• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis Kaufberatung

Nordisc

Militanter Veganer
Titel:
Weber Genesis Kaufberatung
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[90] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1200
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Spirit E310. War im Verhältnis zum wertigeren Genesis schnell raus.

Weber Genesis II E310 GBS. Dort gefiel mir die wertige Klappe, das etwas Mehr an Grillfäche ganz gut. Allerding hätte ich gerne eine nicht offene Variante mit Türen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe mich nach dem Informieren auf die Weber Genesis Serie festgelegt, komme aber etwas durcheinander. E310 ist der Einstieg, worin liegt der Unterschied zwischen diesem und dem E330? Was kann ein EP 335 mehr und ist der LX dann nochmals wieder darüber angesiedelt? Ich muss zugeben mit den Neuheiten (Sear Station wieder dabei etc.) ist die Verwirrung bei Weber für mich komplett, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Dazu verwirren mich die Berichte um angeblich zu niedrige Temperaturen. Hilfe! :)

Ich habe als Anforderung:

- 3 Brenner
- gerne Sear Station
- Edelstahlrost (ich glaube ich komme damit besser klar, als mit einem Gussrost. Gibt es Varianten bei Weber direkt oder liefert Weber immer Guss bei den Genesis Modellen und man kann den Edelstahlrost nachkaufen?
- geschlossener Wagen
- komfortable Unterbringung von 11 Kilo Flaschen.

Was brauche ich nicht zwingend oder gar nicht?
- Backburner
- Seitenkocher.

Ich freue ich über Aufklärung beim Kauf meines Sportgerätes. Danke im Voraus!​

Also der Genesis 330 ist die alte Genesis Serie. Seit 2017 gibt es die Genesis II Serie. Diese unterteilt sich in die offenen Versionen e310 und in die geschlossenen LX Versionen e340. Vorteile von LX geschlossenes Unterteil, höherer Deckel, bisschen mehr Leistung als die e310, seitenkocheld und beleuchtete Drehregler.
Seit 2019 gibt es in der Genesis II Serie ein neuen Grill, nämlich den ep335. Dieser ist auf dem e310 aufgesetzt und wurde optimiert. Also der ep335 hat mehr Leistung als der e310, ist geschlossen, Seitenkochfeld und die sear station, die wirklich das highlight in der 2019er Serie ist. Damit hat der ep335 nochmal an power dazu gewonnen.

Jetzt liegt dein Budget bei 1200€ aber ich erzähle dir mal aus meinen Erfahrungen...
Ich hatte den Genesis II e310 im Jahr 2017 gekauft. Der 340LX war mit zu teuer. Als ich im Herbst 2018 auf der Messe in Köln gesehen habe, dass Weber in 2019 die Genesis II Serie mit sear station rausbringt, habe ich meinen e310 schnell verkauft. Der e310 ist ein guter solider Grill, aber mit der sear station hat man mehr Spaß wenn man mal die power benötigt. Deshalb würde ich sagen pack 200€ drauf und hol dir den ep335...und dieser ist auch geschlossen so wie du es eigentlich haben möchtest

Zu den Edelstahlrosten. Weber liefert die Genesis II Grills immer mit gussrosten aus, auch wenn du die Edelstahl Version nimmst. Es gibt einen Händler da könnte man sich Edelstahlroste extra kaufen. 9mm dick und glaube 130€... da hast du dann aber auch echt ein Mega wertiges Rost. Ob Guss oder Edelstahl scheiden sich so ein bisschen die Geister. Beides vor- und Nachteile. Muss man für sich entscheiden

Oder den Rogue von Napoleon da bekommst du sogar noch einen Backburner, ne Sizzle Zone und Edelstahlroste dazu.
Soweit ich weiß, darf man in den Weber gar keine Flasche stellen. Wenn das ein unbedingtes Muss ist, solltest du das nochmal überdenken. MM

Soweit ich weiß, darf man in den Weber gar keine Flasche stellen.
Der Genesis hat ja die Gasflaschenhaltertung rechts, kommt man auch schneller ran zum Autauschen, abdrehen usw.

Aber das muss eh der TE entscheiden :prost:

Das ist schon klar, aber die soll ja rein.

Danke für die Antworten.

Damit kann ich den klassischen, offenen Genesis 2 schon mal ausschließen. Bleiben der lx und der ep. Der ep hat wieder die Searstation, aber keine beleuchteten Regler (kein Killerkriterium)? Was unterscheidet die beiden sonst noch? Die klingen nach den Specs erstmal ziemlich ähnlich. Wo die Gasflasche letztendlich platziert wird, ist auch kein Kaufkriterium. Es wird mein erster Gasi und mein erstes Sportgerät in diesem Segment überhaupt. Wenn ich einen vierstelligen Betrag auf den Tisch lege, dann scheitert es am Ende nicht an 200 EUR. Ich will nur nicht beliebig nach oben wandern.

Den Napoleon schaue ich mir dennoch mal an. Danke für den Hinweis!

Also die Regler sind nur beim LX beleuchtet, aber das wäre für mich nichtmal ein Kriterium worüber ich mir im Ansatz Gedanken machen würde. Für mich nicht unnötiges Schnickschnack.
Ein Vorteil beim LX ist der etwas höhere Deckel im Vergleich zum EP335, aber das sollten nur maximal 4-5cm sein. Die Zündung ist beim LX noch eine etwas „besserer“. Dort wird der zündfunke beim drehen des Regler gezündet. Beim EP335 musst du den Regler aufdrehen und dann den linken kleinen Knopf drücken. Das wäre aber auch beim E310 so gewesen und hat mich damals nicht sonderlich gestört...

Was mir noch eingefallen ist... beim EP335 hat das seitenkochfeld im Rost so einen „windschutz“ für die Flamme vom kochfeld. Dieses war bei den alten LX Versionen nicht. Vielleicht ist das bei den 2019LX auch so, kann ich nicht 100%beantworten

Und der EP hat wieder die Sear Station, der LX hat sie nicht? Damit wäre mein Pendel klar in Richtung EP ausgeschlagen. Möchte mich aber doch noch einmal mit dem Äquivalent von Napoleon befassen. Wäre der Genesis von Weber bei Napoleon die Rogue Serie? Mich reizt da in erster Linie die Sizzle Zone, ich geb es zu. Wobei man mit der Sear Station für ein Porterhouse auch genügend Power kriegen sollte.

Genau LX hat keine sear station. Wenn du die Möglichkeit hast geh in ein Fachgeschäft und guck die Napoleon und Weber vor Ort an. Wenn man streng vergleicht ist wohl die Napoleon rogue serie von der Verarbeitung wie die Weber Spirit Serie. Weber Genesis ist wie Napoleon Prestige. So habe ich es hier mehrfach gelesen. Ich habe beide noch nicht im direkten Vergleich vor Ort angucken/anfassen können.. deshalb Bild dir dein eigenes Urteil wenn du die gesehen hast. Sizzle ist sicherlich sehr reizend aber halt nicht mit einer sear station zu vergleichen...

Das ist bislang das Problem gewesen, dass ich beide nicht im Vergleich sehen konnte. Danke fürs Erste. Meine Tendenz geht, wenn es zu Weber geht, in Richtung des neuen EP. Der hat alles, was ich brauche.

Der Unterschied zwischen EP 335 und SP 335 ist nur die Farbe (schwarz bzw. silber)? Empfehlungen bezüglich Pflege (mir gefallen beiden und wenn der silberne keinen nennenswerten Vorteil hat, nehme ich schwarz). Meiner Frau gefällt er auch. Wenn das kein Kriterium ist.

Dann muss ich nur noch den Fachmann meines Vertrauens finden. Aktuell gibt es ihn ja noch nicht wirklich mit Angeboten oder Zubehör Aktionen.

Genau LX hat keine sear station. Wenn du die Möglichkeit hast geh in ein Fachgeschäft und guck die Napoleon und Weber vor Ort an. Wenn man streng vergleicht ist wohl die Napoleon rogue serie von der Verarbeitung wie die Weber Spirit Serie. Weber Genesis ist wie Napoleon Prestige. So habe ich es hier mehrfach gelesen. Ich habe beide noch nicht im direkten Vergleich vor Ort angucken/anfassen können.. deshalb Bild dir dein eigenes Urteil wenn du die gesehen hast. Sizzle ist sicherlich sehr reizend aber halt nicht mit einer sear station zu vergleichen...
Sorry, aber da muss ich intervenieren.
„Bestenfalls“ ist die Weber Genesis E Serie vergleichbar mit Nappi Rogue und Genesis LX in der Bestvariante (also mit 6 Brennern) vergleichbar mit dem Prestige. Das wird deutlich, wenn an beide direkt mireinander vergleicht. Spirit ist da in einer anderen, tieferen Liga...
Und Sizzle ist keine Sear, das stimmt. Sizzle ist nahe sn einem OHG, da kommt eine Sear... noch lange nicht hin..
Und was Preis/Leistung/Ausstattung betrifft... Schreib lieber nix mehr, will und muss hier keinen überzeugen, schon gar keinen Weber Fan, aber potentielle Käufer sollten sich immer beide + BK anschauen. Zum Schluss ist es auch eine Bauchentscheidung.

Sizzle ist so nahe am OHG wie Himmel und Hölle. Beides zwei Orte, aber Grundverschieden von den Prinzipien.
Nebenbei, die olle Sizzle kann doch niemand mehr wirklich wollen. Mittlerweile gibt es VA Edelstahl OHG für unter 200 €.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/weber-gasgrill-summit-s-450/1029498191-242-20992
Und ich dachte schon dich gibt‘s hier gar nicht mehr... :D Hab mich schon bei anderen Pro-Sizzle Kommentaren gewundert wo mein „Querulant“ bleibt... :lolaway:

Aber alles gut. Jedem seine Meinung (ich schätze Kommentare, die auf eigener Erfahrung beruhen und wo er /sie genau weiss, wovon er/sie spricht oder schreibt ;)). :anstoޥn:

Genau, und deshalb schreib man als Nappi Büchsen Griller über die alten E/S Modelle von Weber, die von Material und Konstruktion (nicht Ausstattung) vergleichbar sind mit den Summiten.

Wach auf, Ausstattung ist nicht alles, einen 4 flammigen China Grill mit SZ und Backburner bekommste in der Bucht für 300 €. Wenn es nur darum gänge, warum kauft man dann nicht sowas ?

Zurück
Oben Unten