• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber genesis 2 e410 oder 440?

ms1602

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Ich würde mir gerne einen neuen gasgrills gönnen. Mein spirit ist mir leider etwas zu klein geworden.

Eigentlich sollte es ein bk Regal werden, allerdings überzeugte mich die Qualität nicht. Obwohl ich den backburner gerne hätte.

Warum der e440 dem e410 überlegen ist, ist mir klar aber wie macht sich das in der Praxis bemerkbar. Wie sieht es mit der Oberhitze bei pizza, beer but Huhn, Bauch etc.

Bilder und Berichte von Besitzern würden mir viel helfen.

Grüße aus Bayern
 
Servus in den Süden,

stand vor einer ähnlichen Entscheidung! Der Q300 ist mit der Zeit zu klein geworden und was größeres musste her. War nicht auf Weber festgelegt, aber irgendwie machte der G2 einen guten Eindruck und ich hab trotz der Temperaturdiskussion zugeschlagen. Ist der 440er geworden und ich bereue es nicht ;-)

Hab erst zwischen drei und vier Flammen geschwankt und muss im Nachhinein sagen, alles richtig gemacht mit 4 Brennern! Dann war die Frage 440 oder 410?! Nach etwas hin und her ist es dann der 440 lx geworden und ich bin sehr zufrieden. Huhn, Braten und andere indirekte Sachen laufen wirklich gut, endlich Platz auch beim Flachgrillen. Ich möchte z.B. nicht auf den höheren Deckel verzichten und über mangelnde Hitze kann ich mich nicht beschweren. Steaks werden so wie ich sie mag, aber auf hohe Temperatur kommen dauert in der Tat etwas länger aber für mich vollkommen im Rahmen. Mal sehen was der Winter bringt ;-)

vg
 
Ja wenn sollten es auf jeden Fall vier Brenner sein. So bekommt man indirekt auch deutlich mehr geräuchert. Man findet halt keine Videos die die Power gut rüber bringen. Danke für deine Antwort!
 
Stimmt...bin jedesmal froh, dass es 4 Brenner sind. Auch beim normalen Grillen mehr Platz zum Warmhalten. Hatte letztens zu meinem Geburtstag 4 Rollbraten a 3,5 Kg auf dem Grill und die sind sehr lecker geworden, nicht nur vom Geschmack, sondern auch vom Grillergebnis (schön gleichmäßig "knusprig" und saftig. Hab mir damals auch zig Videos angesehen und Meinungen eingeholt. Macht es manchmal nicht besser ;-)
 
Aber ist die lx Variante denn wirklich den (fast) doppelten Preis wert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde auf die features des lx Modells nicht verzichten wollen, aber preislich das doppelte hinlegen steht auch nicht im Verhältnis zu den Unterschieden. Weber, Weber, was soll das nur?
 
Das ist wirklich die frage der Fragen. Sollte der aber wirklich deutlich mehr Power haben, muss man in den sauren Apfel beißen. Den 410 würde ich für knapp 800€ bekommen den 440 lx für 1650€.

Falls jetzt einer Interesse bekommen hat, dass sind keine offiziellen Preise für den Einzelhandel.
 
Laut der Aussage eines Technikers aus dem Grillfachgeschäft würde die Lx Variante "nur" 20-30 Grad mehr Temperatur bringen mit der high plus Funktion gegenüber der normalen Variante. Nutzt alles nix, muss man mal nen Praxistest machen bei nem Grill Kurs z.B. wo der auch in Aktion zu sehen ist.
 
Ja das war auch mein Gedanke, aber bis jetzt habe ich noch keinen Kurs gefunden der ein so detaillierte Fleischbeschau für beide Grills macht.
 
Aber ist die lx Variante denn wirklich den (fast) doppelten Preis wert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Würde auf die features des lx Modells nicht verzichten wollen, aber preislich das doppelte hinlegen steht auch nicht im Verhältnis zu den Unterschieden. Weber, Weber, was soll das nur?
Es muss ja nicht Weber sein wenn man den nicht mag. Gibt ja noch etliche andere Grills. Aber das war ja hier nicht die Frage.

Nix für ungut: Dingo
 
Habe ich gesagt das ich Weber nicht mag?
Nur stehe ich vor der gleichen Entscheidung, da ein neuer Grill in nicht allzu ferner Zukunft auf die Terasse soll. Aufgrund der komischen Weber Preispolitik bin ich aber "eigentlich" wieder zurück zum alten E330 gegangen und halte danach Ausschau.
Übrigens mag ich Weber sehr gerne ;)
 
Also....der fast doppelte Preis ist sicher nicht gerechtfertigt, denke ich persönlich. Aber es wie bei so vielen Produkten...das nächst höhere Model hat ein paar Spezifikationen mehr die man dann doch unbedingt haben will. Das ist wohl der Trick ;-) Für mich war die Höhe, der Unterschrank (mit den etwas klapprigen Türen) und High Plus das Ausschlaggebende. Seitenbrenner und Beleuchtung eher weniger.

HighPlus bringt die Temperatur doch fixer hoch und hat etwas mehr Dampf als ohne. Möchte ich nicht drauf verzichten. Die genaue Gradzahl ist für mich persönlich wurscht. Grillt sich halt gut.

Ich würde die Lx Variante wieder kaufen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde.

Das das Teil im Prinzip zu teuer ist, steht für mich außer Frage.

Hab übrigens den 410 in Action gesehen und konnte ihn dadurch so ein wenig mit dem 440er zu Hause vergleichen.
 
Die Entscheidung ist immer noch nicht gefallen. Habe jetzt zwei grillkurse besucht, aber einen direkten Vergleich vermeidet weber immer gekonnt.

Ausserdem ist der Preis für den 440 lx ja nochmal abgehoben worden bzw. gibt es keine Angebote. Aktuell geht da nix unter 2k!

Könnte ein Besitzer mir mal ein paar Aussagekräftige Bilder von Steaks posten.

Danke
 
wow nach 6 monaten immer noch keine Entscheidung?? ;)
 
Für mich ist es einfach wahnsinnig viel geld und mit aktuell haus zum abbezahlen und bald nem kind wird es lange nichts neues mehr geben.
 
Kann ich verstehen das du dich schwer tust, aber irgendwann musst du dich entscheiden was dir gefällt. Alle Grills die du genannt hast sind ok. Lass doch einfach deinen Bauch entscheiden, es gibt nichts schlimmeres wie wenn du den Grill hast und dich hinter ärgerst das du nicht doch das größere Model genommen hast.
 
War heute im Möbelhaus meines Vertrauens und habe beide nochmal begutachtet. Der freundliche Verkäufer meinte, dass er mir jeden Preis aus dem geben kann solange es der gleiche Artikel ist.

Also wird es der 440 werden, weil ich denke die 1k tun nach einem Jahr nicht mehr weh .Der falsche Grill schon .

Aber was ist der günstigste Preis ?
 
Hallo!

Ich stehe gerade vor dem selben Problem.Hinzukommt das ich auch noch einen LX-640 für 1900€ als unbenutztes Ausstellungsstück angeboten bekommen habe.Der ist mir nur bald schon zu groß.Gar nicht so einfach wenn man sich ein Weilchen damit beschäftigt.Man will ja das Maximum für das Geld und sich im Nachgang nicht ärgern.Schließlich soll der Grill ja die nächsten 10 Jahre Freude bereiten.Also knapp 1900 für den 440er werden schon abgerufen als günstigster Preis.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben Unten