• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E-325/E-425w (2026)

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Die neuen Genesis mit dem erweiterten Sear Zone Konzept (wie bei den Spirit 2025) sind auf dem Markt. Wenn jemand einen beschafft und begrillt, gerne Erfahrungsbericht.

1000028244.webp
 
Hallo, ich haben vor ein paar Tagen den Weber Genesis E-435W gekauft und seitdem ordentlich benutzt (siehe Fotos). Davor hatte ich einen Weber Q2200 (oder so).

Der neue ist natürlich ne Wucht. Die Zubehör Teile wie Plancha, Drehspieß und so sind auch toll. Vor allem die Plancha liebe ich mittlerweile. Krautschupfnudeln, Burger (so saftige hatte ich noch nie), Spiegeleier… das ist eine tolle Erweiterung.

Dank Meater und Drehspieß war ne Maispularde auch easy gemacht. Sehr saftig und auf den Punkt gegart. Roste können dabei drin bleiben, wie man auf den Bildern sieht ist da ordentlich Luft nach oben/unten.

Die Sear Zone hat schon gut power, hab sie aber tatsächlich erst wenige mal verwendet. Bei ersten Mal sind die Hänchenschlegel etwas dunkel geworden. Beim reverse seared Ribey lag es leider zu kurz drauf da die Kerntemperatur schon zu hoch war. Also da muss ich noch üben, aber das wird.
 

Anhänge

  • IMG_8734.webp
    IMG_8734.webp
    396,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8654.webp
    IMG_8654.webp
    300,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8656.webp
    IMG_8656.webp
    161,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1545.webp
    IMG_1545.webp
    321,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8807.webp
    IMG_8807.webp
    276,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8801.webp
    IMG_8801.webp
    298,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8776.webp
    IMG_8776.webp
    315 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8761.webp
    IMG_8761.webp
    284,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8698.webp
    IMG_8698.webp
    268,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8685.webp
    IMG_8685.webp
    306,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8671.webp
    IMG_8671.webp
    258,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8666.webp
    IMG_8666.webp
    389,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8668.webp
    IMG_8668.webp
    415,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8700.webp
    IMG_8700.webp
    161,6 KB · Aufrufe: 93
Was mit leider fehlt ist (organisierter) Stauraum für das ganze Zubehör. Da werde ich wohl meine 3D-Drucker anwerfen müssen um ein Regal für den Unterschrank zu drucken 🤣 … wenn mal Zeit ist 🥸
 
Hallo, ich haben vor ein paar Tagen den Weber Genesis E-435W gekauft und seitdem ordentlich benutzt (siehe Fotos). Davor hatte ich einen Weber Q2200 (oder so).

Ich überlege mir gerade auch den Grill zu kaufen, kannst du mir folgende vier Fragen beantworten:
1) Hat die Sear Zone genug Leistung für schöne Steaks etc.?
2) Ist das rechte Seitenteil klappbar oder ist das fest?
3) Die obere Ablage (über der Grillfläche) ist nicht ausklappbar/erweiterbar wie bei der EP Serie oder? Aber ich denke mal groß genug?
4) Gibt es irgendwas, was dir negativ aufgefallen ist?

Danke dir.
 
überlege mir gerade auch den Grill zu kaufen, kannst du mir folgende vier Fragen beantworten:
1) Hat die Sear Zone genug Leistung für schöne Steaks etc.?
Ja hat genug Power wie ich finde. Hab aber noch nicht so viele Steaks gemacht tatsächlich. Denke, du bekommst spitzen Steaks auf der Sear Zone hin. Ob besser als auf einer 800 Grad Sizzle Zone vermag ich aber nicht zu sagen. Vermutlich wird man da keinen entscheidenden Unterschied feststellen können. Finde den Outdooküchen Gedanken aber auch spannender als der reinen Fokus auf Steaks.
2) Ist das rechte Seitenteil klappbar oder ist das fest?
Ist klappbar.
3) Die obere Ablage (über der Grillfläche) ist nicht ausklappbar/erweiterbar wie bei der EP Serie oder? Aber ich denke mal groß genug?
Ist nicht ausklappbar, für mich zumindest groß genug bisher. Ausklappbar hätte mir aber auch besser gefallen.
4) Gibt es irgendwas, was dir negativ aufgefallen ist?
Mir fehlt unten drunter Regale/Ablagefächer drin. Hätte man ja aber in der EP Variante. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Hab viel Platz für indirektes Grillen. Ich bin sehr zufrieden und auch das ganze optionale Zubehör (Plancha, Drehspieß, Wok, etc.) ist toll.
 
@spätzlegriller Danke dir für deine Antworten. Ich habe mich jetzt auch für den Weber Genesis E-435W entschieden und kann gerne meine Erfahrungen posten, sobald ich ihn erhalten und eingeweiht habe.
 
Gibt es für den E-425w irgendwo eine passende Einsatzpfanne um einen Rost zu ersetzen? Habe auf die schnelle nichts gefunden
https://www.santosgrills.de/santos-plancha-einsatzpfanne-fuer-weber-spirit-300

von den Maßen her sollte die passen ... ist die Frage ob dein E-425w das GBS System hat, dann brauchst ne zweite Rosthälfte, weil der runde Ausschnitt direkt in der Mitte der teilbaren Fläche liegt.

Edit: Genesis gesucht, Spirit gefunden ... Bezeichnung ähnlich. Passt nicht in den Genesis.
 
Tipp:
Wenn es um Teile für das 2026er Modell geht würde ich eher vorsichtig sein mit dem Zubehör und das vorab mit dem Lieferanten genau abklären. Ich entsinne mich bei den neuen Weber Q Modellen 2025 und auch beim Spirit 2025 passt nicht einfach alles, was vorher gepasst hat. Den Beschreibungen auf den vielen Webseiten kann man auch nicht uneingeschränkt trauen. Wenn da steht, passt für Genesis 400 ab 2016, heisst dass für mich noch nichts. Wie es @spätzlegriller geschrieben hat, macht man mit einem Weber Crafted Rahmen sicher nichts falsch.
 
Tipp:
Wenn es um Teile für das 2026er Modell geht würde ich eher vorsichtig sein mit dem Zubehör und das vorab mit dem Lieferanten genau abklären. Ich entsinne mich bei den neuen Weber Q Modellen 2025 und auch beim Spirit 2025 passt nicht einfach alles, was vorher gepasst hat. Den Beschreibungen auf den vielen Webseiten kann man auch nicht uneingeschränkt trauen. Wenn da steht, passt für Genesis 400 ab 2016, heisst dass für mich noch nichts. Wie es @spätzlegriller geschrieben hat, macht man mit einem Weber Crafted Rahmen sicher nichts falsch.
Danke für den Hinweis

Versuche gerade noch zu verstehen wo bei den Genesis die Unterschiede liegen

E-435W (heißt auf der offiziellen Weber Seite wohl EX-425W)
- Kein Schrank,
- Kein Wlan
- Keine Beleuchtung im Griff
- Kleinerer Seitentisch Rechts
- Kein zusätzlicher Sear-Brenner

EP-435W
- Schrank Links unter dem Brenner
- Griffbeleuchtung
- Größerer Seitentisch rechts
- Zusätzlicher Sear-Brenner

EPX-435W
- Schrank Links unter dem Brenner
- Wlan / Connect Gedöns für Thermometer
- Griffbeleuchtung
- Größerer Seitentisch rechts
- Zusätzlicher Sear-Brenner
 
Ich hab das Gefühl, dass die Genesis auf der Weber Website noch die 2025er Modelle sind und gar nicht aktualisiert wurden?

Auf der Weber Website gibt es:
  • EX-425W smart => gibt es bei genau 2 Händlern
  • EP-435W => definitiv der 2025er Grill, den gab es letztes Jahr schon und ist jetzt auch bei immer weniger Händlern verfügbar (Auslauf?)
  • SP-435W => gab es glaube ich auch schon 2025 und läuft noch weiter
  • EPX-435W => gab es meines Wissens auch schon 2025, aber jetzt als 2026er Modell
Im Netz gibt es noch den:
  • E-435W => der neue 2026er Grill im unteren Preisbereich der Genesis 400er Serie

Ich glaube die "richtige" 2026er Übersicht bekommst du auf Weber-Grillen.de:
  • E-435W => Einstiegsmodell, wie von Deckschrubber beschrieben
  • SP-435W => die "EP" Variante aber in Edelstahl/Silber
  • EPX-435W => das Top Modell, wie von Deckschrubber beschrieben

Die einzige richtige Unterscheidung zwischen dem EP und dem EPX war doch die WLAN Funktionalität und Smart-Funktionen. Ich habe das Gefühl, dass Weber hier etwas "sortiert" hat. Den EPX weiterhin als Top-Modell mit den erweiterten Funktionen (Schrank, Grifflicht, WLAN, etc.) und dann den E ohne diese ganzen Themen, um den Preis niedriger ansetzen zu können. Oder der EP kommt wieder ...
 
Zurück
Oben Unten