• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis S330 - Bodenteil rostet

doedelmaster

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Genesis (ca. 3 Jahre alt) steht 365 Tage im Jahr draussen (unter einem Vordach; der Regen kommt da nur hin wenn es wirklich feste regnet). Er ist nicht abgedeckt; die Belüftung ist also jederzeit gegeben.
Heute habe ich nach einer Winterpause (ich weiss das man 365 Tage grillen kann) den Grill aufgestellt und ... beim Aufdrehen der Gasflasche das hier gesehen:

fki6sywl


Die Bodenplatte rostet! Unter der Gasflasche liegt extra dick Papier damit die Ablage nicht verkratz und es nicht rostet - aber da?

Hat das noch jemand? Ideen wo das herkommt?

Andreas
 
Hier noch ein Bild mit rausgenommener Flasche - ich denke der Rost wandert nicht von der Flasche aus weiter:

IMG_20190219_184738.jpg


das sieht eher so aus als ob durch den schmalen Spalt der Türen Feuchtigkeit rein ist und dann -- keine Ahnung warum es rostet.
 

Anhänge

  • IMG_20190219_184738.jpg
    IMG_20190219_184738.jpg
    270 KB · Aufrufe: 2.415
melde das mal bei Weber als Garantiefall, wenn die Dir einen neuen Boden schicken, hätte ich Interesse an dem alten, da bei meiner Neuerwerbung ( Genesis aus 2008 Restaurationsobjekt ) der Boden durchgerostet ist.
Die Boden- und Seitenbleche sind nicht gut gegen Rost geschützt.
VG
 
Wenn es jetzt auch damit nichts zu tun hat. Würde ich auf jedenfall das Papier weg lassen und zwei Leisten unterlegen. So kann es auch unter der Flasche abtrocknen.
 
Dafuer sind diese Genesis Modelle von 2007 bis 2016 leider bekannt. Die Spirit und Summit mit den geschlossenen Unterschraenken haben das gleiche Problem mit der braunen Pest. Vor allem der Boden und die Seitenteile, wo sie an den Boden anschliessen, sind da anfaellig. Ich habe noch keinen Genesis dieser Baureihe gesehen, der nicht nach ein paar Jahren am rosten war. Mal mehr, mal weniger. Von unten sieht die Bodenplatte wahrscheinlich auch nicht besser aus. Ich habe im Sommer letzten Jahres einen 2009er Genesis 300 restauriert und da musste ich die Bodenplatte ersetzen weil zu viel vergammelt war. Hier bei uns ersetzt Weber die verrosteten Teile nicht auf Garantie wenn diese abgelaufen ist. Bei uns kostet die Bodenplatte um die $90. Was Weber dafuer in Deutschland verlangt weiss ich nicht.
https://photos.app.goo.gl/MirQ78qYkVbWid3J6
Die restlich Roststellen am Falz der Seitenteile konnte ich durch Abschleifen, Rostumwandler und Neulackieren behandeln. Aber das verlangsamt den Rostprozess nur. Nach spaetestens 10 Jahren sind die meissten Weber Grill Modelle ab 2007 nur noch schrottreif was die Unterschraenke anbetrifft. Ich hoffe Weber hat dieses Problem mit den neuen Grills besser im Griff.
Hier noch ein paar Beispiele:
https://tvwbb.com/showthread.php?74...t-2007-Genesis&p=816463&viewfull=1#post816463
https://tvwbb.com/showthread.php?74...t-2007-Genesis&p=816569&viewfull=1#post816569
 
Charbroil ist im Prinzip eine billige Ramschmarke. Da würde mich das nicht wundern. Mein erster Gasgrill war ein kleiner 2 Brenner Charbroil. Da war zwar außen kaum Blech dran was rosten konnte, aber die Brenner und Roste waren spätestens alle zwei Jahre durchgerostet. Habe ihn dann nach 4 oder 5 Jahren durch einen Weber Silver B ersetzt an dem in gut 12 Jahren nur die Flavorizer Bars ersetzt werden mussten. Sonst hatte der Grill selbst nach den 12 Jahren gar keinen Rost. Auch nicht am unterschrank.
 
Moin zusammen,

ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit und habe nie was gepostet. Ist also mein erster Post hier. Sollte ich was dummes anstellen, bitte nicht gleich steinigen... danke!
Ich habe auch einen Spirit von 2015 und da rostet die Bodenplatte auch. Zwar nicht so extrem, wie hier auf den Fotos gezeigt, aber aussen am unteren Rand ist Rost. Rundherum. Hier mal ein Beispiel:
tempImageNVhrry.png


Ich habe mich heute damit an Weber gewandt und werde gerne berichten, was als Antwort zurück kam. Aber vielleicht gab es ja auch aus dieser Threadgeschichte schon Ergebnisse?

Viele Grüße
PaBau
 
Hallo zusammen,

einige Zeit ist vergangen und ich habe mich mittlerweile vom Spirit 310 getrennt. Eingezogen ist ein Genesis II 435. 🤗
Sollte jemand Interesse an einer nagelneuen, noch originalverpackten Bodenplatte für den Spirit 3xx haben, dann bitte eine Nachricht an mich. Ich habe eine solche zu verkaufen…

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

einige Zeit ist vergangen und ich habe mich mittlerweile vom Spirit 310 getrennt. Eingezogen ist ein Genesis II 435. 🤗
Sollte jemand Interesse an einer nagelneuen, noch originalverpackten Bodenplatte für den Spirit 3xx haben, dann bitte eine Nachricht an mich. Ich habe eine solche zu verkaufen…

Viele Grüße!
@PaBau Ich hätte ggfs. Interesse an der Bodenplatte, ich kann dir allerdings keine PN schicken, weil dein Profil versteckt ist.
 
Zurück
Oben Unten