• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber ETCS -> anpassen an Genesis S-330

pvg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

von meiner Frau habe ich das ETCS vor zwei Jahren geschenkt bekommen und nun das erste Mal ausprobiert.
Kurzum: die Spieße sind ganz cool, aber das Zusammenspiel mit dem Genesis 330 klappt m.E. überhaupt nicht:
- Das ETCS ist deutlich schmaler als der Grillrost, so dass neben dem Ständer nicht nutzbare Fläche bleibt.
- Das ETCS ist recht kippelig, da bei mir üblicherweise rechts eine Plancha eingesetzt ist, welche höher als der linke Rost ist.

Bei den aktuellen Genesis habe ich gesehen, dass das ECTS fix an der Rückwand verbaut wurde.

Hat jemand schon etwas Ähnliches nachgebaut?

Ich hatte an Bohrungen in de Rückwand in Verbindung mit Abstandshaltern/-bolzen gedacht, um den benötigten Abstand zur Rückwand herzustellen.

Gruß,

Michael

Das stimmt so nicht ganz. Beim Genesis "entsteht" das ECTS, wenn man den "Warmhalterost" abklappt. Der Rost ist so gestaltet, dass er auch als ECTS verwendet werden kann. Er ist nicht an der Rückwand angebracht, er hängt (abnehmbar) in sowas wie Haken/Scharnieren.

Such mal im Netz nach Tuck-Away Rost Genesis 2, dann siehst du das dieser über ein Scharnier oben an der Rückwand eingehängt wird. Den kann sicherlich man als Ersatzteil bei Weber kaufen.

Kann man. Habe ich. Wird aber am Genesis 1 nicht passen, denke ich.

Die Scharniere sind aber sicher für einen selbst gebastelten oder aber zurecht geschnittenen hilfreich.

Der Rost vom 2er wird an den "Scharnieren" von oben mit der Rückwand verschraubt.
Beim 1er Genesis fehlt das entsprechende Loch mit Gewinde. Da die Rückwand deutlich dünner als beim 2er ist, wird man das Loch auch nicht nachträglich reinbohren können.

Der Rost vom 2er wird an den "Scharnieren" von oben mit der Rückwand verschraubt.
Beim 1er Genesis fehlt das entsprechende Loch mit Gewinde. Da die Rückwand deutlich dünner als beim 2er ist, wird man das Loch auch nicht nachträglich reinbohren können.
Evtl Loch durchbohren und mit einer Edelstahl Senkschraube von innen nach aussen oder umgekehrt mit einer Mutter verschrauben?

Zurück
Oben Unten