• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II Erdgasumrüstung?!

Ich würde so eine Frage in einem Forum niemals stellen. Ich weiß ja, wie das läuft und ich finde das in der Regel (nur bei so einem Thema) sogar gut so. Das hat mit dem Status gar nichts zu tun. Ich schaue selten auf diese Ränge, denn sie sagen nichts aus. Ich mag es selbst nicht, wenn Leute ständig darauf rum reiten, welchen Rang oder wie viele Posts jemand hat.

Was ich sagen will: Du wirst so ein Thema niemals gradlinig in einem Forum diskutieren können. Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn es so verläuft. Ignoriere die Posts, die dir nicht passen, das ist alles, was du tun kannst.

Und ich würde auch immer wieder meine Antwort oben geben. Ich halte dein Vorhaben für extrem unwirtschaftlich (nicht nur im Sinne dieses Forums, denn hier wird viel gemacht, was nicht wirtschaftlich ist und das ist nicht immer schlecht) und das muss gesagt werden (und solche Antworten hast du im Übrigen auch nicht ausgeschlossen), damit auch andere, die sich dieses Themas annehmen, das lesen. Es ist ein Forum. Du kannst nicht genau vorgeben, was die Leute sagen sollen und es ergibt immer Sinn, die Dinge von allen Seiten zu beleuchten, ob du das willst oder nicht. Eröffnest du in einem Forum ein Thema, geht das alle an. Auch noch in 5 Jahren.

Zurück zum Thema. Ich habe alles gesagt.
 
WennDu das SO schreibst, gebe ich Dir (fast) uneingeschränkt Recht. 👍🏼
Und das, was jetzt noch unter „fast“ fällt, verkrafte ich. 😉👍🏼
Also auch von mir: gerne zurück zum Thema....

Kurz zur Erklärung:
Bestimmte angesprochene Punkte treffen halt einfach nicht auf mich zu.
Thema „kein Gasanschluss“:
Ich baue gerade neu, daher ist -natürlich- ein Gasanschluss auf der Terrasse fest eingeplant
Thema „Beweglichkeit“ des Grills:
wie schon geschrieben: ich baue die Dinger fest in die Außenküche ein
Thema „Garantieverlust“:
Kein Problem Weil: 1.: durch den Festeinbau und den damit einhergehenden „Umbau“ der Grills isz die eh weg und 2.: 99% der Teile der Grills gibt es für überschaubares Geld im Netz zu kaufen. geht also was kaputt, wird‘s eben ausgetauscht.
Thema „gefährlich“: NATÜRLICH weiß ich, dass das Thema Gas mit Respekt zu behandeln ist, auch ich hänge an meinem Leben und dem meiner Freunde
Thema „unwirtschaftlich“: das liegt im Auge des Betrachters. Ich mache das ja nicht, weil ich Geld sparen will. Meine Hauptmotivation ist, dass es mich nervt, immer die blöden Flaschen zu wechseln, weil die natürlich immer genau dann alle sind, wenn es gerade GAR NICHT passt... 😂
Und wenn ich mich da irgendwie „freikaufen“ kann, dann will es zumindest versuchen...

Sollte das alles nicht klappen, dann habe ich zumindest schon einen „Plan B“:
Dann kommt eine automatische Flaschenumschaltung in die Küche, an der dann ZWEI Pullen hängen.
Dann habe ich zumindest „durchgängig“ Gas, auch wenn ich dann immer noch Wechseln muss. So entfällt dann zumindest der hektische Wechsel während des Grillabends... 😊👍🏼
 
Lass Dich nicht entmutigen.
Der Druck auf den Gasflaschen ist um ein Vielfaches höher als 20mbar.
Wichtig ist das Du die Düse fertig gekauft bekommst.
Dichtigkeit nach der Montage prüfen und los geht's.

Sprich aber ruhig erst einmal mit Deinem Gasfachmann.

@TexasTrooper gibt es in den USA offizielle Weber Umrüstsets?
Fall ja, das wäre das doch per Post eine Möglichkeit.... ;)

Bis vor ca. 10-15 Jahren oder so hatte Weber noch Umruestkits im Angebot. Mittlerweile nicht mehr. Sie lehnen sogar jegliche Umruestung ab. Ich vermute aus versicherungstechnischen Gruenden. Die wollen sich absicheren und keine Unsummen an Strafen zahlen wenn jemand bei der Umruestung Mist baut.
 
Leider wahr.
ich war ja auf der USA-Website von Weber.
Die schreiben sinngemäß: schade, schade, schade...blablabla...bitte kaufen Sie sich einen neuen Grill.

Egal.
ich werde mir mal, wenn es soweit ist, die Umrüstdüsen aus dem Ausgangspost bestellen und in den kleinen 240er einbauen. Der Anbieter hat auch noch Anschlussschläuche etc. im Angebot.
Der ganze Kram kostet zusammen um die 100,- Dollar.
Und dann werde ich meinen Gasfuzzi mal auf ein Bier einladen und dann gucken wir mal.
Wenn es funktioniert, dann bestelle ich das Zeug für den 640er nach und fertig ist die Laube...
Restrisiko ist halt, dass die Düsen für Deutschland nicht gehen, weil die in Amiland wohl einen niedrigeren Gasdruck haben, was ja bedeuten würde, dass die Löcher in den Düsen zu groß sind bzw. dass ich nur noch auf kleinster Stufe grillen kann, weil sonst die Roste schmelzen... 😂
Aber bis es soweit ist, habe ich das auch noch herausgefunden.
Alles wird gut.
Das schöne ist ja: wir reden hier die ganze Zeit über ein typisches Erste-Welt-Problem.
Mimimi, ich will keine Flaschen schleppen... 😂
Es gibt wirklich schlimmeres Leid auf der Welt.
Aber ich will es wenigstens versucht haben...👍🏼
 
Man kann bei Erdgas keinen Druckminderer verwenden!
Ein DM benörigt einen Mindesteingangsdruck, um zu funktionieren (AFAIR >100mbar), zudem geben die üblichen Vertreter der "regelbaren DM" keine Werte unter 25mbar heraus. Wenn der Eingangsdruck aus dem Erdgasnetz mit 20mbar schon so niedrig ist, ist ein regelbarer DM Unsinn.
Druckminderer für Erdgas gibt es definitiv. An meinem Grill ist einer dran und man kann solche Teile auch kaufen http://www.ersatzteile-grill.de/epa...ctPath=/Shops/es490888/Products/N530-0026-SER
Regelbar ist wieder ein anderes Thema. Ich dachte ich hätte mal welche gefunden, find die jetzt aber nicht mehr.
 
Ok, habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte keine normalen Druckminderers ;-)
 
Bei uns im Gebiet wird jetzt von L-Gas auf H-Gas umgestellt. Da müssen teilweise ganze Gasheizungen ersetzt werden, da H-Gas nen sehr viel höheren Brennwert hat. Bei neueren reicht ein Düsentausch.
Wäre eventuell auch zu beachten beim Umbau
 
@Moe: Danke...so werde ich wohl vorgehen. Und in der Hinterhand habe ich ja noch meinen Gasfutzi...
Der ist allerdings eher Heizungs- als Grill-Spezi. Deshalb auch hier die Frage.

@Helge:
Das ist das, was ich meine.
Ich stelle eine einfache Eingangsfrage („hat jemand damit Erfahrungen?“ bzw. Hat eventuell jemnd schon selber diesen Umbau vorgenommen?)
Und bekomme Antworten auf Fragen, die ich gar nicht gestellt habe.
Zum Beispiel, dass hier jemand zu viel Geld verdient und auch gar keine Lust hat, das alles zu recherchieren (ist mir egal und bringt mich nicht weiter), dass das kompliziert ist (das weiß ich), dass man hinterher nicht mehr mit Propan grillen kann (das ist logisch und das will ich auch gar nicht), dass nicht jeder eine Gassteckdose auf der Terrasse hat (auch das weiß ich, betrifft mich aber nicht, weil ICH eine habe bzw. haben werde), dass der Grill hinterher nicht mehr „transprtabel“ ist (auch das ist nicht meine „Baustelle“, weil ich meine Grills fest verbauen werde)...

Und weil ich mir erhofft hatte, nur meine „expliziten“ Informationen zu erhalten und auch damit der Threat „übersichtlich“ bleibt, hatte ich darum gebeten, diverses Randwissen, welches nicht die Frage betrifft, einfach auch nicht zu posten.
Das hatte ich nach meinem Dafürhalten keineswegs unfreundlich getan.

Also nochmal in aller Demut und Unterwürfigkeit eines „Neulings“:
Danke für die fachlichen Tipps.
Mir ist bewußt, dass dies ein kompliziertes, eventuell teueres, die Garantie enden lassendes, grenzwertiges, nicht nur auf Zustimmung stoßendes, nicht für jeden und alle geeignetes, Vom Hersteller unerwünschtes, vom TüV kritisch beäugtes und wenn man es falsch macht auch gefährliches Unterfangen ist. 😉

Und für alle, die sich jetzt „angegriffen“ fühlen:
bitte auf den 😉-Smilie achten und nicht alles immer so ernst nehmen, auch „Neulinge“ dürfen hier sicher mal einen kleinen, ironischen Spaß machen...

In diesem Sinne:
Eine fröhliche Grillwoche für alle und wirklich nochmal ein ehrliches und großes DANKE für die bis hierher erfolgte Hilfe! 👍🏼👍🏼👍🏼
Erdgas grill etwa von napoelon etwa sind super
hab seit 8 jahren einen Napoleon 500 erdgas und einen 300 mit doppelsizzle zone erdgas im einsatz, an 2 erdgasdosen. Im betrieb viel billiger, ca 50% gas billiger! nur einrichtung war teuer. Aber kein schleppen, und immer verfuegbar, Da nie flasche leer,...war es mir die sache wert.
 
Zurück
Oben Unten