• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II E410 GBS - Neuling

Carsten65795

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
wenn bei dem Gasgrill in der Gartemperatur steht:

z.B.
Bratwust grob frisch, bei direkter schwacher Hitze 20-25 Minuten

Garnelen bei direkter starker Hitze 2-3 Minuten

Steak 25mm direkter starker Hitze 6-8 Minuten

wäre ja jeweils auf beiden Seiten, oder seehe ich das Falsch?

Bei Garnelen wäre das 4-6 Minuten gesamt
Die Bratwurst wäre trocken
und das Steak wäre durch

Wer kann mir da mal helfen?

Lachs 25-31mm bei direkter mittlerer Hitze 10-12- Minuten lasse ich mir ja gefallen ohne zu wenden aber der Rest?

Das sind doch ohnehin nur Richtwerte...

Letztendlich musst du die Erfahrungen sammeln.

Bratwurst knappe 20 Minuten bei ca 150-180Grad würde ich so unterschreiben. Dabei öfters wenden.

Steak ist ein weiter Begriff, ich suche mir mal Rind aus.
6-8 Minuten direkte starke Hitze ginge zwar, ich würde eher kurz und richtig scharf angrillen, dann indirekt fertig ziehen lassen. 25mm ist aber auch nur ne dünne Schnitte.

Weniger Theorie, mehr Praxis! ;)

Du wirst sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange und wie heiß gegrillt werden muss, dass es dir schmeckt. Einfach ausprobieren und nicht von Fehlschlägen aufhalten lassen! :D

Weniger Theorie, mehr Praxis! ;)

Du wirst sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie lange und wie heiß gegrillt werden muss, dass es dir schmeckt. Einfach ausprobieren und nicht von Fehlschlägen aufhalten lassen! :D

Wenn's nichts wird, wird's Brennholz. :D

Moin Carsten65795,

kleiner Tipp aus einem Weber-Grillkurs:
Gasi aus 160 DT vorheizen. Mittlere Brenner aus. Mit linken und rechten Brennern die Temperatur halten. Bratwürste 7-8 Minuten im mittleren Bereich auf jeder Seite vorbraten.
Dann die Würste auf die äußeren Brenner legen und jeweils für eine Minute volle Pulle auf jeder Seite.
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber es klang plausibel. Ich suche jetzt mal in der Nachbarschaft Vorkoster. :D

Beste Grüße,
Arnd

Zurück
Oben Unten