• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis E330GBS oder Napoleon P500

SK284

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Ich grille schon seit knapp 10 Jahren auf einer 57er Weber Kugel. Dabei grille ich Ca. 60% direkt und 40% indirekt. Mittlerweile nervt es mich jedoch etwas, wenn ich z.B. Spareribs oder Pulled Pork grille, ständig die Temperatur im Auge zu behalten und immer mit der Kohle zu spielen. Nun soll also ein neuer Grill her. Versteht mich bitte nicht falsch, aber nach längerem stöbern im Forum, merkt man sehr schnell das man mit solchen Treats schnell Glaubenkriege anzettelt. Dies ist nicht meine Absicht. Ich möchte lediglich, da ich 2 Grills schon begrabbelt habe, Erfahrungsberichte sammeln.

Hat jemand zu den oben genannten Sportgeräte Erfahrung im Bezug auf folgende Eigenschaften:

- wie konstant hält der jeweilige Grill die Hitze (gerade so im Bereich um die 130°C)
- reichen für indirektes Grillen 3 Brenner oder sollten es besser 4 sein
- ist der Gasverbrauch bei Gusrosten niedriger (durch die Wärmekapazität) oder gibt sich das nix

Bitte nur sachliche Kommentare

Vielen Dank schonmal im Voraus
Stefan
 
Ja ist ein Schreibfehler. Ich meinte eigentlich. Ob die 3 Brenner reichen, es doch besser 4 sein sollte oder ob sich das nix gibt
 
Bin halt bis jetzt nur Holzkohle gewohnt, wo mehr Kohle nicht immer besser ist
 
Na dann fange ich mal an. Aus eigener Erfahrung kann ich den Genesis empfehlen. Besitze ihn jetzt seit acht. 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Bezüglich der Temperatur kann ich nur sagen, dass man den sehr genau regeln kann. Ich würde mal sagen auf ca. 10 grad genau.

Gruß Markus.
 
Nun, beide Geräte haben 4 Brenner im Brennraum.
Napoleon gleichmäßig verteilt, Weber auf der linken Seite konzentriert.
Die Frage ist mir immer noch unklar
 
zu Frage 1:
der Genesis hält die Temperatur wie ein Uhrwerk. Egal wie die Witterung ist

zu 2:
unklar

zu 3:
ich denke das gibt sich nix.
 
wie konstant hält der jeweilige Grill die Hitze (gerade so im Bereich um die 130°C)

Da verstellt sich nichts.

reichen für indirektes Grillen 3 Brenner oder sollten es besser 4 sein

Mehr gleich besser :). Du kannst einfach gleichmäßiger indirekt grillen. Bei z.B. 180°C indirekt schaltest du beide äußeren Brenner ein. Bei 4 (gleichmäßig verteilen) Brennern hast du dann noch die Hälfte der Grillfläche in der Mitte. Bei 3 (gleichmäßig verteilen) Brennern halt nur noch ein Drittel der Fläche.

Wenn du nur mit einem Brenner grillen möchtest, mußt du halt auch mal das Grillgut umschichten, damit es gleichmäßig gart. Ist aber auch kein Problem.

ist der Gasverbrauch bei Gusrosten niedriger (durch die Wärmekapazität) oder gibt sich das nix

Wird wohl keine Rolle spielen.
 
Vielen Dank für die schnellen objektiven Kommentare. Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Napoleon und der Temperatur? Bitte, da ich keine Lust habe irgendwelche Windabweiser dranzubasteln, nur Erfahrungen wie er im Orignalzustand ist.

Stefan
 
Sorry, hatte nicht gesehen, das es sich bei dem Kommentar um einen Napoleon handelt. Dann wären ja alle Fragen geklärt.

Danke und Gruß
Stefan
 
Kein Problem. Mein Kommentar war auch auf beide Grills bezogen :)
 
Eine Frage hätte ich oder besser gesagt meine Göga noch. Hat jemand Erfahrung mit Pizza in beiden Grills? Heizen die hoch genug? Braucht man einen BB oder klappt das auch auf dem Genesis?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Stefan
 
Sieht top aus. Dann wird es denk ich mal auch ein Genesis werden.

Hier meine Begründung und Überlegung:

- Der Genesis ist bei meinem Händler 300€ billiger
- Ich habe lieber weniger Teile an einem Grill (dann geht auch weniger kaputt). BB und 4. Brenner werde ich fast nie brauchen
- Irgendwie steh ich auf den Gussrost....

Danke nochmal an alle für die schnelle und kompetente Hilfe


Gruß
Stefan
 
Hi. Also ich habe unter anderem den pro500 und bezüglich pizza bzw. Flammkuchen kann ich einen backburner absolut empfehlen.
 
Der Pro500 sprengt leider meinen Preisrahmen. Ich hatte den P500 im Auge. Oder unterscheiden die sich kaum?
 
Mein Nachbar hat einen P500. Sehr solides Gerät, schöne und saubere Verarbeitung. Wir haben schon viel ausprobieren direkt und indirekt. Pulled pork über 24 Stunden ohne Probleme. Der Grill hält die gewünschte Temperatur ohne Probleme. Qualität der Verarbeitung wird sich über die Jahre erst zeigen. Grillfläche lässt keine Wünsche offen. Ich selber habe einen Weber Genesis e330 und bin damit voll zufrieden.
 
Guten Morgen

Genau die gleiche Entscheidung musste ich auch letzen Monat treffen. Es wurde dann letztendlich der Weber E330. Warum? Weil er gerade für 1300 Euro zu haben war und mir der Aufpreis zum Napi dann doch zu hoch war. Außerdem finde ich die Wertigkeit und Verarbeitung beim Genesis besser. Zum Thema Temperatur kann ich nur sagen: Linken Brenner auf kleinste Stufe und Du hast konstant 120 Grad :thumb1: Was will man mehr ?
 
Ich hab auch den E330 und kann nur sagen - die fünf Wochen seit er im Einsatz ist, bin ich absolut begeistert. Angefangen vom auspacken, Zusammenbau bis hin zur Anwendung/Gebrauch. Temperatur hält er absolut konstant. Pizza kein Problem - geht hoch bei allen vier Brennern bis circa 350 - 370 C. Zum P500 kann ich relativ wenig beitragen da ich hier keine Erfahrungen habe.
 
Zurück
Oben Unten