• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2 435 - EP oder SP (schwarze Emaille oder Edelstahl)

mr_w

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

schon seit mehreren Wochenenden lese ich in diesem Forum um den richtigen Grill für mich zu finden. Es wird ein aktueller Weber Genesis 2 435 (Version 2019) werden. Ich bin aber noch sehr unentschlossen bzgl. der Version: EP (schwarze Emaille) oder SP (Edelstahl).
~1500,-EUR für einen Grill auszugeben ist nicht ohne. Daher will ich mein Leben lang daran Spaß haben, was ich eigentlich für den Preis auch erwarte.

Schwarz gefällt mir optisch ein wenig besser als die Edelstahlversion.
ABER: Wenn die Emaille mal aus Versehen durch ein Schlag abplatzt, dann wird es rosten. Die schwarzen Türen der EP Version sind auch anfälliger fürs rosten wenns mal Kontakt gibt, da nur lackiert. Bei der SP Version sind diese auch aus Edelstahl. Daher tendiere ich aus praktischen Haltbarkeitsgründen mehr zu Edelstahl. Das Putzen nehme ich dann gerne in Kauf ;)

Nun zur Edelstahlvariante und meine 2 Fragen:
Der Deckel wird wohl doppelwändig sein. Hier im Forum gibt es sicher Praxiserfahrungen aus dem "Dauereinsatz".
1. Frage: Verfärbt sich der Deckel tatsächlich aufgrund der hohen Temperatur nicht langsam etwas?

Hier im Forum habe ich folgendes noch gelesen:
Gut erklärt. Der einzige Grund warum Weber uns Andere die Edelstahl Hauben doppelwandig ausgeführt haben war die Verfärbung. Das hat nichts mit Isolation zu tun. Aber die innere Lage war und ist bei Weber eben kein Edelstahl sondern Blech minderer Qualität. Umd das Blech ist nicht eingeschraubt sondern mit der Aussenhaut verschweißt. Und das rostet. Die emaillierten Hauben haben das Problem nicht. Kurzum die emaillierten Hauben halten ewig. Aber die Edelstahlhauben nicht. Und wenn man heute bei Weber die 25 Jahre Garantie auf die Edelstahlhauben in Anspruch nimmt bekommt man als Ersatz eine schwarze Haube aus Emaille. Die Edelstahlhauben gibt es nicht mehr.

2. Frage: Gibt es tatsächlich Fälle wo der Decke rostet v.a. in der aktuellen Version ?

Ich will auf jeden Fall nicht, dass der Edelstahl sich gelblich verfärbt und natürlich nicht rostet. Letzteres wäre bei der Edelstahlversion, falls tatsächlich wahr, absolutes no-go. Ansosten werde ich dann wohl lieber zur Emailleversion EP-435 greifen.

Ich freue mich auf Eure Antworten und v.a. die praktischen Erfahrungen.

Danke im Voraus !

Grüße
Mr_W
 
Der versehentliche Schlag muss schon sehr stark sein. Die Emaille ist nicht sehr empfindlich und hält einiges aus. Als Entscheidungshilfe: Auch beim schwarzen Genesis gibt es innen die doppelte Wand.
 
Kann die "doppelte Wand" tatsächlich rosten?

Ich sehe gerade dass Du ebenfalls einen Edelstahlgrill hast. Gab es für die weitere Gründe außer wahrscheinlich die Optik
 
Kein Edelstahl. Meine hat die schwarze Emaille. Edelstahl sieht aus wie Gastroküche. Bei mir ist es Optik und damalige Verfügbarkeit.

Natürlich kann viel am Grill rosten. Vor allem dann, wenn man zu viel reinigt. Es hängt allerdings von sehr vielen Faktoren ab, wie Nutzung, Standort, Art der Haube.
 
Ich habe mich (hauptsächlich) wegen der Haltbarkeit für Edelstahl entschieden (es gibt ihn allerdings auch nicht anders), aber man muss das "Edle" etwas mögen.

Ein Edelstahlgrill setzt auch (außen) etwas Patina in Form von (bräunlich) verbrannten Fett an Stellen an, die sehr heiß werden (seitlich und hinten). Der Deckel gehört nicht dazu, denn entgegen der Behauptung einiger Leute isoliert ein doppelwandiger Grill sehr gut. Mein Grilldeckel wird außen nicht heißer als 90 Grad (gemessen). Dadurch wird die Hitze auch sehr gut gehalten. :rolleyes:

Das Reinigen empfinde ich bei Edelstahl als angenehm einfach. Auch hier widerspreche ich einer weiterverbreiteten Meinung. Täglich reicht ein feuchtes Tuch zum Abwischen und bei stärkerer Verschmutzung kann einfach ein Edelstahlschwamm mit etwas Spülmittel Abhilfe verschaffen. Die Grill- oder Fettwanne (also nicht die Fettauffangschale) wird eh nur mit dem Spachtel grob gereinigt, um Fettbrand zu verhindern.

Für die Gründliche Reinigung (bei mir max. einmal pro Halbjahr) kann man denn ohne Risiken Grillreiniger der härtesten Sorte (z.B. Becher) einsetzen. Die Brenner und Regler etwas mit Folie schützen und dann kräftig einsprühen, etwas wirken lassen und mit viel Wasser abspülen.

Ach ja, und Rost wirst Du bei einem (hochwertigen) Edelstahlgrill eh nicht finden.
 
Ich hab ihn als SP, wegen der Emaille mach ich mir da (auch aus Erfahrung) gar keine Sorgen - geiler Grill, greif zu und freu Dich ;)
 
Ich hatte Mal Emaille, dann Edelstahl - kein Qualitätsunterschied, aber bei Edelstahl viel öfter putzen müssen ;)
und obendrauf günstiger und - wie auch GöGa meint - besseres Aussehen...

Rost auch hängt viel von Pflege und Aufstellungs-Ort ab - meiner steht überdacht und weder Regen noch Schnee ausgesetzt. Auch Wind hält sich in Grenzen...
ICH benutze auch keine Haube, selbst wenn wir jetzt mal in Urlaub sind...
2x im Jahr eine Grundreinigung - da ist der Weber echt easy, vor allem durch die Aludruckgusswanne :thumb2:
Die emaillierten Roste sind auch klasse, wenig Pflegeaufwand!
 
Schwarz gefällt mir optisch ein wenig besser als die Edelstahlversion.

Dann kauf dir die schwarze Version. Der hält genauso ewig, wie der "silberne". Wenn er dir optisch aber besser gefällt, wirst du auch mehr Spaß daran haben. Nicht so viel grübeln. :-) Lieber eher kaufen und eher und länger Spaß am grillen haben :-)
 
Es ist nur eine Geschmacksache, Rost, falls vorhanden, gehört immer zum Reklamation. Aber ein Weber mit Rost muss ich noch sehen.

Ich mag Edelstahl sehr aber für einem große Vogel mit 4 Brenner bin ich der Meinung von @marvin78 .
 
@HafenGrillR: Frage mich halt ob das auch für die EP (Emaille) Version gilt?
Was rosten kann, wird auch irgendwann rosten. Eine gut verarbeitete Emaille (rissfrei, gleichmäßig auch an den Kanten beschichtet) bleibt aber absolut rostfrei, bis man Risse (durch Temperaturschock) und Abplatzer (Stöße/Schläge, der GoKel fällt auf den Deckel 😅 ) produziert.

Also keine Angst und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät. :-D
 
Und genau sowas ist halt auch unvermeidlich.
Ein Grill schaut nach 5 Jahren nicht so aus wie am ersten Tag. :)
Das Thema Rost wird sehr häufig zu hoch angesetzt. Selbst 08/15 Trichter-Grills sind mir nach 6 Jahren die sie ohne Haube draußen bei Wind und Wetter standen nicht weggerostet.
Flugrost hier und da ist für mich in Ordnung. Der tut dem Grillen und der Funktion keinen Abbruch.
 
Zurück
Oben Unten