• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Fireplace oder Terrassenkamin

matze1150

Putenfleischesser
Moin,

hoffentlich bin ich im richtigen Forumsbereich, ansonsten bitte kurz verprügeln und den Beitrag verschieben.
Ich möchte nach dem Grillerchen gerne ein Feuerchen haben. Neben knisternden Flammen wäre auch Wärme für die anwesenden Frauen nicht verkehrt. Wobei es hier nicht um Frostbeulengrillen sondern um die arktischen Kälteeinbrüche im Sommer nach Sonnenuntergang geht. :frier:
Eir schwebte da erst ein Grillkamin vor, jetzt eher ein Terrassenofen Obelisk (http://amazon.de/Dekowunder-FF110-Terrassenofen-Obelisk-schwarz/dp/B00691HNNQ) oder Weber Fireplace. Die Wärmestrahlung bei Weber wird viel gelobt, aber welche Strahlungsweite erreicht der Fireplace? Hat jemand Erfahrung mit den Eisernen Terrassenöfen? Wie ist denn da die Wärmestrahlung? Vergleichbar oder knistert es da nur und man kann sich an dem Flammenbild erfreuen?

Suchfunktion zum Fireplace ist schon recht o.k., aber leider nix zu den Terrassenöfen.

Danke schonmal vorab für eure Meinungen,

Gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will den Fireplace nicht mehr hergeben.

Wärmeabstrahlung ist abhängig von der Füllmenge.:-D

Bei mir auf der Dachterasse geht was anderes eh nicht, da keine Glutstückchen rausfallen dürfen. Und Hinterher Deckel drauf und beruhigt ins Bett gehen ist auch nicht zu verachten.
Außerdem kann ich so noch nicht verbranntes beim nächsten Mal mitverwenden.

Gruß Matthias
 
Wir haben auch den Fireplace. Das Teil ist super. Du kannst ihn bei Regen und Schnee einsetzen, im Gegensatz zu den Terrassenöfen. Entweder du lässt ihn später einfach ausbrennen oder du setzt den Deckel drauf.
Auch das Gewicht ist ein interessanter Aspekt! Der Fireplace ist ja wesentlich leichter als ein Terrassenofen. Je nach Aufstellort durchaus von Bedeutung!
Wir schwören drauf und können den uneingeschränkt weiterempfehlen!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung

Es wurde der Weber Fireplace. Das Teil ist genial:
- durch das geringe Gewicht ist der Standort frei wählbar, gut wenn der Wind blöd weht
- Holz brennt wunderbar, muß eben nur trocken und nicht zu dick sein, also eher Unterarm (zum Anzünden Babyunterarm) statt Oberschenkel
- Wärmeabstrahlung top, hab den Deckel erst später aufgesetzt und war über die plötzliche Wärme in 2 Meter Entfernung freudig überrascht
- Deckel drauf und Feuer aus
- Verarbeitung und Material versprechen lange Feuerfreude

Klare Kaufempfehlung, Danke für die Ratschläge

Gruß vom Elm

Matze
 
dem ist nichts hinzuzufügen.

Weber Fireplace ist TOP! habe sie seit 3 Jahren.
 
Ich interessiere mich auch sehr für den Fireplace. Meinem Weibchen ist oft kalt aber einer bestimmten Uhrzeit und da wäre das Teil nicht nur schön warm sondern auch schön anzuschauen.

Wir wohnen im Norden, entpsrechend ist es hier öfter auch windig. Wie verhält sich das mit dem Fireplace? Wie ist es mit Funkenflug? Rauchentwicklung sollte kein Problem sein wenn ich trockenes Holz habe. Korrekt?

Von Vorteil empfinde ich das schnelle und einfache löschen des Fireplace.
 
Ist der Weber Fireplace eher was für's Auge oder hält das Teil einen auch bei kühlen Abendstunden schön warm?

Vielleicht ne doofe Frage, aber bis zu wieviel Meter strahlt der FP Wärme ab?

Ich kann mich nämlich nicht entscheiden: Heizstrahler/Heizpilz oder Fireplace?
Was die Optik betrifft, würde ich zum FP tendieren.
Ein Hornbach-Mitarbeiter meinte heute aber zu mir, dass das Dingen nicht viel Wärme abgibt und eher was für die Optik ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße sendet Mela
 
Ich hab das Ding seit letzer Woche. Ausschlaggebend war GöGa, die nen Ofen für'n Garten haben wollte, was ich mir nicht zweimal sagen ließ :hammer:

Wir waren erst in Venlo bei Leurs gucken. Frauchen fand den Fireplace auf Bildern im Internet nicht toll und eigentlich sollte es ein Mexico Ofen werden.Wir haben uns dann auch nen Fireplace angeschaut und der durfte es dann doch sein, weil sie ihn dann live und in Farbe doch schön fand 8-)

Ich hab beim großen Fluss für 129,90 zugeschlagen. Den Preis fand ich mehr als gut.

Am Sonntag haben wir vorsichtig angefeuert. Wärmeabstrahlung fand ich für das wenige Holz, was wir verwendet hatten ganz gut. Und das Stockbrot, was wir dann spontan zubereitet haben war auch sehr lecker !

Gruß

Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Leurs ist schon gut und hat seit kurzem ne riesige BBQ Abteilung mit großem Weber Programm.

Ich hab beim großen Fluss für 129,90 zugeschlagen. Den Preis fand ich mehr als gut.

Sehr guter Kurs. Die habenn auch den Go Anywhere für 90 Euro da stehen.
 
Ich habe auch den Fireplace, sehr schönes Teil! :frier: ist nicht mehr.
 
Gibt nix schöneres....

IMG_5587.jpg


Schöne Wärme und kein Dreck aussenrum. Und auch von unten wird er nicht heiss.
 

Anhänge

  • IMG_5587.jpg
    IMG_5587.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 1.305
Füllmenge?

Hallo lieber Griller,

ich habe auch einen Weber Fireplace, der am Donnerstag eingeweiht werden soll.

Wie viel Holz benötige ich denn ungefähr (ganz grob) pro Stunde für den Fireplace? Also für ein gemütliches Feuerchen, das die Raucher bei einer Feier draußen wärmt und für eine schöne Atmosphäre sorgen soll? :saufen:

Vielen Dank an Euch für die Antwort!:clap2:
 
@JackTheGriller Solche Antworten sind immer schwierig, ich verfeuere pro h geschätzt so 4-8 Klötze der üblichen Baumarktgröße (Länge 30cm). Du kannst aber auch mehr oder weniger verwenden. Ok, der Donnerstag ist schon vorbei ......

Ich bin vom Fireplace nur mittelmäßig begeistert:
+ Die grundliegende Optik gefällt mir sehr gut
+ Die Möglichkeit, nach Abschluss des gemütlichen Abends den Deckel einfach draufmachen zu können ist klasse
+ Bei entsprechender Verwendung von Sand wird die Schale von unten nicht allzu heiß (läuft problemlos auf Holzterasse ... ja ich weiß .. .die Anleitung sagt ... blablabla)

- Selbst bei leichtem Wind fliegen gerne mal Funken und Asche
- Die Qualität des "Deckelhaltegerüstes" ist absoluter Murks. Bei der ersten Version blätterte eine Beschichtung ab, die von Weber versendete Ersatzversion sieht nach 5x Benutzen aus, wie aus der Anfangszeit der industriellen Revolution: total vergammelt .....

Ich kenne aber keine ähnliche "schöne" / praktische Schale in diesem Preissegment.

Flo
 
Zurück
Oben Unten