• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-310 oder 410, Problem Plancha, Grillrost

Tukan

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin seit längerem Beoachter hier und es macht wirklich Spass; zudem bekommt man hier Infos, die man sonst nirgendwo bekommt. Mein Kompliment.

Grillgut: Steaks, Würstchen
Grillart : Eher klassisch, also einfach und ohne Schnickschnack

Ich habe eine größere Dachterrasse und habe zunächst mit einem Kamado Joe geliebäugelt aber da wir direkt an einem Denkmalgebäude dran wohnen habe ich irgendwie ein blödes Gefühl mit Holzkohle, Glut etc., auch wenn das wohl übertrieben ist, zudem muss ich dann Kohlereste durch die ganze Wohnung und dann eine Egtage tiefer trage - daher grillen mit Gas !

Ich habe nun viele Einträge gelesen und habe einige Grills begrabbelt und bin bei Weber Genesis II gelandet, das steht weitgehend fest. Nun gibt es ein gutes Angebot für den Weber E-310GBS aus 2017 für €699.- und den würde ich jetzt kaufen.
Meistens grillen wir zu zweit oder zu viert, nur selten 6 oder mehr; somit sollte der E-310 wohl reichen, dachte ich.....:o

Nun liebäugle ich aber inzwischen auch mit dem E-410 für ca. €200.- mehr, insbesondere weil ich dort offenbar einfacher die Grillfläche teilen kann in Grill+Plancha. Ich möchte das nämlich jeweils gleichzeitig und etwa hälftig nutzen (links grillen und rechts Plancha).

Durch das GBS-System, welches ich wohl nicht brauche, entsteht so ein Halbmond, wenn ich den Rost teilw. entnehme. Gerne hätte ich einen hälftig teilbaren Rost wegen Plancha+grillen. Gibt es da Ideen dazu, wie ich das lösen kann?

Geht das bein 410-er besser zu teilen, weil die Flächge größer ist?

Welche Plancha nehme ich, da die von Weber eine ungerade/schräge Form hat, die ich ungeschickt finde.

Den 410-er konnte ich mir bislang leider nicht ansehen hier in meiner Gegend. All die anderen Tools wie Sizzler etc. brauche ich nicht. Bei mir ist klassisch grillen und Plancha. Sollte sich mein Verhalten ändern muss ich eben irgendwann ein anderes Arbeitsgerät holen.

Danke für Euer Feedback.
 
Die Weber Plancha ist genial. Es gibt nichts, was nicht darauf gelingt. Das mit der Form ist nicht so schlimm, wie man zunächst annimmt.
 
Servus,

Ich wollte auch erst den Genesis E310. Dann kam ein Super Angebot für den Genesis E 410. Meine Frau wollte dann den größeren Grill. Ich bereue es überhaupt nicht. Habe die Plancha links (die ist echt klasse) immer fest im Grill und trotzdem noch genug Platz.

Ach ja. Und wir grillen auch meistens zu 2.

Kannst halt verschiedene Sachen deshalb auch gleichzeitig machen.

Und bei für Feierlichkeiten bist du auf jeden Fall auch gerüstet. Die Plancha raus. Grillrost rein. Da hast Du dann auch schon für 20 Leute ein paar Steaks sehr schnell fertig. Da bist du auf der sicheren Seite.

Nimm den E-410. Der ist super👍🏻👍🏻

IMG_20181205_171021.jpg
 
Ist schwer zu sagen. Ich hatte damals sehr viel Glück. Der war bei einem Baumarkt im Angebot. Und dann bei einem Mitbewerber noch mal die Tiefpreis Garantie. Hab dann damals nur 670 Euro bezahlt. Da konnte ich nicht nein sagen.
 
Danke Dir.
Ich lese das manchmal mit der TP-Garantie, ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, wie ich das genau umzusetzen ist.
 
Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich auch den 410er und ich habe auch die Planche, mit der man zur Not auch Einbrecher erschlagen kann. Ist eine super Kombination. Rechts habe ich die Planche (ca. 1/3) und links kann ich das GBS weiter nutzen wenn ich will (ca. 2/3 Grillfläche).
Und ja, mein Schätzeisen taugt vermutlich nicht viel, denn über 350° Deckeltemperatur komme ich nicht. Was aber bei deinen angesprochenen Flachgrillaktionen eh nicht ins Gewicht fällt.
 
Ja das stimmt. Es gibt Grills die heisser werden. Aber zu 99Prozent reicht die Temperatur. Und für Pizza hab ich mir gestern den Pizzaaufsatz von BBQ Toro bestellt. Den schau ich mir mal an. Durch den niedrigeren Garraum soll man eine viel Höhere Temperatur hinbekommen. Für Pizza dann optimal.
Schaun mer mal 😊
 
Ist schwer zu sagen. Ich hatte damals sehr viel Glück. Der war bei einem Baumarkt im Angebot. Und dann bei einem Mitbewerber noch mal die Tiefpreis Garantie. Hab dann damals nur 670 Euro bezahlt. Da konnte ich nicht nein sagen.
Da hast aber mal nen gutehn Fang gemacht mit dem Preis. Wow. Ich halt schonmal die Augen offen und schlage sofort zui, wenn ich nen guten Preis sehe.
 
Moin @Nanu

was hast Du denn für einen Genesis-Grill?

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Nanu

lieber ein Gussrost fest rein und eine Gusspfanne (mit oder ohne Stiel) auf die andere Seite stellen.
Für Paella habe ich mir diese gekauft. KLICK MICH
Bei vier Brennern plus Sear Station hat der 435 so viel Power, dass ein kleinerer Spalt mMn wie ein Ofenrohr funktionieren würde. Zu viel Hitze.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Und wenn Du nur eine Hälfte des GBS-Rostes drinnen hast, fehlt Dir wg. des fehlenden GBS-Innenteiles Grillfläche.

Munter bleiben,
Arnd
 
Du meinst auf eine Seite die Plancha und auf der Anderen eine Pfanne auf dem GBS Rost?

Moin @Nanu

genau.
Nicht in die Aussparung, sondern auf den Gesamtrost.
Dann kannst Du die Pfanne auch mal in "kühlere" Zonen verschieben, z.B. nach vorne zu Dir hin, da ist meistens etwas "weniger" Hitze.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ginge sicherlich auch. Mehr Fläche hätte ich aber mit einer 2. Plancha. Ich würde die Grillplatte auf dem Bild gerne ab und an gegen eine 2. Plancha tauschen. Ich frage mich halt nur ob ich da nicht Materialprobleme bekomme.

Danke für den Pfannentipp. Nach einer Pfanne für Paella schaue ich auch gerade.

IMG_0130.jpeg
 
Moin @Nanu

wie gesagt, ich hätte Angst, dass die beiden Dinger die viele Hitze nicht vernünftig durchlassen.
Jedes Handbuch verbietet zwei Planchas oder Pizzasteine nebeneinander. Egal bei welchem Hersteller. Denn irgendwo muss die Hitze ja hin.

Übrigens sind das Deine Käsescheiben für einen Cheeseburger? :D
Wenn ja, geile Höhe. :thumb2: Wir nehmen immer nur die dünnen Cheddar-Scheiben. >:(

Munter bleiben,
Arnd
 
Gut, dann lasse ich das mal lieber. Genau, der kam auf die patties. Da brauchst dann keine Pommes mehr zum Burger :D. Ansonsten nehme ich aber auch die Cheddarscheibn, wobei da minimum jeweils 2 raufgehen.
 
Ich war vor 3 Wochen in Katalonien im Sommerurlaub, da habe ich mir nicht nur das Essen gegönnt, sondern direkt auch so eine Pfanne für meinen Grill mitgenommen.
20190806_201606.jpg


Gab es da in einem Eisenwarengeschäft in jeder erdenklichen Grösse. Gibt es bestimmt auch in Deutschland, wenn man mal nach Paella-Pfanne googelt.

P.S.: Und ja, die Paella war saulecker. :v:

Gruss,
Torsten
 
Zurück
Oben Unten