• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis neu oder SmokeFire

JohnDoe77

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich würde gern updaten und einen neuen Grill kaufen. Kann mich allerdings nicht entscheiden.
Heute nutze ich einen Weber Spirit E-330 und den kleinsten WSM Smoker.

Folgendes hab ich in den letzten Jahren über mein Grillverhalten gelernt:
- Ich brauche keine Seitenkochplatte.
- Hohe Temperaturen (Sear Zone) sind super für Steaks und Pyrolyse.
- Ich finde Fleisch und Fisch vom Smoker super, nutze den WSM aber kaum, weil ich keine Lust/Zeit habe, das halbe Wochenende neben dem Ding bzw. zuhause festzuhängen.
- Grillfläche vom Spirit reicht fast immer.
- Ich finde Edelstahl-Roste viel besser als Gusseisen.

Momentan schwanke ich zwischen 2 Optionen und kann mich nicht entscheiden.
- Genesis E-325s und den WSM eventuell behalten (kann man eigentlich auf einem Gasgrill auch ansatzweise vernünftig smoken?)
- SmokeFire EX4 als einziges Gerät

Für den Genesis müsste ich dann noch Edelstahl-Roste kaufen, beim SmokeFire sind die schon drin.
Dafür wird der nicht so heiß und in der Vergangenheit wurde immer wieder über Probleme berichtet.

Was denkt ihr?

Dankeschön :)
 
Du hast dir die Antwort - denke ich - schon selbst gegeben. Es hört sich nicht so an, als ob ein Smoker das ist was du möchtest.

Auf einem Gasgrill kann man mit Räucherbox auch ganz passabel smoken und low and slow kochen, allerdings hält die immer nur für ein paar Stunden.

Ich habe einen kleinen Weber Q300 und mit der dieser Räucherbox komme ich ca. 2 Stunden weit, wenn das Holz nass ist. Wenn man einen großen Gasgrill hat, mit geteilten Rosten, dann kann man ggf. auch während des Garen eine Box nachlegen. Bei mir leider nicht möglich, aber für meinen Geschmack reicht es.

Die von dir geliebte Pyrolyse wird beim Smoke Fire vermutlich auch nicht gehen (weiß ich aber nicht sicher). Ich wollte mir vor kurzem den neuen Genesis anschaffen, den ich als "natürlichen" Nachfolger für meinen Weber Q gesehen habe, und habe eine Vergleichliste gemacht mit Punkten (siehe Anhang) und da hat der Genesis nicht wirklich gut abgeschnitten, besonders bei Leistung/Fläche. Abgesehen davon, dass ich von vielen Freunden mit (älteren) Genesis und Spirit Geräten von Problemen mit Rost etc. gehört habe. Inzwischen bin ich von einem größeren Gasgrill ganz ab, da ich auf meinem für 25 Leute Pulled Pork und Rippchen gemacht habe und mich dann gefragt habe wozu eigentlich mehr :-)

Der Vergleich ist so: Die Farben markieren, welches Kriterium ich als 1., 2. oder 3. Platz in der Liste bewertet habe. Danach habe ich dann einfach Summen gebildet über die Anzahl der 1., 2. und 3. Plätze.
Screenshot 2022-07-21 at 13.47.22.png
 
Hallo,
wow, das ist mal eine professionelle Antwort. Die Liste ist mega. Genauso macht ein Vergleich Sinn.
Vielen Dank.

Bei mir ist es in der Zwischenzeit von den beiden Optionen natürlich die 3. geworden :)
Ich hab einen Pelletsmoker (Traeger Pro 575) als Ersatz für den WSM sehr günstig bekommen und behalte meinen Spirit.

Der Spirit ist innen komplett auf Edelstahl umgebaut und ist als US-Import auch eher schwierig zu verkaufen.
Er hat zwar auch ein paar Rostprobleme, aber Weber hat mir (trotz Import) eine neue Bodenplatte zugeschickt. Top Service.

Ich denke, mit der Kombi bin ich erstmal ganz gut aufgestellt.
Ein Pelletsmoker kommt meinem faulen Smoke-Verhalten am ehesten entgegen.
Morgen kommt der Traeger an. Bin schon aufgeregt.
 
Zurück
Oben Unten