• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Entäuschung ? Q 300

ChristianB

Militanter Veganer
Hallo, ich habe mir am Donnerstag nach langer Überlegung den Q 300 geholt. Aufbau und anschluß kein Problem. Qualität des Grills, eigentlich viel zu teuer. Hätte ich mir doch den E 310 holen sollen? Dann der erste Versuch, anheizen bis es qualmt das Ding erstmal eine halbe Stunde bei vollgas ausbrennen lassen. Dann Deckel auf, Ripps in den Weber Kotletthalter gesteckt, mittlerern Brenner auf off und den äußeren auf min. Deckel zu und 1 Stunde gewartet voller Bangen ob es funktioniert und siehe da, ein perfektes Ergebnis. Als alter Kohlegriller ist das schon eine lustige Geschichte, sich um nichts kümmern zu müssen und ein optimales Ergebnis, mit minimalen Aufwand zu erzielen, nicht schlecht. Was mir nach mehreren Grillabenden negativ aufgefallen ist, keine Genauen Temp. Angaben. Grillen Sie das Fleisch bei mittlerer Hitze 4 min von jeder Seite an. Mittlere Hitze? Die Gebrauchsanleitung die dem Grill beigegeben ist, kann mann, als Aufbauanleitung gut gebrauchen aber sonst ist das Ding keinen Cent wert. Ich erwarte wenn ich mir schon einen angeblichen High End Grill kaufe auch eine dem Entsprechende Anleitung. Mittlere Hitze ca. 220 C und so weiter, würde ja auch reichen. Das die Zeit und Temp Angaben nur circa Werte sind ist mir klar aber ein Anhaltspunkt wäre schon nicht schlecht. Statt dessen muss sich der Käufer über Internetforen informieren. Das ist schon äußerst peinlich. Auch in dem Barbecue Buch von Weber keine Angaben. Nur solche, heizen Sie den Grill an. Nachdem Sie das Grillgut aufgelegt haben stellen Sie die im Rezept angegebene Temp. ein. Irgendwie habe ich was verpasst oder wurden die Seiten beim Drucken vergessen? Positiv und deswegen habe ich mir den Grill auch gekauft ist die Rauchentwicklung beim Grillen. Ich benützte den Grill auf dem Balkon und ich will keinen Stress mit den Nachbarn. Ich habe seit ich den Grill besitzte jeden Tag gegrillt gebacken (Croissants), geschmort. Bis jetzt keine Probleme. Super. Naja so ist das Resümee einen Haufen Kohle ausgegeben und wie immer, bist du mit deinen Probs alleine. Gruß an alle im Forum, das mir beim Studium sehr viel Freude bereitet hat.
 
Hmm,

habe selber den Q300 und soweit ich mich erinnern kann ist eine bebilderte Anleitung dabei, bei der erklärt wird wie die Brenner einzustellen sind bei verschiedenen Grillarten. Sogar mit Verweis auf das Weber BBQ-Buch für die Verwendung der zwei Brenner.

Muss aber nochmal genau nachschauen, da ich beim Grillen nicht umbedingt immer in die Gebrauchsanweisung schaue. Werde heute Abend mal die Stelle raussuchen.

Und alles in allem scheinst Du ja gute Grillergebnisse zu erreichen, deshalb wünsche ich Dir viel Spaß weiterhin mit dem Q300.

Ach noch was, stell Dich bitte in den Uservorstellung vor, gehört zum guten Ton bei Grillen.

Gruß
darkness
 
Danke für deine Antwort. Es ist eine Seite enthalten auf der kurz auf die Flammen größe eingegangen wird aber das war es dann auch schon. Im Barbecue Buch von Weber das immer hin 20 Teuros kostet ist auch nichts zu finden.
 
Genau diese Seite meinte ich, wusste nicht mehr was genau draufstand.

So viel ich weiß wurde das Buch von Weber geschrieben als es nur den Q und den BabyQ gab, beide mit nur einem Brenner. Fand das Buch zu teuer für den Inhalt und habe mir statt dessen "Barbeque" (How to grill) von Steven Raichlen gekauft.

Gruß
darkness
 
:worthy: @utkart

genau deshalb habe ich mich dann doch für den Q300 entschieden, und verstehe nicht warum man dazu eine Anleitung braucht.
Aber wer fragt bekommt eine Anwort, hier übrigens noch die entsprechende Seite:
2456_Grilleinstellung_1.jpg


Gruß
Darkness
 
Zurück
Oben Unten