• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II 410 - Temperatur

fotograf

Militanter Veganer
Hallo liebe Gemeinde,

Vom Q320 zum Genesis II 410...
Voll genial, Brenner links und rechts auf minimum komme ich auf etwa auf 100° ohne Druckminderer.. Toll..
Jetzt die andere Seite der Skala... Es ist zwar kühl 14° aber auf die 300° schaffe ich es mit ach und krach...
Wie sieht es bei euch aus?

Viele Grüße vom Bodensee...
Andreas
 
Was grillt Mann denn bei 300 Grad...?:hmmmm:
 
Mehr wird da nicht gehen. Liegt aber wirklich daran, dass die Abluftöffnung (der Spalt) genau auf der Höhe des Thermometers liegt. Am Rost hat Du viel mehr.
 
Bei meinem LX-440 gehen mit der Zeit schon 320 Grad am Deckel, der 640 soll noch mehr schaffen. Die Oberhitze reicht meiner Meinung nach aus, um Pizza zu backen. Alle Gasgrills haben aber dabei immer einen entscheidenden Nachteil: die Wärme geht (auch wenn Du 400 Grad am Deckel hast) sofort verloren, wenn der Deckel geöffnet wird, um z.B. die Pizza aufzulegen. Das entscheidende ist dann wie schnell der Grill wieder auf Temperatur kommt (300+ Grad). Wenn dieser Spalt niedriger sitzt kann sich natürlich mehr Wärme im Deckel sammeln, die Pizza profitiert aber auch nur davon, wenn sie hoch genug liegt.
Ich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, wenn die Pizza im Genesis 2 etwas unterhalb des Spalts liegt strömt die heiße Luft schön vorbei bevor sie noch vor dem Deckelthermometer austritt. Meiner Meinung nach reicht das gut aus, denn der Warmhalterost liegt auch auf der Höhe und hier habe ich schon Fächerkartoffeln indirekt komplett knusprig gegart.
Wem das nicht reicht müsste den Spalt künstlich verkleinern z.B. mit einem Edelstahlblech, montiert / gesteckt auf den Schrauben des Warmhalterosts.
 
Bei meinem LX-440 gehen mit der Zeit schon 320 Grad am Deckel, der 640 soll noch mehr schaffen. Die Oberhitze reicht meiner Meinung nach aus, um Pizza zu backen. Alle Gasgrills haben aber dabei immer einen entscheidenden Nachteil: die Wärme geht (auch wenn Du 400 Grad am Deckel hast) sofort verloren, wenn der Deckel geöffnet wird, um z.B. die Pizza aufzulegen. Das entscheidende ist dann wie schnell der Grill wieder auf Temperatur kommt (300+ Grad). Wenn dieser Spalt niedriger sitzt kann sich natürlich mehr Wärme im Deckel sammeln, die Pizza profitiert aber auch nur davon, wenn sie hoch genug liegt.
Ich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, wenn die Pizza im Genesis 2 etwas unterhalb des Spalts liegt strömt die heiße Luft schön vorbei bevor sie noch vor dem Deckelthermometer austritt. Meiner Meinung nach reicht das gut aus, denn der Warmhalterost liegt auch auf der Höhe und hier habe ich schon Fächerkartoffeln indirekt komplett knusprig gegart.
Wem das nicht reicht müsste den Spalt künstlich verkleinern z.B. mit einem Edelstahlblech, montiert / gesteckt auf den Schrauben des Warmhalterosts.
Aber es ist doch so, dass es am Rost heißer ist als oben am Deckel. Die Pizza liegt ja deutlich niedriger als der Schlitz. Somit zieht die ganze Warme Luft an der Pizza vorbei und gart diese schön durch. Die "kältere" Luft am Deckel/ Schlitz hat dann doch somit keinen Einfluss auf die Pizza weil diese ja so weit unten liegt. Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Somit müsst das Prinzip für das Pizza backen doch besser sein als beim alten Genesis der den Schlitz deutlich näher an der Pizza hat...
 
Du brauchst die perfekte Balance zwischen Ober- und Unterhitze. Sonst verbrennt dir der Boden und oben ist noch alles blass auf der Pizza. Daher legen einige den Stein höher damit das wieder passt - man ist weiter weg vom Rost, gleichzeitig benötigt man dann warme Luft unter dem Deckel für eine schöne Oberhitze. Die Pizza wird auf jeden Fall die des Lieferdienstes bei weitem übertreffen, egal welcher Grill. Aber es ist schon nervig wenn man so 10-15 Minuten auf eine Pizza warten muss, weil die Leistung nicht ausreicht, bzw. man die Hitze verliert beim Öffnen des Deckels und es dann vielleicht ewig dauert bis der Grill wieder Oberhitze hat. 5-6 Minuten pro Pizza wäre toll - immerhin könnte man auf dem E-440 mit 2 Steinen parallel arbeiten.
 
Du brauchst die perfekte Balance zwischen Ober- und Unterhitze. Sonst verbrennt dir der Boden und oben ist noch alles blass auf der Pizza. Daher legen einige den Stein höher damit das wieder passt - man ist weiter weg vom Rost, gleichzeitig benötigt man dann warme Luft unter dem Deckel für eine schöne Oberhitze. Die Pizza wird auf jeden Fall die des Lieferdienstes bei weitem übertreffen, egal welcher Grill. Aber es ist schon nervig wenn man so 10-15 Minuten auf eine Pizza warten muss, weil die Leistung nicht ausreicht, bzw. man die Hitze verliert beim Öffnen des Deckels und es dann vielleicht ewig dauert bis der Grill wieder Oberhitze hat. 5-6 Minuten pro Pizza wäre toll - immerhin könnte man auf dem E-440 mit 2 Steinen parallel arbeiten.
Ahhh okay dann warten wir deine Tests mal ab.
 
Wow cool Jungs, danke für die Diskussion... Bin bis jetzt mein Q320 gewöhnt und der heizte wie Teufel...
Da war die Pizza fertig bevor sie drin war...
Muss mich umgewöhnen...
 
Weber Q´s sind für mich auch verkappte "Pizzamaschinen" :thumb2:
 
Klar bei dem kleinen Garraum beim Q. Aber wenn ich mir die Ergebnisse hier im Forum von Genesis 1 Besitzern so ansehe wie die Pizza oben / unten nach 5 Minuten schon aussehen, dann mache ich mir keine Sorgen. Das was ich gesehen habe war mir alles persönlich schon fast zu dunkel, Leistung ist also genug da.
 
Keep cool /(oder hot), ich hab jetzt einige Pizzen gemacht und 300°+ braucht man nun wirklich nicht.
Mein Backofen schafft 275° und mit Stein und 20 Min. Vorheizen geht das prima muss ich sagen.

Mein Spirit schafft je nach Wetter und was immer sonst dafür zuständig ist zwischen 270-320° und auch darin wurde bis jetzt jede Pizza entsprechend gut.

Wichtig ist, dass man ein Gefühl für die Zeit und korrekte Höhe des Steins bekommt damit die Hitze unten und oben passt. Beim Spirit hab ich gute Erfahrungen gemacht wenn ich die Flavour Bars auf den Rost gestellt hab und den Stein oben drauf gelegt habe. Das ganze dann mit allen 3 Brennern auf Max. aufheizen und fertig. Anfangs hatte ich unter dem Stein noch eine Edelstahlschale als Hitzeschild aber die braucht es gar nicht, wenn man unten weniger Hitze will kann man auch den mittleren Brenner etwas runter fahren.

LG
 
HMMM:hmmmm:

Bin auch am grübeln mir einen Genesis II 410 zu holen. Mein bisheriger, Barbecook CEBU 3.1, ist einfach eine Enttäuschung. Der kommt bei Wind überhaupt nicht auf Temperatur. Deswegen dachte ich an Weber. Aber die Meinungen, mit nicht genug Temperatur beim Genesis II 410, lassen mich wieder zweifeln.
 
Habe “nur“ einen 310er.
Wurde vorher auch schon durch dieses “der ist unten offen und kommt nicht auf Temperatur“-Gerede verunsichert.
Nach 16min waren es genau 300°C am Deckel-Schätzometer.
Bei 315°C war schluß.
Beim öffnen des Deckels hat mir die heiße Luft die Haare am Unterarm verbrannt. :o
Die kleine Erstvergrillung (kl. Hähnchenfilets und Bratwurst) klappte prima. Schnell, dadurch noch gut saftig geblieben...und einfach nur HEIß!!!
Bin mehr als zufrieden.
Also an Temperatur mangelts dem offenen Genesis überhaupt nicht.
Bloß nicht verunsichern lassen von diesem Märchen bzw. schlechtes Gerede über dieses zugegebenermaßen etwas anderen Modells. Alles quatsch!
Er macht was er soll: Effektiv und sehr gut heizen und damit gut grillen, fertig!
Der 410er ist mit Sicherheit mindestens genauso gut. Also Zweifel beseitigt ;)
 
Mein 410er hat auch reichlich Hitze. Am Rost erreicht er knapp über 400 Grad. Beim Pizza machen waren auf dem Pizzastein 350 Grad.
Mehr brauche ich wirklich nicht.
Bis jetzt musste ich beim Grillen immer gut runter regeln damit es nicht zu viel Röstaromen gibt. :D
 
ich habe auch den 410 und kann nur positives berichten. pulled pork, ribbchen, steaks, chicken wings und flachgrillen (bratwurst, nackensteaks) hat bisher alles sehr gut funktioniert.
man muss einfach geduld haben und den grill mind. 15 minuten vorheizen lassen. dann hat man super hitze für alle grillarten.
 
Zurück
Oben Unten