• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber GBS System

hofmockelthomas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi hat jemand einen Weber Grill mit dem GBS System?
Wie sind eure Erfahrungen? Welches Zubehör habt ihr dafür? Würdet ihr es empfehlen und wieder kaufen?
DANKE UND GRUß
 
Meine Empfehlung:

Kauf Dir ein vierteiliges CIG und nach Bedarf noch entsprechende Einsätze. Meiner Meinung nach hast Du mehr davon. Ich habe das GBS selbst, aber kaum bis gar nicht im Einsatz.
 
Ich hab nur den GBS-Rost weil er erstens dabei war und zweitens sehr stabil ist. Zubehör hab ich mir keines geleistet weil es mir zu teuer erscheint und weil ich es auch nicht unbedingt brauche. Pizzastein hatte ich schon, für Steaks hab ich eine Gußplatte aus dem BBQ-Bulls-Set, Wok ist viel zu teuer bzw. kann man auch einen anderen Verwenden.

Grüße,
Günther
 
Bei mir war es auch dabei. Bin nicht begeistert: schlecht zu reinigen, da viele Verstrebungen und das Zubehör ist teuer. Man bekommt normalerweise besseres für weniger Geld, bsp. Sear grate oder pizzastein.
Einziger Vorteil: dickeres Material als Standardrost.
 
habe GBS im Einsatz, Sear Grate, Grillpfanne alles sehr einfach zu reinigen und ideal zum Nutzen - eine Empfehlung von mir.

Reinigen: wenn warm mit einer Bürste und einem Lappen ja überhaupt kein Problem!
 
Ich hab es auch auf meinem summit, das sear grate is prima für steak da der summit hier ja noch einen zusätzlichen brenner hat ist es die perfekte kombi. Die grillpfanne ist auch was tolles und es ist auch ok um einen normalen wok reinzustellen und mal was im wock zu machen (auch wenn es natürlich nicht an die wokbrenner rankommt)
 
Da es für meinen 10 jahre alten Genesis keinen vernünftigen Edelstahlrost mehr gab und durch Zufall der GBS Rost vom Spirit passt, liegt der jetzt auf. Ich halte das ganze System für eine recht clevere Idee der Weber Marketing Abteilung, um den Zubehörumsatz nach oben zu treiben....richtig nützlich find ich nix von den Teilen. Und vieeeel zu teuer!
 
Hallo, ja das Zubehör ist nicht günstig. Trotzdem nutze ich den Wok und die Pfanne gerne. Allerdings hat man wenig Platz mehr auf dem Rost, wenn der Wok draufsteht. Beim CIG hast du den Vorteil, dass die Einsätze nicht so viel Platz brauchen und du damit flexibler bist. Ich nutze beide Varianten auf meiner Kugel. Der Wok vom CIG System ist mir eigentlich zu klein.

Gruß Bernd
 
Ich habe mir das Edelstahlrost mit dem aloch gekauft. Bin begeistert da die streben sehr dick sind macht es auch so schon ein nettes Branding.

Als Einsatz habe ich nur den Ebelskiver Einsatz. Pfanne usw würde ich nicht nehmen, da ich es nicht brauche bzw meist die Teile nicht mittig haben möchte sondern irgendwo am Rand
 
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es ist ein uralter Thread doch vielleicht kann ich ihn wieder aufleben lassen :-)
Wir haben nämlich mittlerweile auch einen Edelstahl Grilleinsatz für das GBS System.

https://www.grillrost.com/Premium-G...t-Flammenmuster-fuer-das-GBS-System::353.html

Wenn jemand Lust hat ihn zu testen, schreibt einfach ;-)

Gruß
Matthias von Grillrost.com

Sieht interessant aus, mal was anderes als das "normale" Streifen Muster.

Habe mir vor kurzem das Sear Grate zu gelegt, hatte aber noch keine Gelegenheit es ordentlich zu testen.
Könnte einen Vergleichstest machen.
 
macht auf jeden Fall ein schönes Flammenbranding ins Fleisch, bei unseren Feuerplatten haben wir das gleich Design als Grilleinsatz :-)

Flammenbild.jpg
 
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es ist ein uralter Thread doch vielleicht kann ich ihn wieder aufleben lassen :-)
Wir haben nämlich mittlerweile auch einen Edelstahl Grilleinsatz für das GBS System.

https://www.grillrost.com/Premium-G...t-Flammenmuster-fuer-das-GBS-System::353.html

Wenn jemand Lust hat ihn zu testen, schreibt einfach ;-)

Gruß
Matthias von Grillrost.com
Würde gerne ein Test auf dem Summit 470 machen :) vergleich Edelstahl Standard /Guss/ Grilleinsatz mit Flammenmuster. Wenn interesse besteht, schreib mich gerne an :)
 
Da mein Weber GBS Guss Einsatz langsam der Hitze zum Opfer fällt habe ich mir den Edelstahl GBS Einsatz von @grillrost.com gegönnt. Bestellabwicklung und Versand waren top.

Natürlich musste der neue GBS Einsatz gegeben meinen altbewerten Begleiter beweisen.

Das ist der original Weber Einsatz, Leider durch die Hitze und die Witterungseinflüsse etwas mitgenommen.
2902AEBC-1907-45C9-B797-7CAD4DC8DECE.jpeg


Das ist der GBS Einsatz von @grillrost.com. Er macht einen sehr wertigen Eindruck, ist 4 mm dick und hat ein ordentliches Gewicht. Das Bild entstand nach dem freibrennen, daher auch die Verfärbung.
40849078-A219-4125-9720-E0BD74194CEB.jpeg


Das waren die Testobjekte Hüftsteaks frisch vom MDV geschnitten. Leider war die Auswahl etwas begrenzt da es eine recht kleine Filiale ist. Ich hätte gerne etwas größere Stücke gehabt aber da diese bereits vormariniert waren habe ich dankend angelehnt und mich mit diesen zufrieden gegeben.
71206CAF-4B70-49CE-85C4-A4E34B6ECE76.jpeg


Versuch 1:

Steak trifft Weber Guss.

61F2C6B9-73F2-44D3-B153-F6F77C93154D.jpeg


Das Ergebnis ist wie erwartet, rundum gut schönes Branding.
Der Klassiker eben.

B7B4FAC5-CDBA-4D40-AF4B-3C0B9072EAF6.jpeg


Das Ergebnis lässt keine Wünsche offen außer evtl eine zweites Steak. :D

B5F1AD27-34AC-4DB7-BB15-A837B98D66EB.jpeg




Nun Test 2

Der Einsatz macht im Grill jedenfalls eine gute Figur.

9FC2E0A6-06A0-477F-80EF-F29B7614F39E.jpeg


Leider konnte ich das Zischen und Qualmen mit der Cam nicht eingefangen werden aber es roch sehr verführerisch.

1AE2AC08-79F6-4D45-B182-2C69C2EC044D.jpeg



Hier zu sehen ist hat das Fleisch deutlich mehr Branding.
B04E9719-38B5-4F6B-96C7-FB956F5C0231.jpeg



Auch hier ein mega saftiges Ergebnis
9641C37D-0C79-4682-A730-38DBAFBA2585.jpeg


Das Fleisch war ein Traum Durch die größere Oberfläche des Einsatzes gab es mehr Kruste bzw karamellisierten Fleischsaft was das Steak für mich und meinen Mittester besser gemacht hat.
4FB3B437-7897-4422-BAA8-42B521A386AA.jpeg



4279FD7F-AABB-4E89-8047-44CA374345F2.jpeg


Bild von der Reinigung habe ich keins gemacht, aber auch hier einfach Grill aufheizen und mit der Edelstahlbürste die verkohlten Reste abbürsten.

Fazit: Beide Steaks waren ein Genuss aber die Anschaffung des GBS Einsatzes von @grillrost.com war sein Geld wert. Mich persönlich hat hat das Branding, durch die größere Fäche, sehr überzeugt.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Testbericht gefallen.
 
Außer dass der Einsatz mittlerweile eine ordentliche Patina hat ist er wie am ersten Tag :)

Schöne Wärmeleitfähigkeiten - schöne Brandings - hab es nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten