• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber go anywhere mit 50 mbar gegen Weber go anywhere 30mbar zu tauschen

Landy66

Militanter Veganer
Hallo Freunde der heissen Eisen,
habe mir vor nicht allzu langer Zeit den Weber go anywhere zugelegt. Nun habe ich nach langer Wartezeit mein WoMo Kastenwagen bekommen und sogar extra eine Gassteckdose nachrüsten lassen. Leider bekomme ich nur 30mbar aus der Dose und daher Hoffnung, dass vielleicht einer einen go anywhere mit 30 mbar hat, aber nur mit Kartusche oder Flasche grillt, dann wäre es wohl egal welchen Druckminderer man hat, denn Kartusche/Flasche hat genug Power.
Also liebe Freunde, vielleicht hat jemand einen Tipp zum Umbau mit Quellennachweis, oder ein Unterteil mit 30 mbar Druckminderer zum Tausch.
Help, help, help
Wilfried
 
Du wirst für 30mbar vermutlich eine andere Düsenbestückung brauchen. In Deutschland sind für Grills mit Druckminderer 50mbar vorgeschrieben, für Gasanlagen in Fahrzeugen aber 30mbar aus jeweils unterschiedlichen Sicherheitserwägungen.
In einigen anderen Ländern Europas haben die Grills 30mbar, der würde passen.
 
Danke Helge, mal schauen, ob ich Teile zum Umbauen kaufen kann. Gibt’s irgendwo diese Düsenbestückung?
Nochmals Danke und Grüße
Willfried
 
Naja, einige haben ja auch Geräte aus DK oder Umland in der Nutzung. Die laufen oftmals mit 30mbar.
Denke mal, der TO möchte gerne gegen so ein Modell tauschen...
 
Da der GA normalerweise mit einer Gaskartusche betrieben wird, sollte eigentlich ein interner Druckminderer verbaut sein, also einfach mit dem vorhandenen 50mbar Gasflaschenanschluss mal an der 30mbar-Quelle ausprobieren, wenn das funktioniert also das Flammenbild so wie vorher ist dann könnte man den 50mbar Druckminderer auch weglassen.
:anstoޥn:
 
Ich würde den Grill einfach mal an den Anschluss des WoMo anschließen...
Sollte er dann nicht richtig auf Hitze kommen, kannst du mit dem Set hier mit einer größeren Düse nachjustieren (z.B. ebay 164791351641)
 
Hallo Einsny,
danke für die Info, leider bin ich bei Ebay(auch Kleinanzeigen) nicht fündig geworden, vielleicht könntest du mir einen Link schicken.
Ich hatte den Go anywhere mal an die Gassteckdose angeschlossen, allerdings bringt es nur eine ganz kleine Flamme…
Wenn der Umbausatz klappt wäre es genial!
 
Hallo Einsny,
danke für die Info, leider bin ich bei Ebay(auch Kleinanzeigen) nicht fündig geworden, vielleicht könntest du mir einen Link schicken.
Ich hatte den Go anywhere mal an die Gassteckdose angeschlossen, allerdings bringt es nur eine ganz kleine Flamme…
Wenn der Umbausatz klappt wäre es genial!
Es ist nicht wirklich ein "Umbausatz"
Aber da du den Gasdruck, der am Ventil anliegt, um 40% reduzierst, kannst du mit einer größeren Düse gegensteuern.
https://www.ebay.de/itm/164791351641
 
Ok, schau ich mal, es scheint ein ganzes Düsenset zu sein…
Einzelne Düsen kaufen lohnt sich nicht (2-5€ je Stk.), es sei denn du hast jemanden ums Eck...
die schreiben was vom Vergaser, also Autozubehör?
Du hast deinen Grill ja auch am Auto?
Spaß beiseite, das macht absolut nichts. Ich habe die auch schon mehrfach verbaut.
Die Düse hat ein M6 Gewinde und passt problemlos in die Weber Ventile.
Ich würde mal mit der 80/82er anfangen und mich dann weiter hoch/runter arbeiten bis das Flammbild/Hitze für dich passt 👍
Meines Wissens ist eine 72er verbaut, ist aber i.d.R. optisch sichtbar eingestanzt.
Wenn du dann damit zufrieden bist, das Gewinde der Düse mit einem Teflonband/ Loctite Gewindedichtung etc. abdichten und "final" verschrauben.
Man kann alternativ die bestehende Düse auch aufbohren, aber davon halte ich persönlich nichts.
Sny
PS: Wer sich mit einem solchen Umbau unwohl fühlt, sollte es sein lassen. Zumal in der "Theorie" damit auch die Weber Garantie erlischt. und natürlich auf eigene Verantwortung.
 
Nicht nur in der Theorie erlischt die Garantie, auch in der Praxis.
 
Das spielt dabei keine Rolle, der Hersteller leistet bei jeder Manipulation keine Garantie mehr, egal ob das zusammenhängt oder nicht. Bei der Definition seiner Garantiebedingungen kann jeder Hersteller reinschreiben, was er will.
 
Das spielt dabei keine Rolle, der Hersteller leistet bei jeder Manipulation keine Garantie mehr, egal ob das zusammenhängt oder nicht. Bei der Definition seiner Garantiebedingungen kann jeder Hersteller reinschreiben, was er will.
Dem widerspreche ich ja auch nicht.
Wenn du jedoch einen rostigen Rahmen reklamierst wird dich kein Hersteller fragen ob denn die Düsen original sind.
Falls doch sollte man bei der Wahrheit bleiben = shit happens 😎.
Weber selbst macht auch nichts anderes als unterschiedliche Ventile einzubauen die mit den landesspezifischen Druckminderern optimal funktionieren.
Sny
 
Ich habe mir unlängst die Skotti "Umbausets" angesehen. Die Unterschiede an den Düsen waren mit bloßem Auge zu sehen.
Ist alles kein Hexenwerk.
 
Jeder, wie er mag 😀😂
 
Hi All,
habe mir jetzt ein Düsenset via EBay bestellt und werde dann mein Glück versuchen. Alternativ dazu habe ich bei Weber NL angerufen und werde wohl noch eine Info erhalten - teile ich dann gern mit.
Wer ist denn der TO, der gern mit mir tauschen würde?
Euch ein schönes Wochenende am Grill und auf bald!
Willfried
P.S. hatten heute gutes „Weber Frühstück“ auf der Plancha😋

53808D18-29D2-4CCD-8CD8-FF368A247B9E.jpeg
 
Hallo Einsny,
danke für Deinen Tipp - genial! Düsenset bekommen, Flammenbild im Urzustand mit Kartusche fotografiert, dann ohne Kartusche mit 30mbar DM ebenfalls Foto.
Originaldüse hatte 0,61, habe auf 0,74 umgestellt - viel Power, dann runter auf 0,70 und das Flammenbild passt und lässt sich auch super regeln. Alles eingedichtet und nun kann‘s im WoMo losgehen, werde aber vorher nochmals eine Live-Test an der Gassteckdose durchführen!
Also nochmals vielen Dank und solltest Du mal im Lübecker Raum sein, grill ich Dir mal was Leckeres auf dem Q320👍😋🍷
Willfried
 
Hallo Einsny,
danke für Deinen Tipp - genial! Düsenset bekommen, Flammenbild im Urzustand mit Kartusche fotografiert, dann ohne Kartusche mit 30mbar DM ebenfalls Foto.
Originaldüse hatte 0,61, habe auf 0,74 umgestellt - viel Power, dann runter auf 0,70 und das Flammenbild passt und lässt sich auch super regeln. Alles eingedichtet und nun kann‘s im WoMo losgehen, werde aber vorher nochmals eine Live-Test an der Gassteckdose durchführen!
Also nochmals vielen Dank und solltest Du mal im Lübecker Raum sein, grill ich Dir mal was Leckeres auf dem Q320👍😋🍷
Willfried
Immer gerne.
Lübeck ist leider nicht ganz meine Ecke...
Aber mir reicht es vollkommen, wenn du künftig mit deiner "Herrenhandtasche" im Urlaub glänzen (bzw. grillen) kannst 😎
VG
Sny
 
Zurück
Oben Unten