• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2 E-310 oder E-410

GrillChris04

Militanter Veganer
Werte Grillkollegen,

ich bin stolzer Besitzer einer Weber-Kugel seit einigen Jahren und möchte diesen nun gegen einen Gasgrill austauschen.

Aktuell habe ich vom Möbelhaus ( ja richtig gehört ) meines Vertrauens folgende 2 Angebote und würde gerne euren Rat hören welches der beiden das bessere/sinnvollere ist.
  1. Weber Genesis 2 E-310 mit Stahlhaube für 799€ inkl.
    1. Preimum Abdeckhaube
    2. IGrill 3
  2. Weber Genesis 2 E-410 für 999€ inkl.
    1. Ein Zubhörteil meiner Wahl ( so ca 50€ )

Auf der einen Seite denke ich das der E-310 reichen müsste aber auf der anderen ist Grillfläche nur durch mehr Grillfläche ersetzbar und somit bin ich etwas Ratlos.
Meine GöGa würde theoretisch lieber den größeren nehmen (liegt aber vielmehr an der Platzierung des GBS Systems damit sie sich nicht mehr entscheiden muss ob es Pizza gibt oder wir Grillen :) )

Danke für eure Hilfe & Viele Grüße,
Christian

Hy, wenn du den platz hast dann nimm den E410, ich hatte vor meinem E410 einen Spirit 320 und die größere Fläche ist genial ...

Zu deinem Möbelhaus Angebot würde ich noch warten... Ich habe meinen für 905€ über Ba**aus und deren Tiefpreisgarantie erhalten und wie mir jetzt bekannt ist soll eine Aktion in den nächsten Tagem starten wo du diesen Grill für 808€ bekommen kannst ...

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier weitere Details nennen darf
MfG

Und Pizza auf dem GBS ist nicht wirklich zu empfehlen. Lieber einen Pizzastein, den man erhöht in den Grill legen kann. Dann hat man mehr Oberhitze.

Haben seit letztes Jahr einen Genesis E 310. Das alte Modell.
Nun nach einem Jahr würde ich zu einem Gasgrill ab 4 Brenner tendieren.

Grillfläche ist eben durch nichts zu ersetzen und das bleibt auch so.
Und wenn kein Platz dafür da ist dann wird eben welcher gemacht:rolleyes:

Grüße
Bärenhunger

Wenn Ihr genug Platz habt, nehmt den E-410.

Kannst Du super indirekt mit den äusseren Brennern arbeiten und in der Mitte nen erhöhten Pizzastein legen oder Coq au Büx machen.

Aussedem passt auf eine Seite super die Plancha und Du hast noch das komplette GBS System, das Du nutzen kannst.
Bei dem 310 mit Plancha drin, hast Du ein halbes GBS Loch in der Mitte.

Gruss,
Torsten

Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Sind meistens nur zu 2. Aber mit der platte an der Seite ist schon Klasse, und Platz hätten wir genug. Das einzige wäre wirklich die Größe. Weil wie gesagt. Eigentlich sind wir nur 2...

Servus zusammen,

nach dem ich heute im besagten Möbelhaus war, konnten diese mir das oben genannte Angebot für den E-310 nicht mehr bzw. noch nicht geben.
(Ist scheinbar ein Hidden Event (Black Day oder so?) das im November an nur einem Tag in vielen Märkten von Weber aus gemacht wird.)

Habe dann etwas mit ihm verhandelt und konnte mir den E-410 inkl. Smoker Box und Grillplatte für 950€ ergattern.
Ich denke damit habe ich kein schlechten Deal gemacht und freue mich bereits auf das erste vergrillen!

Btw: Irgendwelche Tips zum Start mit einem Gasgrill? -> Bin Kohlegriller bis dato.

PS: Habe damit wohl auch die richtige Wahl getroffen wenn man eure Antworten so sieht :)

LG,
Chris

Glückwunsch von meiner Seite her! Ihr werdet es nicht bereuen.

Nach dem Zusammenbau Gasflasche anschließen, einen Lecktest machen von den Gasverbindungen und dann erstmal alle Brenner auf Max. So verbrennen die eventuellen Produktionsrückstände. Das siehst und riechst du. Wenn kein Rauch / Geruch mehr vorhanden ist, die Grillroste kurz einölen (das sind doch Gussroste?) und dann Spaß haben :)

Grüße
Bärenhunger

Wünsche auch viel Spaß.

Statt der Einweg-Alu-Fettauffangschale verwende ich eine kleine Auflaufform 20 x 15 cm.
Zum Einölen hab ich mir ein Grubentuch /Baumwollgeschirrhandtuch zurechtgeschnitten.
Ein schluck Erdnussöl zum Tuch in eine Dose und dann über die Grillbürste gehangen, um den warmen Rost nach dem Grillen/Abbürsten einzuölen.

Fettauffangtrichter und Hitzereflektoren bitte nicht mit Spachtel und Grillbürste bearbeiten.
Einfach mit Spüli /Fettlöser in der Spühle einweichen und mit einem weichen Schwamm sauber wischen.
Den Grill öl ich ab und zu von Außen mit Ballistol /Weißöl ein.

Zurück
Oben Unten