• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II 310 - Gasschlauch tauschen

Sundae

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe neulich mit einem Kollegen zusammen ein Bierchen getrunken und über unsere Grills gesprochen. Dabei kamen wir zum Thema: Gasschlauch tauschen, wenn dieser mal porös werden sollte.
Nachdem mein Weber quasi vormontiert kam, musste ich es natürlich direkt probieren, damit es im Falle des Falles leicht von der Hand geht.

Zum Problem: Die Schraube die den Grill und den orangenen Schlauch verbindet lässt sich nicht lösen.
Weder links noch rechts Gewinde greifen hier.

Ich möchte nicht zu sehr daran drehen, nicht das etwas verbiegt.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder weis Rat?

Danke!

Das vermute ich auch aber ist das im Sinne des Erfinders? Man kann ja nicht erwarten einen 800 Euro Grill wegzuwerfen wenn der Schlauch porös ist...

Weber zeigt sich nicht kooperativ und empfiehlt nur eine Zange. Geht halt nur leider nicht..

Mann könnte es etwas warm machen und dann versuchen. Oder die Metallleitung neu Kaufen und dann einen Druckminderer und Schlauch deiner Wahl. Zur Sicherheit würde ich das dann auch verkleben nur nicht mit so einem krassen Kleber.

Das vermute ich auch aber ist das im Sinne des Erfinders? Man kann ja nicht erwarten einen 800 Euro Grill wegzuwerfen wenn der Schlauch porös ist.....
Naja, die Erfinder gehen halt auf Nummer sicher und das ist auch gut so.

Es ist so wie @123Grilla sagt, da hilft das Erwärmen der Schraubverbindung ungemein.
Das Losbrechmoment, also der Punkt wo die Klebverbindung im Gewinde abreisst ist vor allem bei Messing extrem hoch.
Wenn du die Verschraubung punktuell auf über 120 (bis 150) Grad erwärmst dann sollte es wesentlich leichter gehen.

Nach Montage des neuen Schlauches unbedingt einen Leckagetest machen, vorallen Dingen dann, wenn keine neue Gewindedichtmasse (wie z.B. Loctite 5776) aufgebracht wurde.
:-)

wenn der Schlauch porös ist...
Also ein por(n)öser Schlauch mit 6 oder 9mm Innenweite ist mir noch nicht untergekommen.:D
Vergammelte Verschraubungen schon eher mal.
Zur Demontage noch ein Tip: Linksgewindemuttern haben IMMER eine umlaufende "Rille", auch Nut genannt.:ks:

Du solltest es außerdem paralell zum Erwärmen zusätzlich mit einem Rohr versuchen wegen dem längerem Hebel.
Dass die Verschraubung geschweißt oder verlötet ist kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Nur Mut, auch wenn es viel Kraft braucht.

Zurück
Oben Unten