• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber GBS Pfanne oder Dutch Oven

mackrone

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich bin drauf und dran mir einen Einsatz für meine Kugel zu holen.

Nun meine Fragen:

Bringt der Dutch Oven im klassischen Sinne was oder sollte man dafür lieber einen richtigen Dutch Oven kaufen.

Macht es ggf. trotzdem Sinn den Dutch Oven statt der Pfanne zu nehmen? Der scheint einen deutlich höheren Rand zu haben.

Viele Grüße
MacKrone
 
Servus,

ich stand vor der gleichen Frage, habe mich für den DO entschieden (nicht den von Weber).

Ausschlaggebend war Preis und Größe, denk mit nem richtigen bist du besser beraten. Habs bis jetzt noch nicht bereut.
 
OK, habe ich mir aufgrund der geringeren Höhe im Vergleich zu anderen Dutch Ovens schon gedacht.

Aber als höherer Pfannenersatz vielleicht?
 
Ich hab mir den FT 9 von petromax geholt. Der Deckel passt genau in den GBS-Ausschnitt. Bis auf die Griffe ist das so vergleichbar mit der Pfanne von Weber. Und Du hast einen großen Dutch Oven.

Nachteil dieser Lösung: Mir geht manchmal unterm Dutch die Kohle aus, wenn es windstill ist - deshalb benutze ich den meist in der Weber Kugel. Dann kriegt er immerhin von unten Luft.
 
OK, habe ich mir aufgrund der geringeren Höhe im Vergleich zu anderen Dutch Ovens schon gedacht.

Aber als höherer Pfannenersatz vielleicht?
Kauf Dir einen DO und pass bloß auf, die vermehren sich! Als Grillpfanne nimmst lieber eine Wendeplatte die eine Seite geriffelt, die andere Seite glatt mit Rand.
 
Das Weber-Teil ist für mich kein Ersatz für einen Dutsch Oven! Mir ist auch nicht ganz klar, wie hier eine Oberhitze anzuwenden ist.
Ich denke auch, dass du mit einem DO deutlich besser bedient bist. Oder mit zwei, oder drei.
 
Ich stand seinerzeit auch vor der Entscheidung. Letztendlich habe ich mich zum Glück für einen DO ft6 entschieden. So bin ich flexiber und habe einen DO und den Deckel als Pfanne. Ich mache im GBS mit dem Deckel Bratkartoffeln oder Gemüsepfanne. Manchmal setze ich den Deckel auch auf den AZK um einfach etwas anzubraten. Ich würde immer den DO vorziehen.
 
Ich habe die GBS Pfanne und bin etwas enttäuscht. Habe die Pfanne auch echt wenig im Einsatz...war für mich rausgeschmissenes Geld
 
Ich habe sowohl die GBS Pfanne als auch den GBS Dutch Oven. Die Pfanne wird leider eher weniger benutzt, die hätte ich mir echt sparen können. Den Dutch Oven benutze ich relativ häufig. Man muss sich vor dem Kauf einfach bewusst sein, dass es sich hier nicht um einen herkömmlichen Dutch Oven handelt sondern das ganze eher als Schmortopf sehen. Ich benutzt das Teil eigentlich auch nur auf meinem Gasgrill. Mit Kohle könnte es schwierig werden da der Deckel abgerundet ist und Briketts nur schwer liegen bleiben.

Ich habe den GBS Dutch Oven schon für Eintöpfe aber auch für Schmorbraten oder ein Hähnchen auf einem Heubett benutzt.Für mich war es eine tolle Anschaffung, arbeite gerne damit. Wenn du allerdings einen Allrounder suchst dann rate ich dir aber eher zu einem herkömmlichen Dutch Oven, es gibt mehrere die auch in die Aussparung des GBS Grillrostes passen.
 
Mahlzeit zusammen,
ich Mogel mich hier mal zwischen für die unentschlossenen. Der FT6 Deckel von Petromax passt perfekt in das GBS Loch in der Mitte. Somit ist die Frage für mich erledigt, ob ich die GBS Pfanne brauche :D
gbsdo.jpg
 

Anhänge

  • gbsdo.jpg
    gbsdo.jpg
    464 KB · Aufrufe: 6.656
Der ft6 hat aber hohe Folgekosten... wenn man in die DO-Sucht schlittert... :D

Ich hab die GBS-Pfanne auch. Seit ft6 und ft9 von Petromax da sind, wird die kaum noch genutzt.
 
Hm, ne, ich behalte meine.
 
Also hab beides im Sortiment. Wird jetzt zwar doch nicht jede Woche benutzt.

Zu der Pfanne: wunderbar zum braten von Fisch Gemüse Ei...

Einzigste Nachteil: Sie nimmt etwas viel Platz weg. Somit bleibt wenig Platz herum auf dem 57er Rost.

Zu dem Dutch Ofen: Wie schon erwähnt vllt eher ein Schmortopf und kein typischer DO wie von Petromax etc.
Aber laut Weber soll durch den speziell konzipierten Deckel kein Auflegen von Kohle erforderlich sein. Und durch den Deckel vom Grill hat man ja eh eine Gute Wärmezirkulation. Ich nutze den Dutch Ofen für Eintöpfe Suppen oder zum Backen was alles super funktioniert.

20161113_105256.jpg


IMG_20161120_155117.jpg


IMG_9413.JPG
 

Anhänge

  • 20161113_105256.jpg
    20161113_105256.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 7.945
  • IMG_20161120_155117.jpg
    IMG_20161120_155117.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5.442
  • IMG_9413.JPG
    IMG_9413.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 5.368
Da würde ich aber den Petromax direkt in die Kugel stellen und diese dann offen lassen (mit aufgelegten Briketts) anstelle erst die ganze Kugel aufheizen um dann den Dutch oven per Umluft Hitze zu wärmen.
 
Zurück
Oben Unten