brennern meine Anforderungen grundsätzlich erfüllen. Ein direkter Preisvergleich mit dem deutschen Markt ist leider nicht möglich, da das Modell in D nicht (mehr) erhältlich ist. Hierzulande müsste man wohl auf den E 320 Original zurück greifen, der auch einen seitlichen Brenner hat, den ich allerdings nicht benötige.
Ein deutscher Händler meinte zu mir, dass das Modell ja schon seit 3 Jahren nicht mehr im Programm sei.

Meine Frage ist nun, ob sich hier aus technischer Sicht viel getan hat, und ob ich doch lieber zu einem neueren Modell greifen sollte. Gibt es hier dazu hilfreiche Meinungen?

Vielen Dank!
 
Bei uns gibt's den noch. Auch im Netz ist der verfügbar.
Die neuen haben GBS neu. Der Rost ist hierbei mit einer runden Einsparung in der Mitte versehen, die durch Zubehör ergänzt werden kann.
 
Danke für die Antwort. Wo hast du ihn denn im Netz gesehen? Das einzige Angebot im deutschen Raum, das ich gefunden habe, war auf Amazon zu finden. Und da wird für >1000€ angeboten, was völlig utopisch ist. Wenn ich den Grillrost austauschen würde - wenn ich denn unbedingt wollte, zur Zeit sehe ich hier keinen Handlungsbedarf -, hätte der 310 quasi auch GBS? Oder gibt es den entsprechenden Rost nicht zum Nachkaufen für den 310er?
 
@Myers
Den "Original" wirst du wohl nicht mehr finden. Du kannst aber z.B. hier bei Santos nachschauen und dir die Nachfolger wie den "Classic" oder "Premium" anschauen.
Das GBS-Rost braucht man nicht wirklich. Man kann einen Pizzastein oder eine Pfanne auch auf einem normalen Rost nutzen ;)
 
Ich bin inzwischen auch kurz davor mir einen Weber Spirit E-310 classic zu kaufen. Warum soll es denn bei Dir das Original sein?
 
Jedes mal, wenn ich mir den Classic angeschaut habe, hat mich die labberige Tür aus Kunststoff gestört. Wenn man mal ein bisschen an Modellen mit massiver Tür für die Gasflasche gewackelt hat, stand der Grill stabil. Mit der Plastiktür hat er immer gewackelt. Wenn ich mir ein Produkt in der Preiskategorie kaufe, sollte es auch wirklich stabil sein. Eventuell wurde auch beim Aufbau geschlampt, aber ich habe es bei mehreren Verkäufern so gesehen.

@Markus: Danke! So hatte ich mir das auch vorgestellt. :-) Ob der Pizzastein nun in einem Loch verschwindet oder auf dem Rost liegt, sollte keinen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben Unten