• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Genesis II e310 Warmhalterost

profi55

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

normalerweise bürste ich mein Warmhalterost nur mit einer Grillbürste (Edelstahl) ab. Bei der diesjährigen Reinigungsaktion wollte ich ein wenig gründlicher sein und den Warmhalterost wieder zum Glänzen bringen. Der schwarze Schmodder ist zwar ab, aber darunter sah der Rost doch sehr löchrig aus. Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Die schwarzen Stellen sind nicht auf dem Rost, sondern im Material selbst drin.

Der Grill ist ein Genesis II e310 von 2018. Gegrillt wird das ganze Jahr über bis zu 4 x wöchentlich :). Der eigentliche Gußrost sieht noch super aus und wird nach dem grillen immer fleißig eingeölt. Über den Warmhalterost bin ich immer nur mit der Grillbürste rüber. Ich dachte immer dieser wäre aus Edelstahl und könnte gar nicht so angegriffen werden....

PXL_20210318_121534782.jpg
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Chrom ist runtergebrannt/abgeschabt,z.T sieht man noch das Kupfer drunter, jetzt kommt das Eisen durch und das rostet, va beim Belegen mit gesalzenem Grillgut..

Einölen, einbrennen, weitergrillen...
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Genau wie mein Vorredner schreibt - ist halt nur verchromt. Ich hab meinen seit über 10 Jahren im Einsatz und er wird auch nur gebürstet. Tut der Sache keinen Abbruch. :D
 
OP
OP
P

profi55

Militanter Veganer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hatte immer gedacht, dass der aus Edelstahl wäre, dass erklärt natürlich wieder einiges :).

Dann werde ich den nicht mehr so putzen wie Heute und beim Rost ölen auch den Ablagerost etwas abgeben. Hätte ich das mal vorher gewusst.....
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
beim Rost ölen auch den Ablagerost etwas abgeben
Einölen bringt bei verchromten Rosten auch nicht wirklich viel - schadet aber auch nicht ... Wenn's zu sehr stört - den kann man auch als Zubehörteil nachkaufen ... einfach mal nach googlen.
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einölen bringt bei verchromten Rosten auch nicht wirklich viel -.....
.. aber die nun nicht mehr verchromten, dafür an-korrodierten Stellen 'versiegelt' es ein wenig...
 

GangsterMitch

Militanter Veganer
Im besten Fall ein aus purem Edelstahl kaufen grillrost.com macht glaub welche...!
Theoretisch macht Salz immer Probleme auch bei Edelstahl...

Lg Micha
 

MichiZ1000

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Seltsam. Beim Genesis 2 ist das Warmhalterost eigentlich aus Edelstahl gefertigt. Hast du ein deutsches Modell?
Wie hier schon mehrfach erwähnt ist das Warmhalterost tatsächlich nur verchromt.
 

sebastian1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gibt es tatsächlich in beiden Ausführungen:

1620059904969.png


Die Modelle ohne ECTS-Spieß-Halterung in Chrome konnte ich allerdings nicht finden. Schade damit wurde bei der Genesis-Serie von 2017 auf 2019 leider wirklich ein Downgrade durchgeführt.
 
OP
OP
P

profi55

Militanter Veganer
Seltsam. Beim Genesis 2 ist das Warmhalterost eigentlich aus Edelstahl gefertigt. Hast du ein deutsches Modell?

Das war ja auch mein gedanklicher Fehler. Ich war auch vom Edelstahl ausgegangen und hatte den zwischenzeitlich beim Großputz ordentlich geschrubbt. Wahrscheinlich wurde dabei die Chrome-Schicht in Mitleidenschaft gezogen und die braune Pest hatte dann leichtes Spiel.

Es handelt sich definitiv um ein deutsches Modell aus 2018. Hatte ihn im Bauhaus mit der Tiefpreisgarantie gekauft.

Es gab in dem Fall aber noch eine interessante Wendung. Meine Frau meinte irgendwann, ob der Weber nicht ein wenig zu klein ist.
Ich hatte dann spaßeshalber einen Termin bei 360 BBQ in Frankfurt organisiert, um den Prestige 665 und den Broil King Regal s590 zu zeigen. Dachte eigentlich sie würde bei dem Preis sofort wieder Abstand von der Idee nehmen.....
Naja was soll ich sagen. Ich liebe meine Frau und Frage mich, ob sie nicht doch viel Grillverrückerter ist als ich.
Den Napoleon mochte sie überhaupt nicht, aber den Regal s590 wollte sie am liebsten gleich mitnehmen.
Wir hatten dann aber eine Nacht drüber geschlafen und ich hatte die Bestellung am nächsten Morgen abgesetzt. Es waren schließlich auch nur noch 2 Stück vorhanden.

Es kam wie es kommen musste und der Weber kam in gute neue Hände. (Möge der neue Besitzer genauso viel Freude an dem Grill haben...). Der Regal s590 wurde aber leider nie geliefert. Auf Nachfrage hatte ich erfahren, dass beim Sturm das Dach vom Lager runter kam und die beiden Regals erschlagen wurden. Daraufhin bekam ich ein Angebot für einen Regal 690 inklusive IR Brenner und Edelstahl Rosten. Da konnte ich nicht mehr nein sagen :).
 
Oben Unten