• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II oder Napoleon Rogue

!picasso!

Militanter Veganer
Titel:
Weber Genesis II oder Napoleon Rogue
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe mir heute sowohl den Weber als auch den Napoleon im Laden vor Ort angeschaut. Ich finde die Qualität des Weber deutlich besser. Ehrlich gesagt war ich etwas erschrocken beim Napoleon, aber Preis-Leistung soll ja top sein. Der Napoleon bietet zudem die Sizzle Zone der Weber nur eine SearStation. Außerdem bietet der Napoleon einen Backburner und Platz für eine große Gasflasche. Der Rost ist nur beim Weber ein Gussrost.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Aktuell grillen wir mit einem Elektrogrill von Weber. Durch den Gussrost nicht schlecht, aber natürlich nicht vergleichbar mit der geplanten Neuanschaffung. Mir fällt es daher auch schwierig zu entscheiden, ob ich eher einen Seitenbrenner oder eine Sizzle Zone brauche, oder eigentlich garnichts von beidem. Für die gesamte Familie muss es ein großer Grill sein, daher auch mit mindestens 3 wahrscheinlich besser 4 Hauptbrennern.​

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall zum Genesis II 435 oder 335, je nach Größe, greifen. Du hast es ja selbst schon geschrieben, mir kam im direkten Vergleich der Genesis auch hochwertiger vor. Die große Gasflasche kannst du beim Genesis nebendran hängen, ist so vorgesehen. Der x35er hat mehr als genug Power, gibt hier auch nen Thread (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erlebnisse-mit-meinem-weber-genesis-2-ep435.306463/), da kannst du dir die Ergebnisse der Sear Station anschauen. Auch wenn ich jetzt wieder ausgelacht werde: Beim Genesis hast du 10 Jahre Garantie auf alle Teile (Außer Verschleiß, aber der ist wohl überall ausgeschlossen), bei Napoleon auf einiges nur 2 Jahre.

Bei einem Budget von 2000 Euro würde ich mir auch den Napoleon Prestige 500 anschauen.

Bei dem Budget schau dir den Prestige 500 an. Da wird dich auch nichts erschrecken und du wirst sehr viele Jahre Freude daran haben. Und lass dich nicht von komischen Garantiebeiträgen abschrecken... Der Prestige hat auf einzelne Teile sogar „lebenslange“ Garantie, wenn das für einen wichtig ist. Meiner hat bald 5jährigen... da ist noch kein Anflug von Rost, Schäden oder dergleichen zu sehen, auch nicht an Teilen, die keine 5,10, oder lebenslange Zusage haben.. ;)

Ok, dann muss ich mir mal den Prestige anschauen, wenn der in Sachen Materialien und Verarbeitung deutlich besser ist.

Den ersten Bericht den ich dazu gefunden habe, ist eher durchwachsen, allerdings auch nicht das neueste Modell:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungsbericht-napoleon-p500.268304/

PS: Ich muss mein Budget auch nicht unbedingt voll ausschöpfen und freue mich über jeden Euro, den ich in Zubehör, Fleisch oder anderes investieren kann

Ok, dann muss ich mir mal den Prestige anschauen, wenn der in Sachen Materialien und Verarbeitung deutlich besser ist.

Den ersten Bericht den ich dazu gefunden habe, ist eher durchwachsen, allerdings auch nicht das neueste Modell:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrungsbericht-napoleon-p500.268304/

PS: Ich muss mein Budget auch nicht unbedingt voll ausschöpfen und freue mich über jeden Euro, den ich in Zubehör, Fleisch oder anderes investieren kann
Sorry, aber gerade die in dem Artikel geäusserte Kritik von wegen Temperatur zeugt davon, dass der Schreiber ein Montagsgerät hat/hatte oder was weiss ich. Bis auf die damaligen billigen Plastikregler (hat sich beim neuen Modell verbessert), habe und mache ich komplett andere Erfahrungen - wie so viele andere auch hier..
Komisch auch, dass der Ersteller seitdem hier auch nicht mehr gepostet hat... :hmmmm:
hardcoregriller eben....:D

Nachdem ich heute die Prospekte aus dem Fachhandel durchgeblättert habe, bleiben folgende Modelle in der Auswahl:
1) Weber Genesis II EP-435
2) Napoleon Prestige 500
3) Napoleon Rogue SE 525

Wobei der Rogue für mich eigentlich aufgrund der nicht so guten Haptik die letzte Wahl wäre. Bei den anderen beiden sieht es plötzlich so aus als ob der Napoleon dann sogar teurer werden wird, wie der Weber. Klar, es ist mehr Grillfunktionalität, aber ich weiß immernoch nicht ob ich die überhaupt brauche.

Schwiegervater kennt jemanden, der auch im Gastrobereich tätig ist und der ist mit der Sizzle Zone überhaupt nicht zufrieden. Gründe konnte Schwiegervater nich nicht nennen, hört da aber gerne nochmal nach.

Am Ende wird es wahrscheinlich ne Glaubensfrage, wie bei der Wahl des Autoherstellers innerhalb eines Segments.

Der größte Nachteil der Sizzle Zone ist IMHO die Flammenbildung bei . Die ist bei nem OHG vergleichsweise minimal, aber je nach Abstand auch vorhanden.
Edit: Trifft hauptächlich auf fettiges Fleisch wie z.B. Ribeye zu.

Nachdem ich heute die Prospekte aus dem Fachhandel durchgeblättert habe, bleiben folgende Modelle in der Auswahl:
1) Weber Genesis II EP-435
2) Napoleon Prestige 500
3) Napoleon Rogue SE 525

Wobei der Rogue für mich eigentlich aufgrund der nicht so guten Haptik die letzte Wahl wäre. Bei den anderen beiden sieht es plötzlich so aus als ob der Napoleon dann sogar teurer werden wird, wie der Weber. Klar, es ist mehr Grillfunktionalität, aber ich weiß immernoch nicht ob ich die überhaupt brauche.

Schwiegervater kennt jemanden, der auch im Gastrobereich tätig ist und der ist mit der Sizzle Zone überhaupt nicht zufrieden. Gründe konnte Schwiegervater nich nicht nennen, hört da aber gerne nochmal nach.

Am Ende wird es wahrscheinlich ne Glaubensfrage, wie bei der Wahl des Autoherstellers innerhalb eines Segments.
Prospekte....... Und stündlich grüsst das Murmeltier.. Denn: Fahr zum Fachhandel, schau dir die Grills an (fehlt ja noch der P500), lass dich wenn du willst dort beraten - live am Grill - und dann bilde dir eine Meinung.
Du kannst aber auch auf die Meinung eines Bekannten von deinem Schwiegervater hören - wo noch nicht mal eine Begründung vorliegt... Man, man....:eeek:

Der größte Nachteil der Sizzle Zone ist IMHO die Flammenbildung. Die ist bei nem OHG vergleichsweise minimal, aber je nach Abstand auch vorhanden.
Schon mal gesizzelt???? Nein????
Aber Meinung haben..., ja ich weiss IMHO und steht hier des Öfteren zu lesen..

ICH aber habe vor genau 1,5 Stunden mal wieder die Sizzle genutzt. Guckst du hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruene-bohnen-bissel-rumpsteak.308034/

Es gab KEINE Flammenbildung. Nicht die geringste, nada, niente.....
Sch... was sabbel ich mich hier eigentlich ab. Solln doch die theoretischen „ Grillprofis“ weiter und hr Halbwissen vertreiben..!

Schon mal gesizzelt???? Nein????
Aber Meinung haben..., ja ich weiss IMHO und steht hier des Öfteren zu lesen..
Ja, sogar schon relativ häufig auf dem Lex 485. Ansonsten gibts vermutlich mehr als genug Beispiele auf YT dafür.
Aber um sachlich zu bleiben: Danke für deinen Beitrag, anscheinend habe ich mich beim Inkbird richtig entschieden. Deine Steaks mit Beilage sehen echt gut aus!

Prospekte....... Und stündlich grüsst das Murmeltier.. Denn: Fahr zum Fachhandel, schau dir die Grills an (fehlt ja noch der P500), lass dich wenn du willst dort beraten - live am Grill - und dann bilde dir eine Meinung.
Du kannst aber auch auf die Meinung eines Bekannten von deinem Schwiegervater hören - wo noch nicht mal eine Begründung vorliegt... Man, man....:eeek:

Ok, ich bin neu hier, aber bei dem Beitrag frage ich mich ob jemand schlecht geschlafen hat?! Ich war gestern über 2h im Fachhandel und habe mich dort fachmännisch beraten lassen. Mein aktuelles Bild vom Rogue ist daher auch vernichtend. Mein Fleisch konnte ich nicht drauf grillen, um es zu beurteilen.

Und ja mich interessiert die Begründung des Bekannten auch im Detail und deshalb habe ich auch beim Schwiegervater direkt danach gefragt. Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall jemand, der der Sizzle Zone offenbar nichts abgewinnen kann und stark enttäuscht davon ist.

Der Prestige ist wiederum teurer, wie der Weber, also kann ich im Moment nicht sagen, dass ich beim Weber viel für den Namen bezahlen würde.

Ja, sogar schon relativ häufig auf dem Lex 485. Ansonsten gibts vermutlich mehr als genug Beispiele auf YT dafür.
Aber um sachlich zu bleiben: Danke für deinen Beitrag, anscheinend habe ich mich beim Inkbird richtig entschieden. Deine Steaks mit Beilage sehen echt gut aus!
Ich bin sogar sehr sachlich, mG nur keine „pauschalen“ Aussagen. Wenn, dannschreib doch bitte dabei, dass Flammenbildung bei fetthaltigem Fleisch entstehen kann - und verweis von mir aus auf YT.. -
Aber so schreckst du Leute von einem Grillfeature eher ab, ohne dass sie sich jemals damit beschäftigt haben oder eine objektive Neinung gehört haben.
Danke für dein Lob :thumb2:
Käufer: JA, OHG ist immer besser als eine Sizzle, wenn man zwei Geräte stehen haben möchte. Wenn aber nicht, kann die Sizzle eine Spitzenergänzung sein. Ich persönlich möchte und werde nicht mehr drauf verzichten.

Ok, ich bin neu hier, aber bei dem Beitrag frage ich mich ob jemand schlecht geschlafen hat?! Ich war gestern über 2h im Fachhandel und habe mich dort fachmännisch beraten lassen. Mein aktuelles Bild vom Rogue ist daher auch vernichtend. Mein Fleisch konnte ich nicht drauf grillen, um es zu beurteilen.

Und ja mich interessiert die Begründung des Bekannten auch im Detail und deshalb habe ich auch beim Schwiegervater direkt danach gefragt. Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall jemand, der der Sizzle Zone offenbar nichts abgewinnen kann und stark enttäuscht davon ist.

Der Prestige ist wiederum teurer, wie der Weber, also kann ich im Moment nicht sagen, dass ich beim Weber viel für den Namen bezahlen würde.
Ich hab nicht schlecht geschlafen, aber deine Beiträge gelesen. Dort hast du ausgedrückt, dass du den Prestige NOCH NICHT gesehen hast. Deshalb der Hinweis noch einmal zum FH zu fahren. Zumal wegen deinem „vernichtenden“ Urteil beim Rogue.... Und von mir aus kannst du hören auf wen du willst, auch hier im Forum wird sehr viel Halbwissen oder theorethisches Wissen kundgetan, Meinung gebildet.... Für mich klang Gastrobereich und Sizzle.. sagen wir mal interessant, zumal ich mich in dem Bereich ein wenig auskenne und der Gastrobereich gerade den OHG entdeckt.. Aber Sizzle??
Egal, viel Glück bei der Grillauswahl. Wirst schon das Passende für dich finden.

Ich hab nicht schlecht geschlafen, aber deine Beiträge gelesen. Dort hast du ausgedrückt, dass du den Prestige NOCH NICHT gesehen hast. Deshalb der Hinweis noch einmal zum FH zu fahren. Zumal wegen deinem „vernichtenden“ Urteil beim Rogue.... Und von mir aus kannst du hören auf wen du willst, auch hier im Forum wird sehr viel Halbwissen oder theorethisches Wissen kundgetan, Meinung gebildet.... Für mich klang Gastrobereich und Sizzle.. sagen wir mal interessant, zumal ich mich in dem Bereich ein wenig auskenne und der Gastrobereich gerade den OHG entdeckt.. Aber Sizzle??
Egal, viel Glück bei der Grillauswahl. Wirst schon das Passende für dich finden.

Den Prestige werde ich mir auch beim Händler anschauen - habe ich kein Problem mit. Ob der Prestige tatsächlich in einer anderen Liga spielt, wie der Rogue wird sich dann zeigen. Heute war der Händler geschlossen, also habe ich mir den Prestige und die beiden anderen im Vergleich mal im Prospekt angesehen. Das scheint ja verpönt, mache ich bei nem Neuwagen aber auch.

Der Bekannte ist Inhaber eines (Feinkost-)Lebensmittelgroßhandels, der viele Restaurants mit Fisch, Fleisch, Wein und Sonstigem im Rhein-Main-Gebiet versorgt. Er ist keinesfalls Koch, kennt sich aber mit Sicherheit in der Materie aus. Aber lassen wir das sein. Die Erfahrung mit der Sizzle Zone stammt aus seinem privaten Gebrauch.

Wie Du schreibst, werde ich hoffentlich das passende und mich glücklich machende Gerät auswählen.

Es gab KEINE Flammenbildung. Nicht die geringste, nada, niente.....
Ist ja irgendwie langweilig ;-)
Es kommt eben auf das Material an. Ich habe vorhin einen Scheinebauch aufgeknuspert, da gab es logischerweise ordentlich Flammen. Ein wenig hin- und herziehen und gut ist. Bei Steaks ohne Fettaugen oder Schweinehälsen flammt da so gut wie nix auf.
Ich habe die Bratfixzone jetzt seit kurzem und möchte sie nicht mehr missen.

Ist ja irgendwie langweilig ;-)
Es kommt eben auf das Material an. Ich habe vorhin einen Scheinebauch aufgeknuspert, da gab es logischerweise ordentlich Flammen. Ein wenig hin- und herziehen und gut ist. Bei Steaks ohne Fettaugen oder Schweinehälsen flammt da so gut wie nix auf.
Ich habe die Bratfixzone jetzt seit kurzem und möchte sie nicht mehr missen.
Du hast recht :rolleyes:
Abe es gibt immer noch welche, die das nicht wahr haben wollen und so mit ihren Texten Newbis oder Kaufwillige verunsichern..
Bei Schweinebauch kann ich mir aber schon vorstellen, dass.... :bbq:

Jede Kaufentscheidung ist ein Kompromiss und besteht aus Verunsicherungen, jedenfalls wenn man sich informiert. Ich persönlich bilde mir lieber eine Meinung aus positiven wie auch negativen Beiträgen z.B. in Foren und ziehe meine eigenen Schlüsse. Das ist in der Regel besser als irgendwelche "seriösen" Testberichte in Magazinen oder nur die positiven Bewertungen bei A.... zu lesen und sich darauf zu verlassen.

Was glaubst du denn, wie oft ich z.B. die Diskussion über Hinterradantrieb bei Autos habe, obwohl es für mich persönlich nichts besseres gibt. Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand damit nicht zurecht kommt oder aufgrund die Fahrweise keine Vorteile daraus ziehen kann :) So eben auch hier: Manche wollen dunkle Brandings, manche nicht, manche wollen ne gleichmäßige Kruste auf ner Gußplatte usw usf.
Das kann man alles beliebig weiterführen und genau das macht aber am Ende auch den Reiz aus. Gerade durch solche Diskussionen schaut man über den Tellerrand und probiert ggf. auch mal was neues aus.

Warum beschränkst Du Dich auf Weber und Napoleon. Hast Du Dir schonmal den Broil King Regal angesehen, oder den Broilchef Paramount?

Zurück
Oben Unten