• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Go Anywhere - Problem beim Anschrauben der Kartusche

G

Gast-zrsRbL

Guest
Guten Tag allerseits - ich bin neu in diesem Forum - zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Kurz zu meiner Person: Ich bin natürlich Fan des Grillens (bzw. des Essens von gegrillten Speisen), wenn auch nicht allzu ambitioniert und begabt. Seit Jahrzehnten habe ich mit diversen Holzkohlegrills hantiert (derzeit in meinem Bestand ist ein Weber Kugelgrill - ich glaube das Modell lief seinerzeit unter One Touch Silver o.s.ä.) und bin aktuell auf Gas umgestiegen. Ich bin an sich kein Neuling, was den Umgang mit Gasflaschen und Gaskartuschen angeht, denn durch Trekking, Camping und VW Bus etc. befinden sich diverse Gaskocher inklusive Adapter in meinem Besitz und werden z.T. seit vielen Jahren problemlos betrieben.

Nun aber zu meinem aktuellem Problem, dass mich auch in dieses Forum geführt hat - die Suchfunktion hat für mich jedoch keine Lösung ergeben, daher also folgende Fragestellung:

Gestern brachte uns der Paketbote einen Weber Go Anywhere Gas und am Abend versuchte ich, Schraubkartuschen aus meinem Bestand (u.a. von Primus, also nicht Weber aber das sollte bezüglich des Gewindes an sich egal sein) an das gute Stück anzubringen um einen Probelauf zu starten. Erstaunlicherweise war es nicht möglich, die Kartusche anzuschrauben. Das Ganze ist etwas rätselhaft, denn ein Adapter von MSF-1a Kartusche (das sind diese länglichen, sind v.a. in Asien und Ozeanien sehr verbreitet) auf Schraubgewinde passt ganz hervorragend an den Weber GA. Ich habe natürlich nochmal die Gewinde der Kartuschen bezüglich Kompatibilität mit einem meiner Kocher getestet - erwartungsgemäß völlig unproblematisch. Auch der Adapter passte ganz wunderbar an die Kocher. So gesehen, müssten meine Kartuschen eigentlich auch an den Weber Grill passen.

Hat jemand hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eventuell von Problemlösungen berichten? Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.

Niko
 
Moin Niko,
Herzlich willkommen im Forum.
Mach doch mal nen Bild von der Gasflasche und dem Gewinde.
Ich hatte diesbezüglich nich nie Probleme, ich nehmen allerdings auch die dafür vorgesehenen 450g Kartuschen. Gibts im großen Fluss, drei Stücke 18€.

LG
Nils
 
Hallo.
Leider sind bei einigen der Schraubkatuschen, die Gewinde unterschiedlich lang,
Weberkartuschen passen z.B nicht an meine Primuskocher und Kaffeemaschiene, Rothenberger nicht an Weber usw. - hilft nur ausprobieren.
ciao baeckus
 
:rtfm2:
 

Sorry,
nun denn auf Deutsch:
Bei Gasgeräten ist die sinnvolle Bedienungsanleitung erstmal Pflichtlektüre.
Ergo: Einfach durch-Lesen und auch verstehen.

Gruß
Peter

PS:
Oder anders ausgedrückt: Brandverletzungen sind sehr sehr schmerzhaft.
==> paulnischen.de lässt grüßen.
Vulgo: Keine Experimente.
Fazit: Lass den Scheiß!
 
Sorry,
nun denn auf Deutsch:
Bei Gasgeräten ist die sinnvolle Bedienungsanleitung erstmal Pflichtlektüre.
Ergo: Einfach durch-Lesen und verstehen.

Gruß
Peter

PS:
Oder anders ausgedrückt: Brandverletzungen sind sehr sehr schmerzhaft.
Vulgo: Keine Experimente.

Ja jetzt ist es verständlicher für alle. Der TO ist schließlich neu und kennt unsere interne Kommunikation Emoji noch nicht.
Gruß Sven
 
ich schätze, Ihr wisst ja alle, wie eine Gaskartusche aussieht aber hier gerne ein paar Bilder.

Ich bzw. mein Grill scheinen übrigens kein Einzelfall zu sein. Ich war neulich beim hiesigen Obi und habe dort den netten Mitarbeiter mal gebeten, eine "Original" Weber Kartusche (btw, die waren da im Sonderangebot) bei einem Weber GA anzuschrauben. Die Sache hat mindestens 5 Minuten gebraucht und war eine furchtbare Frickelei. Wenn ein simpler Kartuschenwechsel so langwierig und umständlich ist, kann man das ja während des Grillens (Kartusche ist leer und Würstchen sind noch nicht ganz durch ...) komplett vergessen. Dann lieber zurück zu Holzkohle oder einen anderen Gasgrill besorgen.

Das Problem entsteht IMHO dadurch, dass die Schraubgewinde der Lindal B188 Ventile auf den üblichen Kartuschen (das ist ein Industriestandard siehe https://www.lindalgroup.com/products/b188 , da unterscheidet sich eine Kartusche mit "Weber" Aufdruck keinen Deut von einer "Primus" oder irgendwelchen Billigkartuschen) vergleichsweise unpräzise gefertigt sind (ist ja nur ein Wegwerfartikel) und sich die Kartuschen je nach Größe/ Durchmesser nicht präzise auf das Gewinde des Weber Druckminderers aufsetzen lassen, nicht zuletzt da dieser schräg angebracht ist. Bei einem handlicheren bzw. präziser gefertigeren Teil wie dem gezeigten Adapter ist das unproblematisch. Es hat auch nie ein Problem bei einem meiner Gaskocher gegeben, da diese deutlich handlicher und kompakter sind und zum Teil auch über Schlauch mit der Kartusche verbunden werden, so dass nur das Ventil auf die Kartusche aufgesetzt werden muss. So wird das anscheinend auch beim Skotti Grill gelöst. Bin nun auf der Suche nach einem ähnlichen Verbindungsstück für den Weber und möglicherweise im "Fernen Osten" auch fündig geworden.

Es hat sich übrigens weder der Händler noch die Firma Weber besonders aufgeschlossen gegenüber dem Problem gezeigt, was mir etwas zu denken gibt. Bei der Auswahl meines nächsten Grills werde ich das sicher mit in meine Überlegungen einfliessen lassen.

Grüße

Niko

Moin Niko,
Herzlich willkommen im Forum.
Mach doch mal nen Bild von der Gasflasche und dem Gewinde.
Ich hatte diesbezüglich nich nie Probleme, ich nehmen allerdings auch die dafür vorgesehenen 450g Kartuschen. Gibts im großen Fluss, drei Stücke 18€.

LG
Nils

Adapter für MSF-1A Kartuschen von oben.JPG


Gaskartusche mit MSF-1A Anschluss.JPG


IMG-4950.JPG


Schraub-Gaskartusche mit üblichem Ventil Lindal B188.JPG


Weber GA Gasanschluss von der Seite.JPG
 
Ja jetzt ist es verständlicher für alle. Der TO ist schließlich neu und kennt unsere interne Kommunikation Emoji noch nicht.
Gruß Sven

Ehrlich gesagt - dunkel ist mir Deiner Rede Sinn. Was hat die "sinnvolle Bedienungsanleitung" mit meiner Frage zu tun?

Viele Grüße

Niko
 
Ehrlich gesagt - dunkel ist mir Deiner Rede Sinn. Was hat die "sinnvolle Bedienungsanleitung" mit meiner Frage zu tun?

Viele Grüße

Niko

Nix, hat sie damit zu tun. Es bezieht sich rein auf auf den Beitrag #4
 
Ganz einfach, im Manual steht ausführlich, daß nur Kartuschen nach Norm EN417 mit Propangas oder Propan/Butan-Füllung verwendet werden dürfen, außerdem ist im Manual beschrieben, wie man die anschraubt.
Von Adaptern ist im Manual keine Rede, ergo sollte man die auch nicht verwenden.
 
Ganz einfach, im Manual steht ausführlich, daß nur Kartuschen nach Norm EN417 mit Propangas oder Propan/Butan-Füllung verwendet werden dürfen, außerdem ist im Manual beschrieben, wie man die anschraubt.
Von Adaptern ist im Manual keine Rede, ergo sollte man die auch nicht verwenden.

Es ist überhaupt nicht "ganz einfach":

EN 417 sagt über die Art der Kartusche bzw. des Ventils (bzw. ob überhaupt ein Ventil vorhanden ist) zunächst gar nichts aus (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/EN_417). Dort sind auch z.B. die sogenannten Stechkartuschen bzw. die Kartuschen mit anderen Ventilen als Schraubkartuschen beinhaltet. Die "Weber" Kartuschen (und viele andere wie Primus etc.) verfügen über ein Schraubgewinde nach Industriestandard entsprechend der Lindal B188 Ventile.

Die Betriebsanleitung vom Weber GA sagt ledliglich aus, dass die Kartusche "in den Regler gedrückt" und "nach rechts gedreht" werden soll. Das ist natürlich absolut trivial. Von Adaptern ist hier gar nicht die Rede, das hat aber auch nichts mit dem geschilderten Problem (Kartusche lässt sich nicht vernünftig reindrehen) zu tun.

Ich bin ziemlich erstaunt über den hier gepflegten Umgangston. Statt "RTFM" würde ich eher sagen "RTFQ" (= read the fuckiing question / and stick to the subject otherwise stfu).

Grüße

Niko
 
Da unerklärlicherweise immer wieder das Mißverständnis auftritt, EN 417 bezöge sich auf Schraubkartuschen, hier mal der Link zum Inhaltsverzeichnis der Norm (die vollständige Norm gibt es für Geld beim Beuth Verlag zu kaufen): https://www.beuth.de/de/norm/din-en-417/144653912

Und hier ein Auszug:

Einführungsbeitrag
Die EN 417 gilt für "metallische Einwegkartuschen für Flüssiggas, mit oder ohne Entnahmeventil, zum Betrieb von tragbaren Geräten".

Inhaltsverzeichnis
Inhalt (de)

  • Nationales Vorwort
    • Änderungen
    • Frühere Ausgaben
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Anwendungsbereich
  • Normative Verweisungen
  • Begriffe
  • Werkstoffe, Auslegung und Konstruktion
  • Werkstoffe
  • Auslegung und Konstruktion — Allgemeines
  • Anstechkartuschen
    • Allgemeines
    • Kartuschen vom Typ 200
    • Weitere Typen von Anstechkartuschen
  • Kartuschen mit Entnahmeventilen
      • Allgemeine Anforderungen für jeden Ventiltyp
      • Kartuschen mit Ventilen mit Gewinde
      • Gefüllte Kartuschen mit einem Ventil vom Typ 1
      • Gefüllte Kartuschen mit Ventilen vom Typ 2
      • Gefüllte Kartuschen mit Ventilen vom Typ 3 und 4
  • Anforderungen an gefüllte Gaskartuschen
  • Typprüfung
  • Allgemeines
  • Maße
  • Nettofassungsraum
  • Druckfestigkeit
  • Gasdichtheit der Kartuschen
  • Gasdichtheit der Ventile
  • Fallversuch
  • Prüfung der Gewinde — Ventil-Torsionsversuch
  • Dichtheitsprüfung für die innere Einrichtung zur Begrenzung von Gasaustritt
  • Normaler Gebrauch
  • Ungewöhnlicher Gebrauch
        • Ungewöhnliche Verbindung
        • Ungewöhnliches wiederholtes Trennen
  • Untersuchungen und Prüfungen während Fertigung und Füllung
  • Allgemeines
  • Prüfungen durch den Kartuschenhersteller
      • Werkstoffprüfung
      • Druckprüfung
    • Prüfung durch den Ventilhersteller
    • Untersuchungen und Prüfungen durch den Füllbetrieb
  • Kennzeichnung
  • Allgemeines
  • Kennzeichnung für alle Kartuschen
  • Zusätzliche Kennzeichnung von Kartuschen mit Entnahmeventilen
      • Allgemeines
      • Kartuschen mit Gewindeventil
      • Kartuschen mit anderen Ventiltypen
    • Zusätzliche Kennzeichnung von Anstechkartuschen
    • Zusätzliche Kennzeichnung von Kartuschen mit Durchmesser oder Höhe < 40 mm
    • Freiwillige Kennzeichnung
  • Kartuschen mit Entnahmeventilen, mit einlagigem Teller und Gewinde am Dom (normativ)
    • Allgemeines
    • Gefüllte Kartuschen mit Ventilen vom Typ 3
    • Gefüllte Kartuschen mit Ventilen vom Typ 4
  • Druckfestigkeitsprüfung an fertig gestellten Kartuschen — Prüfverfahren (normativ)
  • Typprüfung
    • Kartuschen mit Entnahmeventilen
    • Anstechkartuschen
  • Prüfung während der Fertigung und dem Füllen
  • Vorbereitung
        • Kartuschen mit Entnahmeventilen
        • Anstechkartuschen
      • Druckfestigkeitsprüfung
  • ...
  • Literaturhinweise (informativ)

Die Norm umfasst also so ziemlich sämtliche Arten von Kartuschen, die dann gemäß der hier so gerne angeführten Betriebsanleitung natürlich auch alle mit dem Grill verwendet werden können, vorausgesetzt man bekommt sie (mit oder ohne Adapter) angeschraubt.

Grüße

Niko
 
Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach die Original Kartuschen nimmst, bzw. Baugleiche.
Hinweise hast Du bereits mehr als genug bekommen, ansonsten wende Dich an Weber.
Solche endlos Diskussionen wo man am Ende eh alles besser weiss sind nur anstrengend.
Ist immer das Gleiche, kaum da, Info's anzapfen, alles anders sehen und klugscheißen und dann auf nimmer wiedersehen.
Sorry, das brauche ich nicht. Bin hier raus.
:gs-rulez:
 
Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach die Original Kartuschen nimmst, bzw. Baugleiche.
Hinweise hast Du bereits mehr als genug bekommen, ansonsten wende Dich an Weber.
Solche endlos Diskussionen wo man am Ende eh alles besser weiss sind nur anstrengend.
Ist immer das Gleiche, kaum da, Info's anzapfen, alles anders sehen und klugscheißen und dann auf nimmer wiedersehen.
Sorry, das brauche ich nicht. Bin hier raus.
:gs-rulez:
Mein Freund ich glaube, wer hier "klugscheißt", das bist eher du ...
 
@Cooky
ich muß Dir hier recht geben, das Problem tritt ja anscheinend nur bei Fremdkartuschen auf:

......

Gestern brachte uns der Paketbote einen Weber Go Anywhere Gas und am Abend versuchte ich, Schraubkartuschen aus meinem Bestand (u.a. von Primus, also nicht Weber aber das sollte bezüglich des Gewindes an sich egal sein) an das gute Stück anzubringen um einen Probelauf zu starten. Erstaunlicherweise war es nicht möglich, die Kartusche anzuschrauben.
..........
Und die Antwort darauf:
Hallo.
Leider sind bei einigen der Schraubkatuschen, die Gewinde unterschiedlich lang,
Weberkartuschen passen z.B nicht an meine Primuskocher und Kaffeemaschiene, Rothenberger nicht an Weber usw. - hilft nur ausprobieren.
ciao baeckus
Also, Originalkartuschen sollten funktionieren, das hat aber der OP anscheinend noch nicht selbst an seinem Grill getestet.
 
Leute habt Ihr eigentlich meine Beiträge überhaupt gelesen: Die Anschlüsse der Schraubkartuschen sind erstens identisch (Industriestandard Lindal B188 https://www.lindalgroup.com/products/b188) und zweitens habe ich das Problem auch beim Anschrauben der Originalkartuschen. Wie weiter oben geschildert hatte der freundliche Obi-Mitarbeiter genau das gleiche Problem.

Von mir aus können die Admins das Thema löschen. Das bringt hier rein gar nix. Habe noch nie ein Forum erlebt, wo die überwiegende Zahl der Foristen dermaßen rumgetrollt hat.
 
Selbst mit Weber Kartuschen ausführen, genauer aufzeigen, was jetzt das wirkliche Problem mit den Weber Kartuschen ist, am Besten mit Fotos, wie Du die Weber Kartusche anschraubst.
Dann hättest Du sicher qualifizierte Hilfe bekommen.
Sich selbst aufs hohe Ross setzen, irgendetwas von einem hier irrelevanten Gewindestandard zu erzählen und für das Problem irrelevante Fotos Posten führt zum Ergebnis, daß Du erziehst hast.
 
Zurück
Oben Unten