• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis aus Dänemark

schulle1311

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung habe ich mich für einen Weber Genesis E-330 gbs entschieden. Dazu habe ich ein paar Fragen zum Kauf eines Grills in Dänemark:

Wie ich hier in verschiedenen Beiträge gelesen habe ist es kein Problem, den Gasschlauch zu tauschen, um ihn an den deutschen Gasdruck anzupassen. Lt. Weber würde das aber nicht genügen, da alle gasführenden Teile auf 30 mbar ausgelegt sind und nicht auf 50 mbar. Ist das Eurer Meinung nach nur eine Behauptung, um deutsche Kunden davon abzuhalten, die Grills in Dänemark zu kaufen?

Wie sieht es aus Eurer Erfahrung mit der Garantie auf die übrigen Teile aus?

Viele Grüße und vielen Dank!
Martin
 
Schau mal da, da wurde etwas über Garantie gefachsimpelt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/davidsen-morgen-wichtig.232464/#post-2247239

Du Muss nicht Gasschlauch umbauen sondern en Druckminderer. Das ist kein Problem. Gibt es in der Bucht für unter 20€. Habe ich schon öfters gemacht.

Wenn du nicht basteln möchtest, sondern es Original lassen möchtest gibt ein ClipOn Adapter bei der Gasfrau zu kaufen. Das klappt auch super!
 
Wenn du nicht basteln möchtest, sondern es Original lassen möchtest gibt ein ClipOn Adapter bei der Gasfrau zu kaufen.

Wer oder was ist eine Gasfrau?
 
Vielen Dank!

Hat denn schon jemand die Erfahrung gemacht, was im Garantiefall passiert, wenn man den Clip-On Verschluss mit Adapter verwendet? Hier steht zwar in verschiedenen Threads, dass man das Gerät ja baulich nicht verändert und die Garantie gelten müsste, was Weber dazu sagt und ob das tatsächlich so ist, habe ich nicht gefunden.
 
was Weber dazu sagt und ob das tatsächlich so ist, habe ich nicht gefunden.

Weber Deutschland ist da eindeutig: keine Garantie für Gasgeräte die nicht für den deutschen Markt gedacht sind. Das lässt sich mit einem einfachen Anruf in 2 min jederzeit herausfinden.

ABER: hier gab es mehrere Berichte, dass Weber DK auch in D Teile getauscht hat. Ausserdem ist auch Weder D in vielen Fällen anscheinend kulant gewesen, vor allem wenn es um Probleme ging die nicht direkt mit den gasführenden Elementen zutun hatten.
Die Offizielle Aussage vom Weber D Service ist aber eindeutig. Wenn Du Sicherheit über die Garatieleistungen willst, musst du einen 50mbar Grill für den deutschen Markt kaufen. Bei allem anderen bleibt ein Restrisiko.
 
ein ganz cleverer Schachzug, wie mir scheint. In Deutschland wird die Hochpreis-Strategie gefahren, die Deutschen kaufen das schon ... als ob die ihre Produktionsstraße umstellen, um Grills speziell für Dänemark zu produzieren, die dann "schlechtere" gasführende Teile haben, die nur 30 mbar aushalten ...
 
Ich habe alles Weber Grills in DK gekauft. Habe auch einiges reklamiert. Meistens wegen der Optik. Weber Deutschalnd hat alles ohne Probleme getauscht. Und der nette Kundenberater meinte alles kein Problem nur alles was mit Gas zu tun hat, wird nicht getauscht. Auch nicht wenn man den Adapter Nutz und nichts am Grill verändert!

Ich kaufe auch in Zukunft in DK !
 
@schulle1311 Nenne mir bitte nur 2 EU Länder, in denen Weber-Grills wesentlich günstiger sind als in Deutschland. Das Preisniveau ist EU-weit annähernd gleich. Einzige Ausnahme stellt DK dar. Und wenn Du dann noch mal in DE nach wirklich günstigen Angeboten suchst, wirst Du merken, dass der Preisunterschied oftmals gar nicht so gravierend ist.
Sorry, aber das Gejammer, dass der Deutsche Michel ständig nur gemolken wird, ist echt sehr abgedroschen und stimmt meist nur bei oberflächlicher Betrachtung.
 
Moin,

ich habe den Adapter von der Gasfachfrau. Meiner Meinung nach betreibt man so den Grill, wie vom Hersteller vorgesehen, mit 30 mbar.

Gruß Tom
 
Sorry, aber das Gejammer, dass der Deutsche Michel ständig nur gemolken wird, ist echt sehr abgedroschen und stimmt meist nur bei oberflächlicher Betrachtung.[/QUOTE]

Wer jammert denn? Das war lediglich ne Feststellung.
 
Zurück
Oben Unten