• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Grill - Einbrennen vergessen

couchcoach

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

als "Neuer" darf ich mich erst mal vorstellen: Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Seit einiger Zeit lese ich nun schon als Gast hier mit, bis ich mich vorgestern dank Eurer exzellenten Produktberatung statt für einen campingaz von obi für einen Weber Q 100 mit Flügeln und Wagen entschieden habe.

Nach dem Kauf - die Kartons waren noch nicht im Keller - da lagen schon die erste Steaks auf dem Grill... gestern wurde der Grill dann in größerer Runde eingeweiht und ich muss sagen, der beste Kauf des Jahres!!!

Leider habe ich mich erst jetzt hier im Forum um das Thema Reinigung bemüht. Bisher bin ich einfach nach dem Grillen mit der Weber-Drahtbürste und deren Schaber vorne (gabs gratis zum Grill dazu) über das Rost und gut, an Einbrennen vor der ersten Benutzung habe ich gar nicht gedacht. War das jetzt eher schlecht oder kann ich das ohne Probleme nachholen? Das Rost ist an einigen Stellen bereits etwas heller, fast gelblich/ocker. Normal?

Reinigt Ihr Euer Gussrost auch von unten, da ist das nämlich schon ganz schön eingesifft! Wie reinigt ihr die Wanne, Deckel und Brenner? Auch mit der Drahtbürste oder was macht Ihr da?

Die Suche-Funktion habe ich schon benutzt, bin aber nicht komplett schlau geworden, da ich je nach Thread auch Widersprüchliches gehört habe (Spülmaschine kommt eh nicht in Betracht, obwohl ich für das Geld für den Grill schon fast eine bekommen hätte :-).) Laut Suche-Funktion soll ich das Grillrost vor (?) jedem Grillen mit Öl einfetten. Kann ich das Einbrennen nachholen, indem ich das eingefette Rost bei 300 Grad im Backofen 10 Min liegen lasse? Vor jedem weiteren Grillen dann einfach einfetten und den Grill noch mal 10 Min richtig aufheizen, richtig? Sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten, selbst wenn Ihr sie nicht zum ersten Mal beantwortet...

Gruß couchcoach
 
Servus couchcoach, erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, da ich leider nur "KohleGriller" bin... :roll: aber ich denke, die Kollegen werden Dir da sicher weitergeholfen... :lol: Wie gesagt, viel Spass mit dem FamilienZuwachs und bitte nicht vergessen... :bilder: :prost: Gruss aus Bayern, Wolfi
 
Auch ein Neuer, der um Hilfe bittet

Liebe Grillgemeinde,

ich bin 36 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder. Wir sind begeisterte Dachterassen-Griller und haben uns nun einen Weber Q200 zugelegt.

Bislang komme ich allerdings noch nicht so gut zurecht (haben vorher mit Elektrogrill gearbeitet), was mit Sicherheit an dem Bediener vor dem Grill liegt. Da meine Fragen auch mit denen des Threaderstellers zu tun haben, habe ich mich hier mit eingeklinkt, ich hoffe das ist OK so.

Wie gesagt, wir haben einen Weber Q200 und zu dem hab ich folgende Fragen/Probleme und hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden:
1.) Muss der Grillrost eingebrannt werden? In der Anleitung stand glaub ich nichts davon, aber die ist auch etwas dünn geraten. Bisher habe ich den Grill am Ende immer für mindesten 10 Minuten im geschlossenen Zustand nochmal erhitzt. Trotzdem bilden sich auf dem Rost schwarze Ablagerungen (wie schwarze Plättchen, an bestimmten Stellen).

2.) Wie reinigt ihr den Grillrost. Bisher erhitze ich ihn wie gesagt und reinige ihn danach mit der Messingbürste und dann mit einem Schwamm mit Spüli. Trotzdem: Beim nächsten Grillgang ist das Grillgut auf der ersten Seite erstmal schwarz gefärbt - und zwar nicht von der Hitze, sondern das kommt von den Grillrosten. Aber es soll doch sicher nicht so sein, dass man jedesmal den Grillrost einer Grundreinigung unterzieht - oder?

3.) Messingbürste: Soll man diese wirklich verwenden oder schadet diese der Oberfläche. Wenn ich diese verwende (Original Wagner), bekommt die Oberfläche des Grillrosts einen messingfarbenen Schimmer. Ist das so gewollt / ist das nicht schädlich / wie bekomme ich das wieder runter?

4.) Grillen: Ich will erstmal ganz einfach beginnen mit typischen Grillsteaks. Ist es richtig, den Grill erst ca. 10 Minuten bei voller Leistung zu erhitzen (in geschlossenem Zustand)? Grillt man dann auch in geschlossenem Zustand? Bei geöffnetem Deckel verliert er nämlich spürbar an Temperatur. Wenn ich die Steaks allerdings auf den so vorgeheizten Grill lege, bekommen Sie schnell die schon oben erwähnten schwarzen Streifen (vorher wenden geht aber nich, da sie am Anfang haften)

5.) Reinigung der Wanne unter dem Grillrost: Wann wird diese Wanne von euch gereinigt? Ich habe es jetz nach 4x Grillen gemacht und es war schon ganz schön heftig, was sich da so angesammelt hat. Wenn man die komplette Reinigungsprozedur jedesmal machen muss, ist das aber ein ganz schöner Aufwand. Wenn das aber notwendig ist, mach ich das natürlich. Wie macht ihr das und was verwendet ihr? Das Gussmaterial ist ja etwas rauh und somitnicht gut auszuwischen...

Ihr seht, ich hab wenig Ahnung, viele Fragen und würde mich aber gerne entwickeln und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank.

LG, ecky
 
Re: Auch ein Neuer, der um Hilfe bittet

Hi ecky,

mach Dich nicht verrückt. Ich habe auch noch nicht so lange einen Gasi (Q320) - learning by doing... :).

ecky schrieb:
1.) Muss der Grillrost eingebrannt werden? In der Anleitung stand glaub ich nichts davon, aber die ist auch etwas dünn geraten. Bisher habe ich den Grill am Ende immer für mindesten 10 Minuten im geschlossenen Zustand nochmal erhitzt. Trotzdem bilden sich auf dem Rost schwarze Ablagerungen (wie schwarze Plättchen, an bestimmten Stellen).
Gehe nach dem nochmaligen aufheizen (am Ende des Grillens) mit der Bürste drüber. Auch wenn der Grill noch recht warm ist. Das meiste geht dann runter, der Rest ist mir erstmal egal.

ecky schrieb:
2.) Wie reinigt ihr den Grillrost. Bisher erhitze ich ihn wie gesagt und reinige ihn danach mit der Messingbürste und dann mit einem Schwamm mit Spüli. Trotzdem: Beim nächsten Grillgang ist das Grillgut auf der ersten Seite erstmal schwarz gefärbt - und zwar nicht von der Hitze, sondern das kommt von den Grillrosten. Aber es soll doch sicher nicht so sein, dass man jedesmal den Grillrost einer Grundreinigung unterzieht - oder?
Du meinst es zu gut mit dem Grill... Zum Schluss nochmal kurz aufheizen, bürsten, fertig. Spüli und Schwamm mache ich nie. Da holst Du ja das ganze eingebrannte Fett wieder mit runter. Vor dem nächsten Grillen wieder kräftig anheizen, nochmal drüberbürsten. Etwas abkühlen lassen und ganz dünn Ol drauf pinseln. Dann mit nem trockenen Zewa nochmal nachwischen, so nimmst Du überschüssiges Öl auf und wischst die Staubreste vom Bürsten gleich mit weg. Dann gibt's auch keine Streifen mehr, die nicht vom erwünschten Branding herrühren.

ecky schrieb:
3.) Messingbürste: Soll man diese wirklich verwenden oder schadet diese der Oberfläche. Wenn ich diese verwende (Original Wagner), bekommt die Oberfläche des Grillrosts einen messingfarbenen Schimmer. Ist das so gewollt / ist das nicht schädlich / wie bekomme ich das wieder runter?
Ist normal, macht nix. Der Schimmer ist spätestens dann wieder weg, wenn Du es wie oben beschrieben beim nächsten Aufheizen machst.

ecky schrieb:
4.) Grillen: Ich will erstmal ganz einfach beginnen mit typischen Grillsteaks. Ist es richtig, den Grill erst ca. 10 Minuten bei voller Leistung zu erhitzen (in geschlossenem Zustand)? Grillt man dann auch in geschlossenem Zustand? Bei geöffnetem Deckel verliert er nämlich spürbar an Temperatur. Wenn ich die Steaks allerdings auf den so vorgeheizten Grill lege, bekommen Sie schnell die schon oben erwähnten schwarzen Streifen (vorher wenden geht aber nich, da sie am Anfang haften)
Ja, der Deckel bleibt zu. Die schwarzen Streifen von den aufgebürsteten Resten hast Du jetzt ja nicht mehr (s.o.).

ecky schrieb:
5.) Reinigung der Wanne unter dem Grillrost: Wann wird diese Wanne von euch gereinigt? Ich habe es jetz nach 4x Grillen gemacht und es war schon ganz schön heftig, was sich da so angesammelt hat. Wenn man die komplette Reinigungsprozedur jedesmal machen muss, ist das aber ein ganz schöner Aufwand. Wenn das aber notwendig ist, mach ich das natürlich. Wie macht ihr das und was verwendet ihr? Das Gussmaterial ist ja etwas rauh und somitnicht gut auszuwischen...
Da sammelt sich einiges an, aber was soll's. Ab und zu gehe ich mit einem Zewa drüber und schiebe den losen Schmodder nach unten, damit er in die Auffangschale fällt. Mehr mach' ich nicht. Generalreinigung der Wanne und Deckel kommt dann vielleicht ein mal im Jahr, mal sehen...

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Grill :prost:
Toni
 
Hallo toni.f,

vielen Dank für Deine Tipps. Am Wochenende ging es schon viel besser. Ich hab ihn mal richtig sauber gemacht, vor dem Grillen mit einem Zewa ganz dünn Öl aufgetragen und es mit der Hitze beim Grillen nicht übertrieben, da wir Hähnchen auf dem Grill hatten. Diesmal ging es sehr gut , war lecker und ging hinterher auch leicht sauber.

Muss mich erst noch dran gewöhnen, der Elektro hatte weniger Leistung, war in Chrom gehalten und war daher immer blitzblank ...

LG, ecky
 
Zurück
Oben Unten