• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber GBS Einsatz Dutch Oven

sgille

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt von den DO Puristen aber ich habe eine Weber 57er Kugel mit dem GBS System und frage mich, ob der DO Einsatz von Weber für das GBS System was taugt.

Ich habe nicht vor ständig DO Gerichte zu machen und grille vorrangig. Gewisse Sachen finde ich aber doch recht interessant und dachte mir für gelegentliche Einsätze wäre das doch ganz praktisch?!?!
 
Nimm nen beliebigen 12" DO, der kostet um Längen weniger, passt ins GBS System und Du kannst ihn auch mal ohne Grill benutzen.
 
Meinst du 12Zoll also etwas über 30cm? Finde auf einigen Seiten mit DO´s keine Angabe 12 o.ä.
 
Die Petromax FT6 und FT9 passen genau in das GBS-System ;)
 
Die Petromax FT6 und FT9 passen genau in das GBS-System ;)

Verdammt, ich habe bis jetzt behauptet, GBS ist unnütz.

Betreibst du das in der Kugel oder im Gasi? Mich würde interessieren, was von der Leistung meines Spirits im FT9 netto ankommt...
 
Kann meine Vorredner bestätigen. Der Weber DO für das GBS war mir zu klein und teuer. Hab den FT9 geholt. bin mehr als zufrieden und du kannst den Deckel als Pfanne verwenden. Geht glaub ich beim Weber nicht.
 
Ein wesentlicher Nachteil an dem Weber Dutch Oven GBS Einsatz ist, dass man oben keine Kohlen auflegen kann. Somit m. E unbrauchbar. Kauf dir, wie hier schon mehrfach empfohlen einen FT9 da ist der Deckel zusätzlich noch eine GBS Pfanne...
 
Betreibst du das in der Kugel oder im Gasi?
Ehrlich gesagt bis noch gar nicht, da ein Dopf in der freien Natur nur mit Briketts gefüttert wird und ich ihn artgerecht halte ;)

Ich habe es nur mal probiert ob er in meinen Spirit passen würde (habe den FT6 probiert) wenn ich mal müsste ... ja passt, aber Erfahrungen kann ich leider nicht teilen
 
.... da ein Dopf in der freien Natur nur mit Briketts gefüttert wird und ich ihn artgerecht halte ;).....

:D Meine 7 kleinen werden auch alle artgerecht gehalten, entweder übern Feuer,
auf dem DO Tisch vom FirefIghter oder auf einer Steinplatte mit Brekkies gefüttert. :D
Nur muss ich mittlerweile stark aufpassen. Die vermehren sich wie die Karnickel! :domina:
 
Servus!

der 12er Camp Chef passt übrigens auch exakt ins Weber GBS-System. Unten bleibt auch noch genau so viel Platz zum Kohlerost wie die Füße auch hoch sind - kann man die Kohlen exakt drunter packen.
Und bei schlechtem Wetter auch noch den Deckel drauf als Wetterschutz.:thumb2:
Schöne Grüße,
Jan
 
Vielen Dank dann wird es wohl ein petromax werden :-)
 
Hallo,

wie reglt ihr denn die Temperatur wenn ihr den DO im GBS nutzt?
Ich habe nen Spirit E320 und bin mir nicht sicher.
Will heute eine Portion Schichtfleisch machen.

Gruß
 
Hallo,

wie reglt ihr denn die Temperatur wenn ihr den DO im GBS nutzt?
Ich habe nen Spirit E320 und bin mir nicht sicher.
Will heute eine Portion Schichtfleisch machen.

Gruß[/QUOTE


Moin ,
ambesten nur die äußeren Brenner und falls dir die Temperatur nicht ausreicht , leicht den mittleren wo der Dopf drauf steht dazu . .....aber bei mir funktioniert es ideal mit den 2 Brennern alleine
 
Bin den 2 äußeren Brennern reicht bei mir völlig aus .......aber falls du nicht damit auf deine Temperatur kommst würde ich leicht (!!!) den mittleren Brenner dazu nehmen , aber da der genau unter dem Dopf sitzt , Vorsicht das nichts schnell anbrennt
 
Über die Gasregler vorne dran ;)

Stimmt, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Ich versuche das immer über den Öffnungswinkel der Haube zu machen :hammer:
Man sollte die Frage etwas konkretisieren.

Auf welche Stufe stellt ihr die 3 Brenner mit Hilfe der Regler an der Front :muhahaha:
Bzw. kann ich die Temperatur 1/1 von den BO Angaben nehmen?
 
Über die Gasregler vorne dran ;)

Mein Spirit hat die Regler aber noch rechts auf der Seitenablage. Was soll ich tun??? :biggrinsanta:
Heute bringt der Mann mit dem großen gelben Sprinter meinen ersten Dopf. Bitte schnelle Info!! :muhahaha:
 
Bei mir kommt der FT6 nach rechts auf den 320er Spirit. Geheizt wird nur mit dem linken Brenner. Deckeltemperatur bei ca. 180, alle 30 min. den Topf um 180° drehen und das Fleisch wird wunderschön zart ....
 
Mein Spirit hat die Regler aber noch rechts auf der Seitenablage. Was soll ich tun??? :biggrinsanta:
Heute bringt der Mann mit dem großen gelben Sprinter meinen ersten Dopf. Bitte schnelle Info!! :muhahaha:
Tja, ich fürchte, du kannst den Dopf nicht verwenden, wenn du nur seitliche Regler hast. :o ;)

Ich hab den Dopf mittig über der Sear Station zum Anbraten. Zum Schmoren mach ich dann die seitlichen Brenner an. Wenn ich drunter was anlasse, brennt mir nur etwas an (schon passiert, als ich den mittleren Sear-Brenner vergessen habe o_O). Schichtfleisch habe ich zwar noch nicht gemacht, aber Gulasch, Bolognese-Soße, Roulade, Eintopf,... Und das hat wunderbar geklappt mit indirekter Hitze im Gasi. Wird mit dem Schichtfleisch nicht anders sein. Würd mich interessieren, wie's bei dir geworden ist, v.a. bezüglich der Oberhitze, die hier von den eingefleischten Dopfern dem Gas-Dopfen abgesprochen wird. Bei meinen Gerichten habe ich Oberhitze ja nie gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten